Kklm

  • Nun ist klar, warum der Streckenweiterbau im Bergischen Land nicht voranschreiten konnte: Den Gleisbautrupps fehlte Schotter! :))
    Dieser Mangel ist jetzt behoben. Wie man sehen kann, stehen im Bahnhof Pronsfeld schon 16 Stück Kklm mit entsprechender Ladung bereit.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_3861663562396663.jpg
    Da die Ladung auch hier austauschbar ist, wird es den Wagen auch leer und mit anderen Ladegütern geben.


    Beste Grüße
    Frieder

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Ui! Sehr schön. Jetzt kann man ja schon richtige, mit vielen verschiedenen Wagentypen gebildete, Güterzüge in der Landschaft aufstellen. :)

  • Sogar an die Rangierer wurde gedacht und der Rangiertritt an der Pufferbohle angebracht! Gehe ich recht in der Annahme, dass da das Märklin-Modell aus der Anfangspackung als Vorlage herhalten musste?

  • Nun habe ich die Vorschläge von Rainer mal umgesetzt und der Wagen sieht im unbeladenen Zustand jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_3933633037316234.jpg
    Vor allem sind die Anschriften, soweit sie zu entziffern waren jetzt wesentlich trennschärfer. Aber auch die Puffer sind verbessert: ein abgerundeter und ein flacher. Die durchbrochenen Rangierertritte sind auf dem Bild leider nicht so richtig auszumachen.

  • Die Texturen des Wagens sind doch einwandfrei (dafür wirkt der Güterschuppen im Hintergrund wieder verschwommen - wahrscheinlich die bekannte Einstellung der Texturgröße unter Optionen)! Eventuell noch die bräunlich wirkende Textur der Sprengwerks passend zum Untergestell mehr ins Schwarze abdunkeln. Nur die Stirnborde müssten noch die gleiche Höhe bekommen wie die Seitenborde.


    Übrigens habe ich noch einen nützlichen Link für alle Güterwagenbastler gefunden: http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung.html

  • Nachdem ich den Editor auf eine maximale Texturgröße von 1024 eingestellt hatte, kam die Erleuchtung: Endlich sieht man die mühevoll erarbeiteten Details bis ins Kleinste! Wohlgemerkt: ich habe keine Bitmaps vergrößert, sondern die liegen nach wie vor bei max. 800 Pixeln.
    Hier sehen wir einen Kklm mit einer Ladung Sand. Auf einmal erkennt man auch die Texturen des Güterschuppens ganz scharf:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_3864373735383238.jpg
    Und hier haben wir dasselbe Gefährt mit einem Hochdruckkessel als Ladung:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_6636316365646662.jpg
    @ Rainer: Den Sprengrahmen habe ich noch etwas abgedunkelt. Das mit den Bordwänden kann ich nicht ganz nachvollziehen, die sind alle exakt gleich hoch.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was auf diese Waggon-Bauart noch so alles geladen werden kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Wünsche (aber bitte realisierbare).


    Beste Grüße
    Frieder

  • Die sehen wirklich sehr gut aus Frieder.
    Da ich jedoch aus dem Transportgewerbe komme, frage ich mich doch, wo bei dem Hochdruckkessel die Ladungssicherung ist (4 Spanngurte müssten für die seitliche Sicherung reichen, für die in Fahrtrichtung wirds komplizierter), oder ist der mit dem Wagenboden verschraubt (sieht die DB glaub ich gar nicht gerne)?


    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Frieder Cramer
    @ Rainer: Den Sprengrahmen habe ich noch etwas abgedunkelt. Das mit den Bordwänden kann ich nicht ganz nachvollziehen, die sind alle exakt gleich hoch.


    Das Sprengwerk wirkt jetzt in schwarz viel besser. Mit den Stirnborden meinte ich, dass diese weiter runter zur Pufferbohle gehen müssten - so sagt es jedenfalls das Vorbildfoto vom Kklm 505 im "Obermayer". Der Wagen müsste dann ungefähr so aussehen (Fotomontage aus Frieders Screenshot; die Lattenstruktur am Stirnbord stimmt nicht ganz):


  • Zitat

    Original von Wolfgang B.
    Die sehen wirklich sehr gut aus Frieder.
    Da ich jedoch aus dem Transportgewerbe komme, frage ich mich doch, wo bei dem Hochdruckkessel die Ladungssicherung ist (4 Spanngurte müssten für die seitliche Sicherung reichen, für die in Fahrtrichtung wirds komplizierter), oder ist der mit dem Wagenboden verschraubt (sieht die DB glaub ich gar nicht gerne)?


    Gruss
    Wolfgang


    Wo würden denn die Spanngurte am Waggon befestigt?

  • Die Spanngurte für den Hochdruckkessel waren eine echte Fummelei. Aber jetzt sitzen sie perfekt und ich denke, so kann die Ladung zumindest seitlich nicht verrutschen. Um ein Längsrutschen zu vermeiden sind angenommener maßen Keile eingelegt, die man aber im Vorbeifahren nicht sehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_3533646230366137.jpg
    @Rainer: Die Stirnwände müssten so aber jetzt richtig sein.
    Eine neue Beladung ist auch noch hinzugekommen – Ölfässer. Da diese aber wegen der vielen runden Objekte ein echter Frameratenkiller ist, sollte man diesen Wagen später nur vereinzelt einsetzen:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/00/1131400/1024_6133373662363430.jpg]

  • Also Frieder, ich muss schon sagen, Du bist ja schneller als der Schall! Noch dazu sieht es jetzt wirklich perfekt aus, die Spanngurte sind exakt an den Stellen, an denen ich sie auch angebracht hätte.


    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat


    Die Spanngurte für den Hochdruckkessel waren eine echte Fummelei.


    hehe Ein Glück das so ein Kessel ein rundes Objekt ist!
    Sonst müsten da ja noch Spanngurtschoner mit drunter!
    Ich arbeite ja bei nem Containerdienst und kann ein Lied davon Singen wie schnell diese Mistdinger kaputtgehen können! gerade bei Autowracks!
    Nur ob die 4 Gurte reichen? *ggg* Mhh 8 Tonnen könnte passen! *ggg* Auf der Straße müsste man Natürlich noch 2 dazupacken damit auch der letzte Grüne überzeugt ist das es ausreicht!


    Aber Zurück zum Thema!
    Wahnsinn
    Für das Schotterobjekt als Laddung hätte ich sogar Interesse da ich für meine Schmalspurbahn ja einige O Wagen auf Rollwagen hab! Sprich ich könnte sowas als Kohle gebrauchen!

  • Perfekt! Jetzt stimmen auch die Borde. Falls du noch Armaturen für die Bremse (G/P- Wechsel, Lastwechsel, Bremsabsperrhahn) brauchst, gib bescheid. Ich habe da aus meiner G-Wagen "Restekiste" noch was rumfliegen...