Verhalten von Autofahrern bei Bahnübergangsstörungen

  • Wenn ich bei der zu Beginn gezeigten Situation gesehen habe, dass der Zug grade weg ist, würde ich Fahren!


    Erst recht wenn ich die Strecke und deren Fahrpläne kenne.


    Gruß
    Jens

  • Jens du must aber mal davon ausgehen das Fahrplan zwar schön und gut aber doch recht unsicher ist.


    Lass da mal ne Baustelle sein und du hast Sonderverkehr. Da kann hinter nem Schotterzug auch schnell mal ein 2 Wege Bagger oder eine einzeln fahrende Lok kommen usw. Da kannste dich nämlich nicht auf den Streckenblock ala "da kommt eh nur einer" berufen.

  • @ Carsten


    Grundsätzlich stimmt das. Allerdings vertraue ich der Polizei nicht. Ich würde nicht alleine über einen geschlossenen Bahnübergang fahren, wenn das ein Polizist, ohne daß ein DB-Notfallmanager anwesend ist, sagt. Und zwingend kann mich kein Polizist dazu.


    Und mal ehrlich: Wer von Euch würde in so einer Situation rüberfahren?

  • Vor paar Jahren hab ich gesehen, wie der damalige BGS an einem Bahnübergang Verkehr geregelt hat. Schranken waren geöffnet und ließen sich nicht schließen.


    Dachte eigendlich immer das dann das die Bahn macht.


    Blinky

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    Also ich würde beim Fahrdienstleiter anrufen und dem das Melden.


    Das setzt aber vorraus, das Du Dich mit internen Ablauf der DB auskennst. ;)


    Ich als Laie hab mal bei der Polizei angerufen, als im Winter nach Zugdurchfahrt die Schranke sich nicht mehr geöffnet hat und ich 20 Minuten wor verschlossenen Bahnübergang stand. Ich bin dann umgedreht und hab dann Bahnübergang genommen der ca. 1 Km davor ist und durch Schrankenwärter/FDL gesichert war. Als ich dann gesehen hab (andere Straße verläuft Parallel zum Gleis, das die am anderen BÜ immernoch stehen hab ich die Polizei informiert.


    Kann das sein das im Winter die Kontakte einfrieren?


    Blinky

  • Ja, das passiert bei Minus Graden öfters. Sehr extrem ist das meistens morgens mit dem ersten Zug auf der Nebenbahn.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Smith
    Ja, das passiert bei Minus Graden öfters. Sehr extrem ist das meistens morgens mit dem ersten Zug auf der Nebenbahn.


    Gruß


    Ja was das bei der Oberleitung manchmal funkt...
    Es könnten ja theoretisch auch die Schranken eines Bahnübergangs einfach festfrieren.

  • Naja, danke das dir der kleine Fehler aufgefallen ist. Ich meinte natürlich im zug sitzt. Und nicht oben drauf.