Karlsruhe-Durlach

  • An die "Eingeborenen":


    Reicht das?


    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 an 09:34 2 a
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 ab 09:38 12



    und



    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 an 16:02 11
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 ab 16:09 1

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Äh


    Ich glaube, die Frage war nicht richtig gestellt. Ich wollte wissen, ob das zum Umsteigen reicht, ich fahre nämlich zum Studientag nach Karlsruhe. Morgens werde ich an Gleis 2a um 9:34 abgesetzt und soll mit dem Eilzug von Gleis 12 um 9:38 fahren. Bei der Rückfahrt komme ich um 16:02 an Gleis 11 an und soll um 16:09 von Gleis 1 fahren.


    Die Frage ist: Kommt man in 4 Minuten von 2a nach 12 und in 7 Minuten von 11 nach 1?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wenn alles planmäßig läuft, ist das kein Problem, da die Gleise 7 - 10 gar nicht existieren. Nach Gleis 6 - das sowieso keinen richtigen Bahnsteig hat - kommt gleich Gleis 11. Also in die Unterführung rein, 50 m laufen und wieder hoch auf den Bahnsteig.
    Selbst wenn es nicht klappt, kommt ja alle zehn Minuten eine S5, beziehungsweise alle zwanzig Minuten eine S4 in Richtung Innenstadt.
    Und in die Gegenrichtung kannst du zur Sicherheit ja ebenfalls eine Bahn früher nehmen, z.B. die S4 die um 15:55 in Durlach ankommt.

  • Keine Gleise 7 bis 10? Das ist ja fast wie im Warschauer Westbahnhof *lol* "Achtung auf Bahnsteig 74 an Gleis 24 fährt ein [etc. etc., nachdem der Zug steht:] Sie können umsteigen in Richtung Gdynia Glowna, auf Bahnsteig 36 an Gleis 142, also am nächsten Bahnsteig".


    OK, danke!


    Und zur Not kann man zum Durlacher Tor ja auch laufen von dort aus, oder?


    Andere Frage: Gilt das DB-Ticket dann auch im KVV? Also wie in Stuttgart? Oder muss ich die 2€ dazu zahlen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wir reden (hoffentlich) über KA-Durlach, nicht KA-Hbf ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das sieht mir verdammt nach Anschlusszügen aus, von daher sollte das auf jeden Fall reichen. Zum Vergleich, in Ottbergen hatte ich heute 3 Minuten zum Umsteigen planmäßig und kam mit +2 an, habe aber die NWB nach Paderborn noch rechtzeitig bekommen, da diese gewartet hat (da Anschlusszug).

  • Hinfahrt:


    Detailansicht
    Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
    Fellbach Mi, 19.11.08 ab 07:58 4 S 2 S-Bahn Richtung: Stuttgart-Vaihingen
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Stuttgart Hbf (tief) Mi, 19.11.08 an 08:10 101
    Stuttgart Hbf (tief) Mi, 19.11.08 Fußweg 9 Min.
    Stuttgart Hbf Mi, 19.11.08
    Stuttgart Hbf Mi, 19.11.08 ab 08:19 9 RE 19502 Regional-Express
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
    Bretten Mi, 19.11.08 an 09:11 3
    Bretten Mi, 19.11.08 ab 09:19 3 E S4 Eilzug Richtung: Karlsruhe Hbf
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 an 09:34 2 a
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 ab 09:38 12
    S 5 S-Bahn Richtung: Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr.
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
    Karlsruhe Durlacher Tor Mi, 19.11.08 an 09:45
    Dauer: 1:47; fährt nicht täglich, 17. Nov bis 12. Dez 2008 Mo - Fr In Kalender eintragen Preis (DB-Anteil): 12,65 EUR Zur Buchung
    Zwischenhalte einblenden
    Details ausblenden




    Rückfahrt:


    Detailansicht
    Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
    Karlsruhe Durlacher Tor Mi, 19.11.08 ab 15:55 S 5 S-Bahn Richtung: Mühlacker
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 an 16:02 11
    Karlsruhe-Durlach Mi, 19.11.08 ab 16:09 1
    IRE 4911 Interregio-Express
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
    Stuttgart Hbf Mi, 19.11.08 an 16:58 3
    Stuttgart Hbf Mi, 19.11.08 Fußweg 9 Min.
    Stuttgart Hbf (tief) Mi, 19.11.08
    Stuttgart Hbf (tief) Mi, 19.11.08 ab 17:15 102 S 3 S-Bahn Richtung: Backnang
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
    Fellbach Mi, 19.11.08 an 17:26 1
    Dauer: 1:31; fährt nicht täglich, 15. Nov bis 13. Dez 2008 In Kalender eintragen Preis (DB-Anteil): 12,65 EUR Zur Buchung
    Zwischenhalte einblenden
    Details ausblenden



    Also, dass die DB-Software nicht das Höchste ist, ist ja bekannt. Aber dass die Gleisangaben nicht stimmen, mag ich nicht glauben. Und aus Thorstens aussage schließe ich mal darauf, dass zumindest den sich dort auskennenden ein solches Gleis bekannt ist. Oder soll ich einfach mal vorsichtshalber mit dem ICE nach Karlsruhe Hbf fahren und zu Fuß zur Uni? :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Ich will zur Uni, zum Institut für (Straßen- und) Eisenbahnwesen, und das ist nicht am Hbf, sondern am Durlacher Tor ;)


    Am Hbf bin ich gar nicht, ich fahre ja:


    (Bus nach) Fellbach -> Stuttgart Hbf -> Bretten -> KA-Durlach -> KA-Durlacher Tor -> KA-Durlach -> Stuttgart -> Fellbach -> Bus nach Hause.


    ICE kostet gleich doppelt so viel. Das Beste ist, allein mit BC25 fahre ich auf der einen Strecke für den gleichen Preis wie zu fünft ohne BC per BW-Ticket den ganzen Tag uneingegrenzt. :D
    Einziger Nachteil des BW-Tickets: Ich wäre erst 10:01 da, weil ich erst ab 9:00 ab Stuttgart fahren dürfte.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ok, da hab ich jetzt auch etwas falsch gelesen, und du hast es etwas umstüändlich geschrieben. Falls du Google Earth auf deinem PC hast kannst du dir das dort anschauen. Man sieht dort deutlich, dass die S-Bahnlinie neben dem Bf Durlach liegt, da musst du ein bischen laufen.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Also Morgensport. Danke!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Na ja, Morgensport wäre es eher zu Fuß zum Durlacher Tor zu laufen.
    Die DB-Fahrkarte gilt übrigens im KVV nur, wenns ein City-Ticket ist (oder natürlich mit dem BW-Ticket, das du aber nicht verwenden kannst/willst), aber das gibt es ja glaub ich nur im Fernverkehr. Musst du also noch 2 x 2 € zahlen.


    PeterD: Die Gleisnummerierung in Durlach ist anscheinend tatsächlich etwas lückenhaft, es gibt aber durchaus Gleis 11 und 12, bloß gehören die zum VBK/AVG-Teil des Bahnhofs.


    Gute Reise (und vielleicht sieht man sich ja beim Studientag),


    Jan

  • Ach? Wo gehst Du hin? Ich schreib morgen 'ne PN.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von thorstenh
    PeterD: Die Gleisnummerierung in Durlach ist anscheinend tatsächlich etwas lückenhaft, es gibt aber durchaus Gleis 11 und 12, bloß gehören die zum VBK/AVG-Teil des Bahnhofs.


    Genau, deswegen wohl auch die hohen Nummern. Mich wundert es ein wenig, dass sich manche hier darüber wundern, schließlich gibt es diese Sprünge doch in etlichen Bahnhöfen. Die Gleisnummern werden nach betrieblichen Aspekten vergeben und nicht einfach durchnummeriert.


    In Durlach gibt es im DB-Teil ja auch die Gleise 1, 2, 5, 6 und 9, und wenn man sich das mal aus der Luft ansieht, dann liegen die alle gleich nebeneinander, 1+2 sowie 5+6 sind die durchgehenden Hauptgleise zweier Strecken und Gleis 9 ein Ausweichgleis.

  • In Stuttgart ist ja 1 bis 16 oben und 101 bis 102 unten. Und in Berlin ist's ja auch iwie so.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • @Quork


    Die Umsteigezeit reicht auf jedenfall.


    Das ISE verteilt sich übrigens auf zwei Gebäude: das "alte Bauingenieurgebäude" (hier Straßenwesen) und das "verkehrstechnische Institut" (Eisenbahnwesen). Die stehen sich gegenüber und sind durch einen kleinen Park getrennt. Da steht auch eine aufgeschnittene Dampflok.


    Falls Du mal weitere Infos zum Studium brauchst, gib Bescheid.


    Viel Spaß beim Unitag für Einsteiger.


    Andreas