Spiegel + Tacho

  • 1.: Für die Strecke, die ich grade baue, benötige ich an den Bahnhöfen Spiegel. Aus diesem Grund möchte ich Vorschlagen, in Version 2.6 eine Spiegel Funktion für Objekte einzubauen.


    2.: siehe hier ganz unten
    Da auf dieser Strecke 628 fahren, möchte ich diesen Vorschlag auch gleich hiermitreinnehmen.


    Vielen Dank für die Beachtung.


    mfg~ray

  • Hallo,


    eine Aufnahme in Loksim 2.6 wird denke ich nicht mehr erfolgen. Spiegelbilder kann man sich übrigens derzeit selbst basteln, einfach aus Sicht des Spiegels nen Screen machen, den zurechtschneiden und drehen und einsetzen ;)

  • Ich glaube, er meint den Vorschlag, den Tacho abschnittsweise definieren zu können.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Ich glaube, er meint den Vorschlag, den Tacho abschnittsweise definieren zu können.


    Zum Beispiel?

  • Hat da nicht jemand vorgeschlagen, beim Tacho zu definieren "Winkel 0km/h", "Winkel 10km/h", "Winkel 20km/h",...,"Winkel 330km/h"?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich denke nicht, dass der Vorschlag noch in 2.6 umgesetzt wird, da isses nun schon fast zu spät für. Okay, ich bin kein Entwickler, aber wie ich derzeit mitbekomme, versucht man noch die bestehenden Fehler auszubessern und nur noch kleine Neuerungen zu machen ;)

  • Zitat

    Original von Quork
    Hat da nicht jemand vorgeschlagen, beim Tacho zu definieren "Winkel 0km/h", "Winkel 10km/h", "Winkel 20km/h",...,"Winkel 330km/h"?


    Genau das meine ich.


    mfg~ray

  • Kein Problem. Also die V60 haben solche Anzeigen, wo der Bereich bis 10 km/h sehr groß auf 1 km/h genau dargestellt wird, der Rest ganz normal, momentan lässt sich das in Loksim nicht nachstellen:


    http://www.eib-t.de/daten/360/fst.htm#


    Bei anderen Fahrzeugen wie diesem 627er ist es genau andersrum, dort ist die Skala sicher nicht durch Zufall bis 20 km/h verengt, auch das konnte ich damals nicht nachstellen:


    http://www.best-of-train.de/Pic/627/Fst.jpg


    Ebenso kann es in Loksim zu Verzerrungen durch die Perspektive kommen, z.B. bei sehr schräg oder flach eingebauten Instrumenten, die momentan nicht ausgeglichen werden können, absolut nicht real sind und auch mit der Funktionsweise des Vorbilds nicht das geringste zu tun haben.

  • Das dient dazu, die von Dir angesprochene Problematik der Skaleneinteilung zu beheben, aber keine "schiefen" Tachos zu bekommen, es wäre dann sogar eher dem vorbild entsprechend, da sich der Zeiger bis 10 km/h kaum bewegt.


    Ich kann hier ja mal ein Bild des Tachos einer V60 (west) reinsetzen, da macht das erste Drittel der Anzeige eines Sechstels der Geschwindigkeit, und der Abstand der km/h 1-3 - 4-6 und 7-10 zueinander ist auch nochmal unterschiedlich, 50-60km/h ist dann nochmal kleiner wie 10-50. Da den Tacho vernünftig eingestellt zu bekommen dürfte im jetzigen Loksm schwierig werden, andererseits ist das Korrigieren fast unmöglich bzw. würde wiederum deutlich die Realität verzerren.


    [SIZE=1]Dass die Werbung ausreicht mag sein, bei dieser Signatur ist sie auch nicht mehr, aber der Beitrag wurde storniert, was mir mittlerweile sehr wichtig ist bzw. die Vorstellung, wenn das jemand zum ersten Mal liest. Angenommen, die Werbung wäre nicht ausreichend, wäre sie jetzt ausreichend, da sie auch Dir angezeigt wird. Andererseits ist das sinnlos, da Du dich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei so einer Firma bewirbst, dann wären wir wieder bei 0, somit kann die Signatur so bleiben, wie sie ist.[/SIZE]


    Martin


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 30.11.2008 15:04[/SIZE]

  • Schon klar, die Zeigerlänge beträfe das nicht, aber immerhin schonmal die Genauigkeit der Anzeige an sich. Das Bild so einer V60 habe ich glaub' ich grad eben gepostet!?

  • Und ich habe glaub ich grad´ eben zu lange gebraucht um zu schreiben und um den kleinen Text zu formulieren.


    Martin


    Storno: Ich habe eben noch geschaut, wo das Bild sein soll, editiert war auch nichts, keine Antwort auf ein anderes Thema, dann wollte ich schon fragen, wie Du Deinen Beitrag vor meinen gesetzt hast und dann wieso Doppelpost, wo das doch unnötig war etc, meine Schuld.


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Güterverkehr am Rhein[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Leute, könnt ihr nicht mal auf dem Teppich bleiben und derartige Wünsche erst dann äüßern, wenn ihr auch Lösungswege vorschlagen oder entsprechendes Material zur Einarbeitung für die Umsetzung bereitstellen könnt?


    Ich war die ganze Zeit mit meinem Stuhl auf dem Teppich, direkt auf den Boden setzen möchte ich mich nicht, außerdem ist dann der Bildschirm zu weit weg.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Ein derartiger Führerstand ist von Martin Finken bereits erstellt worden. Das Tachometer wurde wohl nach meiner gezeigten Methode ausgeführt und dabei sogar noch symmetrisch gestaltet.
    Die Lok ist auf der offiziellen Loksimseite downloadbar. Wo blieb der Aufschrei im Projektbilderforum, im Betataest und nach der Veröffentlichung wegen mangelnder Realität? Es gab immer nur Lob und niemand hat diese offensichtliche Abweichung bemängelt.


    Ich habe ja auch nichts gegen den Führerstand, als der veröffentlich wurde, hatte ich auch noch kein Loksim, den Kompromiss finde ich ja sogar gut, außer dass vielleicht der Tacho ein wenig zur Seite zu kippen scheint. Und heute zeigen diese Tachos alle höchstens 60 km/h an, und der Tacho sieht noch original aus, so wie der Rest, außer dem Drehzahlmesser.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Auch du bietest den Führerstand mit dem unrealistischen Tacho auf deiner Homepage zum Download an. Hast du damit nun plötzlich ein Problem?

    Ich habe keins damit, damals war es ncoh vertretbar, das so zu machen, ich werde es ähnlcih bei meinen Steuerwagen machen, wenn die mal fertig sind.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Gesetzt den Fall es ginge. Wann würde der erste kluge Kopf feststellen, dass der Zeiger ja bei dieser Perspektive in der Nullstellung deutlich über der Skalenscheibe schweben und nicht wie in der Simulation sonst auf dieser aufliegen müsste?

    Der erste und lette Bereich könnte "gedämpft" werden, sodass der Zeiger nciht ganz runter geht und dann sieht es genauso aus.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Na, da wäre doch die einfachste Lösung neben der Eingabemöglichkeit des Winkels für "Höchster Anzeigewert" auch eine für "Niedrigster Anzeigewert" und eine für "Winkel Nullstellung" vorzusehen. Bei 0 km/h steht der Zeiger auf 0 und beim Erreichen z.B. der 10 km/h macht er den kleinen Sprung und läuft dann normal weiter. Ist jetzt "aus dem Handgelenk geschüttelt", aber das nenne ich den Vorschlag zu einer konkreten Lösungsmöglichkeit, warum bringst du so etwas nicht?

    Ich bezog mich bei meiner Antwort auf die Lösungsmöglichkeit von Quork und erweitere Sie jetzt noch: Entweder kleinster und größter Wert, oder selbst definierbare Punkte z.B. 0, 5, 10 , 20, 160, ...330, dürfte für die meißten Baureihen ausreichend sein, bei der V60 sind´s dann noch ein paar Punkte mehr.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Also reiner Rangierbetrieb:
    1-3 km/h: Zusammendrücken in der Zugbildung
    4-6 km/h: Langsam abdrücken
    7-10 km/h: Mäßig schnell abdrücken.


    Man könnte die Waschfahrt eines zuges simulieren, zugegeben, ercht langweilig, aber da muss man langsam fahren.
    Auch frage mich, wie lang der zug und die Kupplungen waren oder ob es sich beim Ersten um Beidrücken handelt, beim Aufdrücken erreicht man höchst selten die 3 km/h, wenn ganz kurz am Anfang oder bei Schleudern, bei Loksim würde man aber durch die Wagen rauschen.


    Zitat

    Original von Gerd S.Wann wurden diese Betriebsarten schon jemals im Loksim nachgebildet? Wer hat so ein Rangierprojekt geplant oder in Arbeit? Handelt es sich also nur um eine optische Korrektur oder um echten Bedarf?
    Ich habe genug auf der V60 (ost) rangiert, aber mit einem ganz normalen analogen Tacho:


    Ich hatte mal in Kleinstadt, seit einem Jahr die reinste Baustelle eine 218 aufgestellt und wollte zum Kuppeln drauffahren, erst spürte ich nichts, dann war ich im Wagen, seither ist das eingestellt. Durchgeführt habe ich das schon, aber dafür brauchts so einen tacho nicht, war ohnehin eine 151, mit diesem anderen Tacho, es dürfte sich allerhöchstens um Bedarf handeln. Ich rede/schreibe übrigens auch von einem ganz normalen analogen Tacho mit Ziffernblatt und Zeiger. Die V60 sollte da nur ale "Extrembeispiel" dienen.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Seltsamerweise konnte man die oben genannten Aufgaben auch ohne Spezialtacho gut ausführen.


    Einen Spezialtacho braucht man dazu nicht, habe ich nie behauptet. Und das ist eh kein Spezialtacho, die Lok wurde 1261 mal gebaut und mindestens auch so viele Tachos, einige bestimmt auch in Reserve.

    Zitat

    Original von Gerd S.
    Im Loksim werden die Loks ja sowieso nur zu Übergabefahrten auf der Strecken eingesetzt, da ist diese differenzierte Anzeigemöglichkeit doch wohl überflüssig.

    Bei einer La mit 5 km/h? Soll´s schon gegeben haben.

    Zitat

    Original von Gerd S.. Jetzt mal eine Frage an dich:
    Kennst du diese Instrumente?


    http://www.bilderhosting.info/130207.jpg


    Das sind die Zugkraftmesser für die vier Achsen einer 140. Geeicht sind sie in Tonnen, angezeigt wird aber, wie aus den Bezeichnungen ersichtlich, der Motorstrom. Das ist kein Problem, beide Werte verlaufen in der Praxis identisch. Im Loksim kann man sowohl die Zugkraft als auch den Motorstrom als Anzeigewert definieren. Bei der Zugkraft ist die Anzeige real, beim Motorstrom wird der höchste Strom erst auf der letzten Fahrstufe erreicht, total unrealistisch. Hat anscheinend noch keiner außer mir gemerkt, aber habe ich deshalb in der Vergangenheit ein öffentliches Geschrei wegen mangelnder Realität erhoben und Abhilfe verlangt?


    Mir ist das beim allerersten Fahren mit Anzeige des Motorstroms aufgefallen, habe ich öffentlich rumgeschrien? Na gut, hört man von München bis nach Berlin nicht mehr stark.


    Zitat

    Original von Gerd S.Wer macht sich aber hier vorher Gedanken bei einem eingebrachten Vorschlag, z.B. welche Änderungen in welchem eventuellen Ausmaß dazu notwendig wären?


    Ich kann mir Gedanken machen, aber dabei wird nihts Brauchbares herauskommen, da ich vom Programieren keine Ahnung habe, Unterschiede zwischen Direct 3D HAL und Direct3D T&L HAL? Keine Ahnung.


    Zitat

    Original von Gerd S.Nichts gegen gut durchdachte berechtigte Wünsche, aber: Wer hat nun detaillierte Unterlagen zur Erzeugung und Verarbeitung der Geschwindigkeitswerte für derart abweichende Tachometer? Ich kenne nur die "normalen" Tachometer der DR-Loks, für die DB-Fahrzeuge sollten da die Fachkundigen mal dem Ralf Gryga mit Material behilflich sein.

    So wie Quork es beschrieben hat, ggf. auch noch mit Deinem Vorschlag, oder einzeln wählbar.

    Zitat

    Original von Gerd S.Und natürlich müssten alle Führerstände ohne realistische Tachos bis zur Lösung des Problems zurückgezogen werden, es ist uns jetzt, da wir die Wahrheit kennen, nicht mehr zumutbar damit zu fahren.[/] Ich weiß, warum ich mich seit einiger Zeit nur noch mit dem Lokeditor befasse, wenn ich im Loksim aus dem Fenster sehe und dann aus einer echten Lok, und mein Zimmer bewegt sich auch nicht


    Ab sofort werden alle Nutzer von Loksim aufgefordert, alle Strecken die nicht 99% realistisch aussehen, zu deinstallieren und unwiederbringlich zu löschen! Das dürften dann wohl Alle sein.



    Bist Du dann unser Betreuer? Oder Andreas Z.´s Hilfssheriff?
    [quote]Original von Gerd S.die ihre ersten Schritte mit dem Editor lernen. Diese sollten aber entweder kompromissbereit sein und derartige "Probleme" mit Unterstützung auf bewährte Weise selbst lösen, oder aber konkrete Hilfsmittel und Lösungsvorschläge anbieten können.


    Ich habe schon mehr als die ersten Schritte, das Tachoproblem wurde bei den meisten Baureihen in Loksim noch nicht gelöst und was soll ich außer 50 km/h ist Winkel -43° noch schreiben, den Programmcode? Wie schon gesagt würde Loksim abstürzen, wenn ich das machen sollte.


    Martin


    Damit das fass jetzt nicht überläuft die andere Signatur, die für Dich unsichtbare, im Moment bin ich eh allein im Forum, hat also eh keinen Sinn, die andere zu nehmen.


    Ich geb´zu, war zum SChluss etwas hart, war aber nicht alle sooo ernst gemeint.

  • Zitat

    Natürlich war mein voriger Beitrag nur eine reine Provokation


    Ah ja. Dann müsste ich dich jetzt hiermit verwarnen und dich im Namen des Forenklimas auffordern deine Provokationen in Zukunft zu unterlassen. So in der Art bekomme ich zumindest immer Post, wenn die "Kinderstube" sich was erlaubt...


    Zitat

    Erklärungen werden gern gegeben, eigene Gedanken zur eventuellen Lösung - Fehlanzeige.


    Dann hast du was übersehen. Der altbekannte Vorschlag mit der Zuordnung Winkel/Wert ist meiner Ansicht nach für einen Vorschlag (!) konkret genug oder müssen jetzt schon fertige Programmcodes angegeben werden?


    Zitat

    Auch du bietest den Führerstand mit dem unrealistischen Tacho auf deiner Homepage zum Download an. Hast du damit nun plötzlich ein Problem?


    Weil's im Jahr 2004 nicht anders zu lösen ging und ich meine sogar DU es warst, der mir im Projektbilderforum oder im Betatest zu dieser vorübergehenden (!!!) Lösung geraten hat! Schade, dass man die Textstellen wohl leider nicht mehr auftreiben kann... Natürlich habe ich nicht nur damit bis heute ein "Problem", da gibt's noch mehr, was man verbessern könnte, aber offenbar besser nicht erwähnen sollte.


    Zitat

    Und du meinst, ein derartiger Tacho könnte dadurch besser funktionsfähig gemacht werden:


    Im Prinzip ja, allerdings würde ich den Tf natürlich noch in die richtige Perspektive bringen.


    Zitat

    Und wer bei so einem Modell meint, er könne dann die Winkel zum Eintrag für die einzelnen Geschwindigkeiten ganz leicht ermitteln, der muss wohl viel überflüssige Zeit haben.


    Selbst da versteh' ich dein Problem noch nicht. Dann "schwebt" halt der Zeiger, ist ja dann in der Perspektive richtig. Der Winkel bei "Schweben über 0 und 10" ist ein ganz anderer wie bei "Schweben über 10 und 20", das sieht ein Blinder.


    Zitat

    Wann wurden diese Betriebsarten schon jemals im Loksim nachgebildet? Handelt es sich also nur um eine optische Korrektur oder um echten Bedarf?


    Schlag's vor, ist aber hier völlig irrelevant. Wozu brauch' ich irgendwelche Betriebsarten? Selbst wenn ich mit der V60 einen ganz normalen Güterzug fahre, hat die Lok diese Form der Skala im Geschwindigkeitsmesser. Es ist absolut keine Lösung, wenn du dann sagst, mei Bub, bau' nen anderen Tacho ein, dann passt das schon. Du behauptest zwar frech das Gegenteil, aber das ist keine Antwort und auch keine Lösung, damit lässt du die Entwickler in der Luft hängen!


    Zitat

    Ein derartiger Führerstand ist von Martin Finken bereits erstellt worden. Das Tachometer wurde wohl nach meiner gezeigten Methode ausgeführt und dabei sogar noch symmetrisch gestaltet.


    Sorry, wenn das auf Dauer unser Anspruch sein soll, dann bin ich hier verkehrt, dann schau' ich mir vielleicht in Zukunft Zusi näher an. Da geht man mit Problemen, Vorschlägen und deren möglichen Umsetzungen meist wesentlich professioneller um, selbst wenn's nur Theorie bleibt. Dann darfst du gerne das Forum haben und kannst dich nicht immer nur über alle herablassend daherreden, sondern musst selber beweisen was du so in Sachen Kinderstube drauf hast, denn dann steig' ich nämlich ohne weiteres Aufsehen aus und tu mir dieses dauernde Elend zwischen allwissenden Alteisenbahnern und übermotivierten Jungloksimmern ganz einfach nicht mehr an! X(


    PS: Doch, ich mein's jetzt wirklich ernst, mein Verständnis für Gerds Aufreger geht bei mir langsam echt gegen Null, egal auf welcher Skala.


  • owW


    Hermenegilde meint, die BB-Codes hätten wohl was gegen mich heute...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Und ich schreibe morgen (bzw. heute) eine Matheklausur... Argh... Ich sollte endlich mal lernen, ein Problem Problem sein zu lassen ;)


    [Blockierte Grafik: http://download.lima-city.de/quorkqtar/Zeiger1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://download.lima-city.de/quorkqtar/Zeiger2.jpg]

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")