Tolle Arbeit

  • Hallo,


    bin ein begeisterter Zug-Fan seit ich zurückdenken kann. Als ich vor einigen Monaten auf LokSim stoß, wurde für mich ein kleiner Traum wahr!
    Die realistische Darstellung mit den verschiedensten Details die das Erlebnis Zugfahren so genial auf meinen heimischen Rechner überträgt und ich tatsächlich die verschiedenen Züge steuern kann, ist für mich fast unglaublich!


    Ich möchte hier ein mal den Leuten die dafür verantwortlich sind danke sagen!


    Ganz großen Respekt zolle ich denjenigen, die es schaffen diese wahnsinns Strecken zu editieren und sich wirklich die Mühe zu machen es so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen!


    Danke!


    Seit einigen Tagen nun "träume" ich davon auch "meine" Strecke, die ich seit Jahren fahre und mit der ich wirklich eine gewisse Verbindung habe, im LokSim zu erstellen,
    leider fehlt mir dafür das Können im Editor und erst Recht die Zeit.


    Das soll keine Bitte im gewohnten Stil sein, aber ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich vllt jemanden finde hier im Forum, der ebenfalls aus "meiner" Region kommt und so etwas kann, dass dieser Traum vllt irgendwann in Erfüllung geht. Das wäre was....


    In diesem Sinne


    Frohe Weihnachten

  • Moin Odenwälder und Herzlich Willkommen.


    Zitat

    Das soll keine Bitte im gewohnten Stil sein, aber ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich vllt jemanden finde hier im Forum, der ebenfalls aus "meiner" Region kommt und so etwas kann, dass dieser Traum vllt irgendwann in Erfüllung geht. Das wäre was....


    Wenn du der Öffentlichkeit jetzt noch erzählst, wo du denn herkommst und welche Strecke du meinst könnte es sein, dass sich jemand findet. :)


    Grüße
    JulianG

  • na dat ging ja schnell ;-)


    Bin aus Höchst bzw. Darmstadt


    und mit "meiner" Strecke meine ich die Odenwaldbahn von Erbach / Eberbach nach Darmstadt / Frankfurt


    Liebe Grüße


    Odenwälder

  • IIIIH, ne VIAS-Strecke :D


    Aber erstmal willkommen im Forum ;). Soweit ich weiß plant niemand diese Strecke zu bauen, aber ich kann das nicht gibts nicht, Sepelone hat ja auch extra einen ausführlichen Lehrgang geschrieben, mit dem du vielleicht was anfangen kannst. Einfach mal hier im Forum suchen ;)


    Viele Grüße aus dem benachbarten Oberhessen!


    Patrick

  • ja hast recht, mittlerweile leider ne vias strecke....


    ja mit dem nicht können:


    habs mir genau angeschaut, auch mal ausprobiert. es erscheint mir sehr komplex, allein die weichenstellung etc...bin wahrlich kein experte. fahr einfach gern zug ;-)


    außerdem, nimmt es nicht unmengen an zeit in anspruch?? natürlich würd ich es gern selber können und machen...aber ich glaub ich würd ne ausbildung samt lehrgang benötigen...
    :-(


    Grüße aus Darmstadt

  • Moin,


    wer sich intensiv mit dem Streckenbau beschäftigt, der wird auch irgendwann etwas zustande bringen, das kannst du mir glauben!
    Ich würde mir am Anfang jedoch meine Ziele nicht so hoch stecken. Eine kleine, fiktive Strecke, die man immer ein klein wenig weiter ausbaut reicht für den Anfang schon, um die grundlegenden Funktionen des Editors kennenzulernen.
    Zuerst das Gleis, dann ein Feld, dann Bäume, dann ein zweites Gleis für einen Bahnhof, ein Bahnsteig, passende Signalisierung, später Oberleitung drüber... das alles sind Ansatzpunkte, mit denen man den Editor nach und nach besser verstehen lernt. sepelone hat mit seinem Lehrgang eine tolle Grundlage für das praxisorientierte Lernen geschaffen. Also nicht zurückschrecken, sondern einfach nach und nach ausprobieren!


    Liebe Grüße
    JulianG

  • Hallo Odenwälder !!!


    Ich kann Paricks Beitrag nur unterstützen. Der Lehrgang von von Sepelone ist wirklich super beschrieben. Sogar ich als "altgedienter" LokSimer konnte da noch was lernen.


    Ich hatte vor etlicher Zeit begonnen, das Eisenbahnkreuz Altona mit Weiterbau nach Hamburg Hbf zubauen. Leider ist mir zwischenzeitlich die Festplatte abgeraucht so das ich da Projekt leider einstampfen musste.
    In dieser Bauphase habe ich aber immer neue Techniken kennengelernt wie man die Landschaft gestaltet, Gleise verlegt etc. , wie man spreckenspezifische Objekt im Editor entwickelt, Texturen bearbeitet usw. In dieser Zeit habe ich eigentlich den Edtor mit allen Funktionen erst kennengelert und lerne heute immer wieder was neues dazu. Du musst Dich einfach mit viel Geduld an dem Editor immer wieder probieren und du wirst sehen das klppt schon.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Du bist kein Profi? Das ist niemand von uns hier, ich kenne jedenfalls keinen hauptberuflichen LokSimmer ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • klar gibts keine Profis ;-) Aber es gibt sicherlich Leute die dafür einfach en Sinn haben, verstehst?


    Ich werd mich natürlich weiter dranmachen und mir auch diesen "Lehrgang" genauestens anschauen und einfach hoffen, dass ich es vllt irgendwann fertig bekomme sowas zu erstellen. Ob ich je die Zeit habe um "meine" Strecke zu bauen wag´ich aber zu bezweifeln...


    Aber solange es Leute wie "euch" gibt die die Zeit haben oder sich nehmen, und es so super auf die Reihe bekommen kann ich auch sehr gut mit dem LokSim leben - ohne Odenwaldbahn....


    Cheers

  • Hallo Odenwälder!


    Dem Manne kann geholfen werden, ich baue gerade das Teilstück Babenhausen-Hanau. Das ist nämlich meine Hausstrecke direkt vor der Tür. Es wird allerdings kein hundertprozentiger Nachbau sondern eher in Anlehnung an das Original, da ich den Zustand vor VIAS und der jetzt erfolgten Modernisierung festhalten möchte. Da ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten im Fahrplan, z.B. Güterzüge von/nach Hainstadt oder Seligenstadt (die Gleise sind ja mittlerweile Geschichte und das ehemalige Gleisbett in den neu gestalteten Stationen völlig überbaut). Und weil ich LokSim auch erst seit kurzem kenne bin ich natürlich nie auf den Gedanken gekommen, mal Fotos von der alten Strecke zu machen. Deshalb kommt alles aus meinen nicht allzu genauen Erinnerungen.
    Die Strecke ist noch ein einem sehr frühen Stadium, es gibt eigentlich nur das berühmte "Gleis auf grüner Wiese" und ein bisschen Bf Babenhausen, daher auch noch keine Bilder.
    Wenn sich Fortschritt einstellt werde ich an passender Stelle darüber berichten.


    PS: Ich bin auch kein Profi, ich habs einfach probiert mit dem Editor...es klappt wirklich!


    Gruß Knut

  • Wer aber nun glaubt Loksim ist nur einer kleinen Gruppe von Eisenbahn- und Eisenbahnsimulatorenfans geläufig, der ist da gewaltig auf dem Holzweg, wie ich heute festgestellt habe.
    Ich denke mal das Golem einigen ein Begriff ist.
    Dort werden alle möglichen Dinge vorgestellt, aus allen bereichen der IT, unter anderem auch über Spiele, wie auch Eisenbahn-Simulatoren. Anläßlich der Neuvorsellung eines Simulators, eines großen Softwareherstellers und den dummen Kommentaren zu dem Bericht, habe ich mich mit dem zuständigen Redakteur per Mail unterhalten, der mir sagte, das er vor ca. einem Jahr Loksim-3D als Maßgabe für einen damaligen Testbericht genommen hat.
    Hier Auszugsweise ein Zitat auf meine Frage, ob er Loksim kennen würde und das es eine hervorragende, kostenlose und qualitativ hochwertige Alternative ist:

    Zitat

    Habe ich gespielt, letztes Jahr etwa. Danach habe ich den Rail Simulator getestet. Loksim war mit der Grund warum ich das Ding so verrissen habe, weil ich weiß, daß es besser geht...


    Also wenn das kein Lob ist, dann weiß ich es auch nicht.

  • freut mich, dass es noch jemanden aus der Region gibt der sich diesbezüglich interessiert ;-)


    Zurück zum Ursprung:


    War dabei diesen Lehrgang (gebe zu, sehr hilfreich) zu machen dabei habe ich folgendes Problem:


    Und zwar wird bei mir das Gleis nur als weiße Spur dargestellt...ich bekomme auch beim Start anderer Strecken im Simulator Fehlermeldungen, aber beim Fahren ist davon dann nie etwas zu vernehmen....fehlt mir irgendwas und habe es bis jetzt nicht gemerkt??


    Danke im Vorraus


    Odenwälder


    Edit sagt:


    Datei C:\Loksim3D\Rails\Standard.l3drail kann nicht geladen werden

  • Auch das alte Standardpaket der Version 2.3. runtergeladen?
    Da müsste das Standardgleis nämlich drin sein.


    Ansonsten kannst du per "Datei" -> "Standardgleis..." das Standardgleis auch wechseln. Die Gleise von RainerH und RainerZ sind auf dem neusten Stand.


    Grüße
    JulianG

  • also ich hab mir vor wenigen Monaten die CD gekauft, da bin ich von ausgegangen, dass das Meiste zumindest aktuell und vor allem korrekt sei.


    Da ich in einigen Tagen einen neuen PC haben werde, bin ich eh gezwungen es neu zu installieren.


    Cheers


    Odenwälder