Karlsruhe-Durlach

  • Na bitte. Wusst' ich's doch, dass es Leute gibt, die das studieren.


    1. Was sollte ich an Geld pro Monat durchschnittlich für Lehr- und Arbeitsmaterial veranschlagen?


    2. Aus der Homepage lässt sich nix schließen, daher schwanke ich zwischen Mach und ISE. Und zwar: Ist das ISE rein von der Seite stationärer Sachen, also halt alle möglichen Bettungsarten, z.B diese schallisolierenden Bettungen, wo die Schienen durchgehend und gefedert gehalten werden, oder auch Grenzgebiete, z.B. Sicherungssysteme/Zugleitsysteme/..., oder hat man da auch mit Rollmaterial zu tun? Reiner Streckenbau ist interessant, aber wenn möglich will ich auch von der Rollmaterialseite her etwas wissen.


    PS: Danke @all für die Antworten!
    Sorry, dass ich Dich mit den Fragen überfalle, aber ich hatte nicht die Möglichkeit, Antworten zu kriegen. Leute die in KA studieren, gibt's viele. Aber das ISE scheint nicht so vertreten zu sein. In Lima-City scheint es keinen Einzigen zu geben, der da wäre... Und das ist ein relativ repräsentativer Abstrich der Bevölkerung zw. 15 und 35 Jahren, mit ca. tausend Mitgliedern...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Hm? Zum Studieren? Ja. Ob ISE oder Mach, das entscheide ich auf Grund dessen, was ich am Studientag und evtl. von Euch erfahre, aber dass es Karlsruhe sein wird, liegt fest. Ich hatte zwar noch nicht oft das Glück, diese Stadt zu sehen, aber die paar Mal haben gereicht, um mich in diese Stadt zu verlieben. Es gibt nur vier Städte, die ich so sehr mag: Wien, Selje (NO), Berlin und eben Karlsruhe.
    Auerdem ist die Uni KA doch ziemlich hoch angesehen, und außerdem hat mein Flötenlehrer gesagt, da sollte ich kein Problem haben, Mitspieler zu finden, die auch das Gleiche mögen, und keine Vorurteile gegen mein Instrument haben. (Ich spiele nunmehr das zehnte Jahr Blockflöte. Ich genehmige mir mal die Arroganz, zu behaupten, gleich gut (oder besser) Spielende gäbe es an unserer Musikschule (und die Musikschule Fellbach ist sehr gut, und hat ein weites Einzugsgebiet) vielleicht drei, vier. Und davon bin ich nun mal anscheinend der einzige, der die Romantik mag.) Auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wieso? Welche denn? Berlin entfällt jedenfalls bei mir, reicht vom Geld hinten und vorne nicht. Und außerdem mag ich die Stadt, aber ich kriege irgendwie immer am 3. oder 4. Tag Kopfschmerzen :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Asparagus, man kann Dir keine PN schicken ^.-

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    aber ich kriege irgendwie immer am 3. oder 4. Tag Kopfschmerzen :D


    Ob das wohl nur an der Stadt liegt?

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Ich war noch nie besoffen oder sonst so was, falls Du das meinst ^.- Ich denke, das liegt an der Stadt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")