Gegenverkehr

  • hallo ich bin relativ neu hier und wollte mal nen vorschlag für loksim machen ..
    es wäre doch eigentlich auch besser wenn es auch gegenverkehr geben würde meiner meinung nach .
    Wie denkt ihr darüber ??


    Mfg Tino

  • Überleg doch mal wie lange du schon hier bist und wie lange es Loksim schon gibt.


    Dann kannst du evtl. darauf kommen, das über so was schon mal nachgedacht wurde, du also nicht der erste bist, der hier diesen Vorschlag macht.


    Wenn du nun auf diesen Gedanken die Suchfunktion anwendest, weist du bescheid.


    Gruß
    Jens

  • okay ich mag zwar ned neue hier sein habe aber erst wenige beiträge geschrieben das meine ich damit . okay dann werde ich mal die suchfunktion benutzen



    Mfg Tino

  • Toll, der Jens hat weise gesprochen, nur kann man dies nicht brauchen, also bring gefälligst was Brauchbares.


    Es ist unwichtig, wie lange Tinoboy da ist und Loksim.


    Er hat vollkommen recht, betreffend Gegenverkehr.


    Man muss auch nicht darüber nachdenken und viel reden, sondern es mal machen.


    Die ganze Zeit wird hier palavert, wie alles perfekt sein muss, wehe, der Türgriff einer Lok ist ein tausenstel Millimeter zu hoch, dann muss die Lok neu bearbeitet werden.


    ZUSI hat schon längstens Gegenverkehr. Egal von der Grafik, ist hier unwichtig, also muss man das nicht mehr erfinden, sondern machen

  • Dann rede nicht, sondern mach! Ich bin mir sicher, dass Ralf gerne kompetente Leute ins Entwicklerteam aufnimmt, die diesen Punkt einfach mal umsetzen.

  • @ Egon-Olsen


    Das ist ja mal ein gelungener Einstieg! Da kann ich nur sagen, sofort bei Ralf Gryga melden, dann steht dem nichts im Wege, dass Du nicht nur redest, sondern es endlich gleich mal in die Tat umsetzt. Da uns das Thema schon lange beschäftigt wären wir froh, wenn sich endlich jemand des Themas annähme. Fein!


    Gruß


    Albrecht

  • Loksim verfügt doch über XML. Ich kann zwar mit XML arbeiten, da HTML ähnlich, aber ich beherrsche es leider nicht genug, um derartiges zu programmieren. Wie wäre es Ralf mal vorzuschlagen, das einfach mal bei MSTS zu klauen? :D Das ist dort, wenn ich mich noch recht entsinne, auch XML gesteuert. Vielleicht wird er ja aus dem MSTS Datenkram schlau ;)


    Ich habe meinerseits mal reingeschaut, allerdings sind die XML Datein von MSTS nur bömische Dörfer für mich.

  • Zitat

    Original von Br641
    Loksim verfügt doch über XML. Ich kann zwar mit XML arbeiten, da HTML ähnlich, aber ich beherrsche es leider nicht genug, um derartiges zu programmieren. Wie wäre es Ralf mal vorzuschlagen, das einfach mal bei MSTS zu klauen? :D Das ist dort, wenn ich mich noch recht entsinne, auch XML gesteuert. Vielleicht wird er ja aus dem MSTS Datenkram schlau ;)


    Ich habe meinerseits mal reingeschaut, allerdings sind die XML Datein von MSTS nur bömische Dörfer für mich.


    Na ja, in den XML-Daten stehen ja nur die (Fahrplan-)Daten der Gegenzüge. Wie das Ganze gehandelt wird, ist Sache der Loksim3d.exe und somit C/C++. Und zwar auf nicht gerade einfachem Niveau. Zumal auch noch die 3D-Engine tangiert wird - und die unterstützt nach meinem Kenntnisstand bisher keine Animationen. Viel Spaß beim Implementieren...


    edit: MSTS benutzt übrigens kein XML.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenschieber ()

  • Die Grundidee der bewegten Objekte/des Gegenverkehrs an sich sollte man nicht einfach als unmöglich abtun.


    Ich finde Egon-Olsens Auftreten zwar nicht grade sehr erstklassig, aber immerhin hat er nochmal die Gegenverkehrkiste angeschoben. Ob nun positiv oder negativ, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass viele sich Gegenverkehr im Loksim wünschen würden.


    Klar, mal eben den Zauberstab aus Phoenixfedern und Zedernholz zu schwingen ist da nicht die Lösung, aber es mit "ist nicht machbar", "nein, nicht umsetzbar" abzutun, auch nicht.


    Ich kenne den/die Entwickler von Loksim nicht, aber nach dem, was ich hier manchens mal so gelesen habe, wenn es um Wünsche und angeregten Neuerungen ging, hat sich mir der Eindruck erweckt, dass man es garnicht erst will. Nach dem Motto "woll mer net, gibbet net, passt uns net." Evtl. wäre es ja auch hilfreich, wenn man Loksim zu nem OpenSource-Projekt machen könnte, wo jeder einsteigen kann. Und um schwachsinnigen Ideen Einhalt zu gebieten, dann eben nen Kreis von erfahrenen Entwicklern, die es auf ein brauchbares Niveau eingrenzen.


    Natürlich soll bei Loksim die Hauptgewichtung auf die realistische Nachbildung des Fahrens eines Zuges liegen und nicht auf so Kirmeskrams wie rollende Gegenzüge, aber mal Hand aufs Herz: grade, wenn man oft die Strecken fährt, fängt man doch zwangsläufig an zu gähnen, weil immer an der gleichen Stelle der gleiche Zug rumsteht. Betrifft besonders diejenigen, die einem virtuellen Eisenbahnbetrieb angehören, wo sie eben "dienstlich" eine bestimmte Strecke wie im realen Leben fast täglich abfahren müssen. Ferner ist es z.B. auch ziemlich blöde, wenn man wegen einer Überholung rausgeholt wird, wo man dann 10 Minuten parkt und irgendwann einfach weiterfahren darf, ohne den überholenden Zug gesehen zu haben. Das ist irgendwie so n bisschen trist.


    Also sollte man doch mal anfangen, zu klären, was nötig ist, um rollenden Verkehr zu realisieren. Und dann sollte man sich echt mal hinsetzen und Leute suchen, die sich der Sache ernsthaft annehmen mögen.

  • Zitat

    Original von Micha
    Ferner ist es z.B. auch ziemlich blöde, wenn man wegen einer Überholung rausgeholt wird, wo man dann 10 Minuten parkt und irgendwann einfach weiterfahren darf, ohne den überholenden Zug gesehen zu haben. Das ist irgendwie so n bisschen trist.



    Ich nenne da mal die Saalebahn, wo [F11] ein sehr liebgehabter Freund geworden ist ;) Es nervt dort Minutenlang sinnlos am Signal rumzustehen und den Rechner unnötig Strom fressen zu lassen und am Ende zu wissen, das vor meinem Fenster im FST eh nie ein Zug auftauchen wird.. So wird Loksim dann schnell langweilig und zudem ist es Kontraproduktiv, was den Realismus angeht. Denn ein Zug fährt eben..

  • Zitat

    Original von Br641



    Ich nenne da mal die Saalebahn, wo [F11] ein sehr liebgehabter Freund geworden ist ;) Es nervt dort Minutenlang sinnlos am Signal rumzustehen und den Rechner unnötig Strom fressen zu lassen und am Ende zu wissen, das vor meinem Fenster im FST eh nie ein Zug auftauchen wird.. So wird Loksim dann schnell langweilig und zudem ist es Kontraproduktiv, was den Realismus angeht. Denn ein Zug fährt eben..



    Naja, hast recht. Lieber mit Cheat-Tasten rumspielen, statt das Programm zu verbessern. Immer schön mit F9 rumheizen und mit F11 die Wartepassagen verkürzen. Sehr lobenswerte Vorgehensweise. So bekommt man eine im Grundgedanken gute Simulation auch kaputt.


    Mich wundert, dass das Program Loksim immerhin schon windowskompatibel war. Es gab wohl mal Zeiten, da lag den Machern an einer Zukunft statt Stillstand im Hier und Jetzt.

  • Es ist gar nicht so einfach, da einen Kompromiss zu finden.
    Du kannst auch sagen, warum muss ich im Bahnhof halten, die Fahrgäste auf dem Bahnsteig stehen nachher immer noch da.


    Und wenn ich mit AFB und LZB eine Stunde ohne Halt fahre, wird es auch langweilig.
    Man kann natürlich auch eine Signalstörung einbauen, um etwas Abwechslung in die Fahrt zu bringen.


    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen, wie ihr Euch den optimalen Fahrplan vorstellt.


    Gruss Peter

  • Was soll man in einer komplett starren Welt denn anderes tun, als an Zugdurchfahrt-Wartestellen so abzukürzen? Wenn ich da 10 Minuten ohne einen Zug zu sehen auf den Monitor starre, ist das einfach nur nervtötend. Daher kürze ich das auf diese Weise ab. Wenn die Loksimwelt endlich zukunftsorientierter wird, Win7 kompatibel wird und endlich beweglich, kann man die Minuten vor dem HP0 zeigendem Signal auch warten. Man darf ja hoffen, das ein Zug von hinten an einem vorbeirauscht und auf dem Gegengleis eventuell die ein, oder andere Planmäßige, oder außerplanmäßige Zugkreuzung stattfindet. Ein hübscher Blickfang, der zudem den Realismus steigert.

  • Ich kürze die Wartezeiten auch mit "F11" ab.


    Und wenn ich mir Gegenverkehr wünsche, fahre ich zur Abwechslung mal mit ZUSI oder MSTS.
    Es hat halt jedes Programm seine Stärken und Schwächen.


    Gruss Peter

  • @BR641:


    Hättest Du meinen Beitrag mal genauer gelesen, statt Dir nur das rauszupicken, was dir grad so gefällt, um mal was conträres zu posten, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau darauf vorher schon hingewiesen hatte.

  • Zitat

    Original von Micha
    @BR641:


    Hättest Du meinen Beitrag mal genauer gelesen, statt Dir nur das rauszupicken, was dir grad so gefällt, um mal was conträres zu posten, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau darauf vorher schon hingewiesen hatte.



    Ich hab's konkretisiert ;)! Ich habe den ganzen Post schon verstanden, keine Sorge!

  • Wer bitte hat gesagt, dass die "Macher" des LokSim nicht an z.B. Gegenverkehr Interesse haben?


    Nur ist die Zahl derjenigen, die sich bei den "Machern" betreffs aktiver Mithilfe (ich meine damit Programmierkenntnisse) melden doch sehr, sehr überschaubar, auch wenn man aus den zahlreichen Wortmeldungen hier anderes vermuten müsste. Wo das doch alles soooo einfach zu realisieren ist.


    Ist es eben nicht. Und sarkastische Kommentare bringen uns alle da auch nicht einen einzigen Schritt nach vorn - oder sehe ich das falsch?


    Also, nocheinmal. Diejenigen, die sich berufen fühlen, ihre Programmierkenntnise einzubringen, mögen sich doch bitte bei Ralf oder mir melden.


    Gruß
    Albrecht

  • Zitat

    Du kannst auch sagen, warum muss ich im Bahnhof halten, die Fahrgäste auf dem Bahnsteig stehen nachher immer noch da.


    Echt? Nachdem bei meinem Loksim das Seitenfenster kaputt ist, seh' ich das nie. Ich geh' davon aus, dass die immer einsteigen. Immerhin stehen die teilweise schon drei Jahre da, deswegen sind die auch so dünn. So eine Gelegenheit lassen sie die doch bestimmt nicht entgehen.


    Zitat

    Was soll man in einer komplett starren Welt denn anderes tun, als an Zugdurchfahrt-Wartestellen so abzukürzen?


    Im Sommer geh' ich immer auf den Balkon raus und geh' eine rauchen. Dann merk' ich immer, dass ich in Wirklichkeit gar nicht rauche. Verdammter Realismus! Aber wehe man geht ohne Warnweste auf'n Balkon! Jetzt im Winter spiel' ich mit'm Zugfunk. Oft bestell' ich mir an den Endbahnhof 'ne Pizza. Über Zugfunk. Toll. Und wirklich, wenn ich dann grad am Prellbock des Endbahnhofs stehe, klingelt's am hinteren Führerstand und die Pizza ist da. Schmeckt auch total realistisch.


    Zitat

    Und wenn ich mir Gegenverkehr wünsche


    Ich fahr' momentan eingleisige Strecken, da halt ich den Wunsch nach Gegenverkehr zurück...


    Zitat

    Und sarkastische Kommentare bringen uns alle da auch nicht einen einzigen Schritt nach vorn - oder sehe ich das falsch?


    Ich hab's grad ausprobiert: Nein, bringt nichts. :P :D

  • Wir haben in diesem Forum oben rechts den Button "Suchen". Wenn man in die Suchfunktion das Wort "Gegenverkehr" eingibt, bekommt man mehrere Theads aufgelistet wo dieses Thema schon mehr als ausgiebig beschrieben wurde.