BR 143 in alter S-Bahn Lackierung

  • Ich habe an dieser Stelle vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage: Die BR 143 gibt es ja sehr häufig als 3d-Objekt zum Download, allerdings habe ich sie bis jetzt nur in der heute üblichen verkehrsroten Lackierung gesehen. Früher waren S-Bahnen, zumindest bei uns im Ruhrgebiet, in orange-weiß lackiert, auch die Lokomotiven, etwa so:


    [Blockierte Grafik: http://www.br143.de/143842.JPG]


    Ich bastel seit einiger Zeit am Editor rum und habe mir die entsprechenden Waggons zugelegt, aber eine Lok habe ich halt nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, ob es sowas gibt.

  • Bei solchen Arbeiten aber.


    Das Objekt komplett in einen Neuen ordner speichern
    zb. /objekte/Fahrzeuge/harry/143-Sbahn/
    Und vorher Sebastian Fragen! ich glaub die 143 ist von ihm.

  • die 143 in S-Bahn-Lackierung ist m.W. genauso Geschichte wie die 111 in diesen Farben.


    btw: wo im Ruhrgebiet ist denn das Bild aufgenommen?

  • Nun, die 111er in S-Bahn lackierung hatten nur eine Binde in Orange, ohne gelben Zusatzstreifen. Bei den 143ern ist es umgekehrt; diese kamen erst nach dem neuen Farbkonzept (Ende der 80er) in den S-Bahn Dienst und haben da die 111er verdrängt.
    Das bild wurde übrigens in Köln Hbf aufgenommen. Steht sogar auf dem Bild in der oberen linken Ecke... Die Lok schiebt ihren Zug gerade nach Köln-Deutz.

  • @ Loco


    Ja, das gibt es schon lange nicht mehr, und ich glaube auch, daß verkehrsrot wirklich besser ist, weil man es besser sieht. Es gibt aber vereinzelt noch Waggons in dieser Lackierung, die aber wohl in naher Zukunft ganz verschwinden wird.


    Das bedeutet aber nicht, daß diese Lackierung für die 143, oder auch für die 111, nicht im Loksim weiterexistieren kann. Ich gucke heute nachmittag mal, ob ich die Farbe ändern kann.

  • Die Schwierigkeit mit der Erstellung von Objekten in "vergangenen" Farben liegt darin, daß das zumindest als Umarbeitung auf der Basis von fotorealistischen Objekten sehr schwierig wird.


    Die Signalwirkung der roten Lokfarbe halte ich für vernachlässigbar: auf der Bahnstrecke hat keiner was zu suchen, wenn ein Zug in der Nähe ist, erst recht nicht.

  • @ Loco


    Es geht ja noch weiter, als Gerd sagt. Ganz sicher hat niemand was auf den Gleisen zu suchen, aber es gibt Bahnübergänge, deren Schranken ausfallen können, daß es überhaupt noch Bahnübergänge gibt, halte ich für gefährlich, aber es ist halt so. Von daher denke ich, daß jede Eisenbahn, die sowieso neu lackiert werden muß, in Verkehrsrot lackiert werden sollte. Nicht, weil die Farbe schön ist, sondern weil sie gut zu erkennen ist, darum heißt die Farbe ja auch Signalrot.

  • Zitat

    Von daher denke ich, daß jede Eisenbahn, die sowieso neu lackiert werden muß, in Verkehrsrot lackiert werden sollte. Nicht, weil die Farbe schön ist, sondern weil sie gut zu erkennen ist, darum heißt die Farbe ja auch Signalrot.


    Ich dachte es wäre Verkehrsrot?
    Und wieso Rot und nicht z.B. Gelb? Sieht man auch sehr schön, oder schwarz...
    Und der Effekt mit der besseren Sichtbarkeit ist logischerweise nur dann gegeben, wenn sich das Fahrzeug von der Umgebung abhebt. Wenn man ein Bw hat mit zig glänzend verkehrsroten Loks, sieht man auch nicht schneller welche sich bewegt, dann würde die schwarze mehr auffallen, außer es ist dunkel, dann sieht man die schwarze Lok ganz schlecht, egal ob die anderen vr sind grün oder blau.... ;)


    Allgemein fände ich es schön, wenn nicht alle Fahrzeuge der DB vr wären. Neulich hab' ich in München einen "Mintgrünling" gesehen (ich dachte, sowas gäb's schon gar nicht mehr) und hinter der verkehrsroten Lok sah das schon klasse aus, vor allem weil der Wagen recht sauber war. Aber klar, heute geht es nicht mehr um die Unterscheidung Regionalzug, S-Bahn, IC... sondern um die Unterscheidung DB oder was anderes...


    Sind wir einfach froh, dass die DB nicht die Farben der Telekom hat: Pinkfarbene 101er sähen schon sehr seltsam aus. Das eine oder andere "Blassrot" kommt aber schon recht nahe an Pink ran... :D

  • Sorry will ja nicht meckern aber von ner Verzeichnistruktur wie ich sie oben geschrieben habe, hast du nix gehört oder??
    So landet die Lok dort wo sie überhaupt nix zu suchen hat! Nämlich im Loksim Hauptordner!


    Die Lok selber erinnert mich an etwas ältere Objekte vom Loksim. Die Arbeit in Ehren aber schau dir mal Sebastians 143 an! das ist so ziemlich der Maßstab der zurzeit im Loksim steht!

  • Hallo,
    schließe mich Andres Meinung an und möchte dir noch folgende Tipps mit auf den Weg geben:
    a)Benutze Fototexturen, diese nicht zu sehr strecken /stauchen.

    b)Wie Andre es bereits sagte, schau dir bitte einmal andere Verzeichnisstrukturen an ...


    ...und sende nach alledem dein fertiges Modell vor Veröffentlichung an den Beta-Test, damit keine Fehler auftreten.....


    Ansonsten nicht entmutigen lassen, dass wir schon noch...


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Ja also ich kann auch nur sagen, sieht ja schon nicht schlecht aus, aber fotorealistische Texturen wären schon etwas feines. Das mit der Ordnerstruktur ist ja wohl nur eine Kleinigkeit. ;)

  • Von Ordnerstrukturen oder ähnlichem verstehe ich nichts, ich bin computermäßig eher ein Totallaie. Ich habe die Lok einfach umgepinselt und wollte Euch das Ergebnis zeigen.

  • Aber darum, ob du das überhaupt darfst, scherst du dich auch nicht?! X( Wenn du von jemandem ein Objekt oder was auch immer verändern willst, dann musst du den Ersteller davon erstmal um Erlaubnis bitten!


    Näschtlische Grüße,
    Alex

  • Naja, solange die umgepinselte Lok nur auf der heimischen Festplatte liegt und nicht veröffentlicht wird, dürfte es rechtlich keine Probleme geben.


    Da mir die handgezeichneten Texturen nicht so zusagen und Dannys 143-Modell nicht mehr so ganz dem Stand der Dinge entspricht, habe ich mal die oben eingefügte Textur von Sebastian Kircher per Bildbearbeitung umgefärbt und ein paar Änderungen an den Koordinaten durchgeführt -und siehe da: Sebastians 143 015 erstrahlt nach nur 90 Minuten Arbeit als 143 598 in neuen Farben (wenn sie auch noch ein paar kleine Fehler im Bereich der Fenster aufweist)!



    @Sebastian: Falls du Interesse hast, kann ich dir das Modell gerne fürs Loksimportal zuschicken!

  • @ Stevoo


    Sorry, aber ich glaube, ein richtiges Lexikon ist zuverlässiger.


    @ Rainer


    Naja, es gibt halt einen Unterschied, ob das ein Totallaie wie ich macht oder jemand, der ein bißchen Übung hat.