Spiegel + Tacho

  • Keine Reaktion... Habt Ihr alle heut verschlafen, oder...
    Reicht das als Lösungsansatz?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Sorry, aber ich fürchte, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch diesen Teil nicht richtig verstanden. Diese Aufzählung beschreibt verschachtelte Arrays, die diese Tabelle bilden (zum Glück nur 2 Ebenen, die Tabelle hat so viele Dimensionen wie die Verschachtelung Ebenen):


    [Blockierte Grafik: http://download.lima-city.de/quorkqtar/Tabelle.jpg]
    In jeweils einer Spalte ist ein Datensatz, der aus 4 Zeilen besteht (normalerweise ist's andersrum dargestellt, egal). In Zeile "0" ist die Geschwindigkeit, für die dieser Datensatz exakt gilt. In Zeile "1" der kleine Radius des Zeigers. In Zeile "2" der Große, und in Zeile "3" der zu dieser Geschwindigkeit gehörende Winkel.


    Damit ist es für alle Möglichkeiten geeignet. Wenn Du einen perfekt symmetrischen Tacho hast, -120° für 0 km/h und 120° für 240km/h, Zeigerlänge immer 80 Pixel, kleiner Radius immer 10 Pixel, dann definierst Du die zwei Datensätze


    0,10,80,-120
    240,10,80,120


    Wenn Du Martins V60(W) nimmst, dann definierst Du z.B: (Mal ohne Verzerrungen, aber die laufen analog, jetzt müsst's hoffentlich klar sein wie, also nehmen wir die gleichen festen Längen wie oben; Winkel willkürlich)


    0,10,80,-150
    3,10,80,-70
    6,10,80,-10
    10,10,80,10
    60,10,80,90


    Damit definierst Du also: Zwischen 0km/h und 3km/h sind 80°, zwischen 3 und 6 60°, zwischen 6 und 10 20°, zwischen 10 und 60 80°.
    Die weiter unten im "Quelltext" kommenden Methoden machen folgendes: Du fährst z.B. 5 km/h. Das heißt, Du befindest Dich auf der Skala in dem Abschnitt zwischen 3 und 6. Das heißt, 2km/h über dem unteren Rand des Abschnittes. In diesem Abschnitt kommen 20° über dem unteren Rand pro km/h, also bist Du 40° über dem unteren Rand des Skalenabschnittes, also 40° über -70°, also hat der Zeiger einen Winkel von -30°.
    Die übrigen Methoden dienen lediglich dazu, dies in Pixel umzurechnen.
    Damit ist das also für alle Skalen geeignet, die in konstante Abschnitte unterteilbar sind. Und logarithmische Tachos gibt's mW nicht, und andere "Nichtlinearitäten" hätten keinen Sinn.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mal ganz simpel gedacht:


    Bei den Fahrstufen interpoliert Loksim die Funktion Fahrstufe -> Leistung doch auch korrekt, wenn man für einzelne Fahrstufen konkrete Leistungswerte angibt. Warum sollte das nicht auch bei der Funktion Geschwindigkeit -> Zeigerwinkel klappen oder für perspektivisch stark verzerrte Tachos auch bei der Funktion Zeigerwinkel -> Zeigerlänge?


    Will sagen: Das programmiertechnische "Grundgerüst" für die Interpolation ist bereits im Loksim vorhanden, man müsste da also nicht das Rad neu erfinden.


    Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum deswegen jetzt so ein Aufstand gemacht wird. Es scheint ja doch einige Fahrzeuge zu geben, bei denen der Tachometer derartig gestaltet ist, so dass die Funktion meiner Meinung nach durchaus sinnvoll wäre. Anders sähe die Sache allerdings aus, wenn es nur einen einzigen Führerstand mit nicht durchgängig linearer Tachoskala gibt oder der Aufwand - aus welchen Gründen auch immer - unverhältnismäßig hoch wäre.


    Natürlich kenne ich den Quellcode von Loksim nicht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das mit einem Wahnsinnsaufwand verbunden ist, diese zusätzliche Möglichkeit einzubauen. Da stelle ich mir schriftliche Befehle komplizierter vor - und diese sind ja auch geplant ;)

  • Na ja, und meinen "Quelltext" kann man ja auch benutzen :D
    Auch wenn ich noch hinzufügen wollte, bevor mir jemand vorwirft, ich hätte die Headerangaben vergessen (oder wie auch immer dieses komische C-Zeug heißt), oder ich hätte keine Klasse definiert, das ist in keiner fest definierten Sprache geschrieben, sondern in "allgemeiner" Syntax. "Allgemeine OOP-Syntax" ist es leider nicht, dafür hätte ich ein Objekt "Zeiger definieren müssen, mit den eben Eigenschaften. Ich benutze zwar Java und PHP, aber ich habe mich leider noch immer nicht von den prozeduralen Denkweisen, die mir mein Informatiklehrer per QuickBasic eingehämmert hatte, heilen können :(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Jetzt meine Güte, Leute... Ich lese mir so durch, was Ihr Euch an den Kopf werft. Wisst Ihr was? Ihr habt alle Recht! Jeder hier hat sich schon mal oder zwei mal im Ton vergriffen, etc.pp. Gerd gesteht ja offen ein, dass seine Beiträge manchmal hochnäsig klingen, obwohl das nicht so gemeint sei; ersteres sehe ich, zweiteres glaube ich ihm, und ich denke das ist eine vertretbare Lösung. Obwohl ich das mit der Kinderstube in Gerds Beitrag ein wenig hart finde (vsg. "Kinderstube" heißt im Deutschen das, als was es auch als Lehnwort im Polnischen benutzt wird, sonst habe ich die Aussage falsch verstanden), aber ich könnte jetzt in allen Posts solche Sachen finden.


    Was das Schweben des Zeigers angeht - kein Problem. Ich habe das untere Bild genommen und ausgemessen, der Zeiger geht 85px nach oben und 220px nach rechts, der Winkel ist also arctan(0,386). Zum Rechnen bin ich jetzt zu faul. Ich schätze -20°. Der große Radius ist 236px, der kleine Radius 60px. Ich gebe also den Datensatz für 0km/h ein:
    0,60,236,-20
    Und schon hast Du einen schwebenden Zeiger. Einzig muss man etwas mehr Punkte definieren, da die Berechnungsmethoden keine perspektivische Verzerrung können - einerseits, weil ich Fluchtpunkperspektiven, als naturwissenschaftlicher Dreizehntklässler einfach nicht rechnen kann, in Darstellende Geometrie haben wir "nur" gezeichnet, das ist schwer genug. Andererseits, würde die Berechnung länger dauern, und der Tacho würde stocken (und wenn man nicht in einen niederprioritären Thread auslagert, LS allgemein), ist's auch nicht gut. Weil jetzt extra die GraKa dafür auf den Fst zu holen wäre etwas übertrieben, dann könnten wir gleich 3D-Fst machen, der Performancevorteil des flachen Fst wäre dahin.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Warum wurde diese "Nichtlösung" dann überhaupt verwendet und nicht mit der Veröffentlichung der Führerstände bis zur Lösung des Problems gewartet?


    Na jetzt denk' halt mal nach...


    Zitat

    Zu viel Ehre, ich habe erstmals zum Führerstand der 103 Kontakt zu dir aufgenommen.


    Das war mein erster, die anderen Führerstände kamen danach.


    Zitat

    schließlich ist es dein Forum


    Formaljuristisch ja, ansonsten ist es ein Forum der User.


    Zitat

    Wo ist hier ein Aufreger außer Dir?


    Seit ich dabei bin, erlebe ich regelmäßig, wie du auf ziemlich arrogante Art von oben herab Leute auseinander nimmst, das sind fünf Jahre. Es ist ja nicht so, dass das nur mir auf den Senkel geht, daher denke ich ist es absolut kein Problem, wenn ich dir das jetzt einmal (!) so sage und mich vielleicht einmal (!) im Ton vergreife. Ich würde aber sagen, vergriffen hab' ich mich gar nicht, nur begreifst du Kritik an dir offenbar als 'ne Art Gotteslästerung, was meine Kritik an dir bestätigt!


    Zitat

    1. Wer ist "unser", für wen sprichst du noch., doch nicht etwa für die Mehrheit, die bisher ganz gut damit leben kann?


    Zu Zeiten von Loksim 1.8 konnte die Mehrheit auch gut damit leben. Und wie gesagt, wenn die Mehrheit wie du bei jedem kleinen Verbesserungvorschlag drauf verweist, dass es vorher auch ging, kann man die Weiterentwicklung ja einstellen.


    Ich versteh' immer noch dein (!) Problem nicht. Dadurch, dass hier ein Vorschlag diskutiert wird, steht ja keiner mit 'ner Waffe neben Ralf und will das sofort umgesetzt haben.


    Zitat

    2. Ist das hier ein Diskussionsforum wo pro und kontra diskutiert werden kann, oder ist das hier die Meinungsaufdrückseite von dir?


    Nein, das ist ein Diskussionforum. Genau deshalb musst du auch akzeptieren, wenn Leute anderer Meinung sind, wie die Leute, die den Vorschlag hier vorgebracht und Vertreten haben. Erst dann bist du wieder reingesprungen und meintest es ging die ganzen letzen Jahre ohne, warum also jetzt, ihr Kinder, die ihr nichts wisst? Ach hab' ich schon erwähnt, was ich alles weiß?... Und so weiter. Sehr seltsame Einstellung. Wie will man damit was weiterentwickeln?


    Ohne diesen "Vorfall" hätte ich mich gar nicht eingemischt, den Vorschlag bzw. das Problem hab' ich 2004/2005 schon diskutiert.


    Zitat

    3. Über die Umsetzung von Vorschlägen durch die Entwickler entscheide ich in keiner Weise, ich habe mir nur verwerflicherweise erlaubt eine Meinung zum Thema zu haben.


    Genau, aber andere haben eine andere mit der du nicht klarzukommen scheinst oder warum machst du sonst die User und das Forum als "Kinderstube" nieder? Weil's eine beliebte Spielart derjeniger ist, die sich für was besseres halten? Das hat mit dem Problem und Vorschlag gar nichts zu tun.

  • Ich möchte dazu mal ein paar warme Worte äusern.
    Ich verstehe beide Seiten ziemlich gut


    Ich denke aber in manchen Bahntechnischen Bereichen kann es nur die eine Meinung geben. Nämlich ist das so in irgendweiner Form mit dem Bahnbetrieb zu vereinbahren. Ich kenne das von mir selbst. Ich bin seit ich klein bin mit der Bahn aufgewachsen. Mein Vater ist wie ich schon zig mal erzählt haben seit 1965 bei der DR als Elektriker. Erst im RAW Karl-Marx-Stadt gelernt, dann im BW. Er hat eine Lokführerausbildung sowie Beimannausbildung und für die jeweiligen Baureihen die im Werkstättendienst bewegt werden müssen eine Betriebsfahrgenehmigung. Er ist später dann noch Elektrikermeister geworden gehörte zum Hilfszug usw. Dadurch habe ich sozusagen den Eisenbahnvirus von Haus aus. Zu DDR Zeiten gab es für uns eigenlich nur das Vereisen mit der Bahn. Und da fragt man sich zwangsläufig durch die Bahnwelt. Vieles bekommt man erklärt und einiges reimt man sich selbst zusammen. Und letzteres ist das gefährliche. Man nennt das übrigens auch gern Halbwissen. Nicht alles was man sieht und glaubt zu verstehen ist auch so. Deswegen ist Gerds Hinweiß auf die geltenden Vorschriften ein Grundsatz von enormer Wichtigkeit. Ich verstehe Gerd vollkommen das er da manchmal wenn es um geltende Regel und Gesetzmäßigkeiten geht, keinen Kompromisse eingeht. Mein Vater macht das auch nicht. Ich ziehe deswegen nicht aus, wenn er sagt "Da haste jetzt aber scheiße konstruiert, das ist doch so gar nicht zulässig." Manchmal diskutiere ich mit ihm stundenlang da ich ja glaube im Recht zu sein und dann knallt er mir das Signalbuch oder die Fahrdienstvorschriften hin sucht die Passage und ...
    Scheiß Halbwissen er hat ja doch recht.


    Ich denke man sollte als Nicht-Betriebseisenbahner ein kleines bischen zurückschalten. Wenn mir jetzt einer käme "Du darfst bei ner Roten Ampel immer drüberfahrn und Links abbiegen" Ich glaub dem würd ich als Berufskraftfahrer erstmal eine aufs Maul geben und danach sämtliche STVO Regeln eintrichtern.
    Einfach ich habe es so gelernt ich arbeite mit diesen Gesetzen und dann stellt es für mich selbst Virtuell einen Wiederspruch dar das jetzt anders zu bauen.
    Gesetzt der Regel: Was es so nicht gibt kann und darf es selbst auf einer Virtuellen Strecke nicht geben solang die den Anspruch hält auf einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit zu fahren. Und wer ne Strecke in Sachsen baut und setzt dort das Brandenburger tor neben den Berliner Fernsehturm dem zeig ich dann auchn Vogel. Und gehe dannn auch gleich neben dem Kölner Dom ins Münchener Hofbräuhaus.


    Ansonsten können wir auch eine Formsignal mit Grünen Abbiegepfeil bauen. Das darf es zwar nicht geben aber ist ja ne Phantasiestrecke und damit vollkommen in Ordnung.


    Wie gesagt Gerd Ausführungen sind für mich gegenüber dehnen meines eigenen Vaters noch ziemlich "nett" und gar nicht überheblich.
    [Ironie]
    Ich kann ihm ja mal das Forum zeigen dann könnten sich eine Hobbyeisenbahner warm anziehen. Gerade auch die Führerstandsbauer. ;)
    [/Ironie aus]

  • Andre, auch du gehst am Problem vorbei.


    Zitat

    Gesetzt der Regel: Was es so nicht gibt kann und darf es selbst auf einer Virtuellen Strecke nicht geben solang die den Anspruch hält auf einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit zu fahren.


    Eben, die Skalen in den Tachos sind so wie sie sind, da braucht auch keiner, wegen was auch immer zurückschalten. Wenn's das bei der DR nicht gegeben hat und wenn die Lokführer dort klüger waren und die User hier im Forum dümmer, von mir aus. Wenn jemand (zum x-ten Mal) den Vorschlag macht, ich hab' ihn schon 2004 gemacht, diese nicht linearen Skalen genau so umsetzbar zu machen, wie sie in der Bahnwelt häufiger vorkommen (den 20er Schritt finde ich spontan im 627, Integral, Regioshuttle, im Grunde in allen, die noch die selben guten (?) alten Deuta-Instrumente haben), dann kann es selbst von einem Professor in Fahrzeugtechnik kommen, aber es bringt einfach nichts zu sagen, "bei mir zu Hause bei der DR" gab's solche Tachos nicht, Rangierfahrten haben wir nicht korrekt umgesetzt und früher hat diese Skalen in Loksim auch keiner gehabt.


    Das ist genau der Gag eines Vorschlags: Man überlegt sich, was gibt's noch nicht, was könnte man brauchen.


    Der Reaktion nach hat Gerd offenbar eine West-V60 jetzt zum ersten Mal gesehen oder aus Halbwissen nicht dran gedacht, da war seine Argumentation schon fertig, Irren konnte er sich in den 5 Jahren, in denen ich ihn "kenne" noch nie wirklich!


    PS: Ich kann nix für, dass ich erst 22 bin, keine Bahnausbildung habe und auch noch aus Bayern komme, aber wer regelmäßig in der Kinderstube austeilt, muss auch mal einstecken können, um's mal "nett" zu sagen.


    So und nun maße ich mir auch noch an, die Diskussion ggf. wieder in Richtung des eigentlichen Vorschlags zu wenden, alternativ wird das Thema geschlossen.

  • Zitat

    Original von Gerd S.


    Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich stelle noch einmal zwei Perspektiven eines baugleichen Tachos dar:


    http://www.bilderhosting.info/130967.jpg


    Dabei bezog ich mich auf den Vorschlag von Dir.


    Zitat

    Original von Gerd S.
    Na, da wäre doch die einfachste Lösung neben der Eingabemöglichkeit des Winkels für "Höchster Anzeigewert" auch eine für "Niedrigster Anzeigewert" und eine für "Winkel Nullstellung" vorzusehen. Bei 0 km/h steht der Zeiger auf 0 und beim Erreichen z.B. der 10 km/h macht er den kleinen Sprung und läuft dann normal weiter.


    Zitat

    Original von Gerd S.
    Die Maschinen liefen ja bei uns auch als funkferngesteuerte Loks auf dem Bahnhof, ich bin aber nie raufgekommen und kann daher das Aussehen des Tachos in der heutigen Zeit weder bestätigen noch widerlegen.


    Die sehen heute noch genauso aus, einmal wie im Beispiel der Lok, die Andreas Z. gepostet hat und dann in noch ein paar Einteilungen, hauptsächlicher Unterschied ist auch der Bereich von 0-10 km/h und das Bild ist ja auch nicht unbedingt alt.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Welche Baureihen hatten den denn noch?


    Die V90 hatte und hat einen ähnlichen.


    Zitat


    Muss man wirklich in jeden Beitrag hier im Forum mit "Ironie an" und "Ironie aus" arbeiten?


    Muss man nicht, habe ich ja auch nicht, außerdem unterstützt das Forum diese Funktion sowieso nicht.


    Zitat

    Original von Gerd S.
    Die meisten Baureihen im Loksim dürften doch "normale" Tachometer bzw. MFA haben. Es handelt sich doch nur um einige ältere Baureihen mit den von Anfang an ungünstigen Tachos.


    Also zumindest bis zur 111 und auch beim 761er Dosto sind diese Anzeigen am unteren Ende auch "verengt", das liese sich mit der Funktion vorbildgerecht darstellen, auch ohne den Tacho zu ändern.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Seltsam, dass noch keinem aufgefallen ist, dass auch digitale Tachometer im Loksim den einen Fehler haben. Die Anzeigen für 1, 2, und 3 km/h gibt es beim Vorbild nicht, da wird entweder eine 0 oder eine 4 angezeigt.


    Ich habe das schon öfters seltsam gefunden, dass zuerst der Tacho "vorgeht", dann "nach" oder umgekehrt, aber erst durch diesen Thread habe ich das Problem erfasst.
    Die Anzeigen in unseren neuesten Highschrottfahrzeugen mit MFD zeigen auch 1-3 km/h an. Im "Terminal" zumindest beim 766 kann man auch eine Ansicht mit allen möglichen Werten anzeigen lasssen, Temperaturen, Drücke und was weiß ich nicht alles, da ist auch nochmal digital die Geschwindigkeit dargestellt, mit einer Stelle hinter dem Komma, auch schon 0,1 km/h.
    Ach ja, bei diesen Tachos bewegt sich die Nadel und in der Mitte im weißen Fleck steht die Geschwindigkeit nochmal digital.
    Dafür bräuchte man dann eigentlich zwei Tachoanzeigen. Und nochwas, wenn man an der Grenze zwischen zwei km/h ist, dann wechselt die Anzeige immer und die Nadel hüpft dauernd hin und her, das noch zum Thema Realismus. Gemeint beim Fahren mit gleicher Geschwindigkeit, aber an der Grenze, beim Beschleunigen und Bremsen hüpft er nicht zwischendurch immer hin und her, außer bei ganz langsamem Beschleunigen oder Bremsen, wenn er sich nicht entscheiden kann.


    Zitat

    Original von Gerd S.
    Wo war es denn hart? Es ging doch zivilisiert zu.


    Bei der Sache mit dem Betreuer habe ich dann doch schon länger überlegt, ob ich´s nicht wieder lösche, angefangen hat´s ja schon mit dem Teppich, auf dem ich zur Zeit immer noch mit meinem Stuhl bin.


    PS, ich hab´da gerade noch ein Bild von einem 766 MFD gefunden, dann muss aber auch noch eingebaut werden, dass der Zeiger am Ende dünner wird, ist übrigens eine Aufnahme für einen Nachtführerstand, deshalb so dunkel.



    Wenn´s wurscht ist, ich habe das in einer Worddatei, die an bestimmten Stellen automatisch das Datum einstellt, und meine Computeruhr geht zwei Tage vor.


    Storno: Bei dem LZB- Zielbalken geht´s ja auch, wenn acuh voreingestellt.


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Güterverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 04.12.2008 15:04[/SIZE]

  • Ich hab´ein Bild gemacht, bei dem die Kamera direkt vor der Kopfstütze war, also aus Lokführersicht, dabei ist die Tachonadel auch verschoben. Bei Ziehen von Linien vom Mittelpunkt ergab sich teilweise auch ein leicht seltsames Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.12see.de/userdaten/…0/bilder/loksim/tacho.gif]


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der schnelle Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 04.12.2008 15:04[/SIZE]

  • Du hast den Mitteplunkt geschätzte drei Pixel zu hoch gesetzt, und nicht bedacht, dass die Nadel, wie Gerd sagte, "schwebt". Beim linken Bild hast Du ja die 0km/h.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hier geht es mir eher um die Ungenauigkeit des Tachos, ich muss mal sehen, wie sich die anderen verhalten. Das Bild stammt aus einem Wittenberger Steuerwagen, wo man doch ziemlich gerade auf das den Tacho schaut.
    Den Mittelpunkt habe ich, wie beim folgenden Bild in der Mitte der Deuta- Sanduhr gesetzt, was auch der Tachomittelpunkt sein müsste. Ja, der Tacho ist leicht schräg, aber nicht so extrem wie in einem Schienenbus.
    Und bei jeder Geschwindigkeit trifft der Strahl leicht schief auf. Unten ist nochmal der Originalmittelpunkt ohne Striche.


    [Blockierte Grafik: http://www.12see.de/userdaten/…0/bilder/loksim/tacho.png]


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Güterverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 04.12.2008 15:04[/SIZE]

  • Also, erstens sind Deine Striche minimal links, und zweitens, die Sanduhr ist ein wenig höher als die Tachonadel, und daher würde ich auch minimal nach unten gehen mit dem Mittelpunkt. Versuche nicht vom Mittelpunkt aus zu zeichnen, sondern verlängere die Linien auf der Skala, und schau, ob die sich grob an einer Stelle treffen. Wenn nicht, dann mittle aus, und zeichne dann von diesem so ermittelten Punkt aus Striiche. Die Schräge dürfte nicht mehr zu sehen sein.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also, vom Mittelpunkt der Sanduhr auf der Linie nach unten links gehen, ca. 1/6 bis 1/5 der Linienlänge und von dort aus die Striche zeichnen, bitte!


    (Sorry, für den "Befehlston", schreibe ein Skript für eine GFS und komme aus dem Kurzsatzmodus nicht raus)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")