Frage Strecken Download

  • 1&1? Jahrelanger Stammkunde, nie Probs

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Liebe Freunde,


    nach einem Anruf bei 1&1 hat man mir den Rat gegeben, alle Virenprogramme beim Download zu deaktivieren. Diese Vorgehensweise kommt mir doch etwas seltsam vor. Es gibt zwar seit ein paar Tagen zum Beispiel bei AntiVir eine neue Version. Ich habe diese auch installiert. Trotzdem möchte ich bezweifeln, dass das hiermit zusammenhängt.


    Eine andere Möglichkeit scheint Erfolgsversprechender. Wenn man den Download startet, geht in der Regel ein Fenster auf, ob man die Datei abspeichern oder öffnen soll. Ich bin mal an dieser Stelle den anderen Weg gegangen und habe vor dem Download den Punkt auf „öffnen mit…“ gesetzt und dann den Pfad mit dem Loksim-Simulator verknüpft. Nach dem Download öffnete sich dann automatisch das Loksim-Installationsfenster und die Datei wurde dann direkt in das Loksim-Verzeichnis installiert. Ergebnis: Wider Erwarten scheint alles korrekt zu funktionieren. Alle Dateien wurden installiert und eingeladen. Eine Fehlerausgabe erfolgte nicht. Nach Start der Loksim-Simulation lief alles wie am Schnürchen. Und das mit einer Datei die vorher als korrupt angezeigt wurde.


    Ich habe dieses rund fünfmal versucht neu zu installieren und es wurde kein Fehler mehr ausgeworfen. Sogar das .l3dpack-Icon änderte sich in ein Loksim-Icon um. Mir war diese Vorgehensweise bis jetzt nicht bekannt. Deshalb sofort auch an die Programm-Entwickler die Frage, ob diese Installationsart nachteilig sein kann. Offensichtlich scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Sicherlich ist dieses nicht die Standard-Vorgehensweise einer Loksim-Installation. Aber Ausnahmen gibt es immer.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo!
    Ich habe gerade einen 3. Versuch mit der neuen Ruhrtalbahn gewagt.
    Diesmal hat die Installation (mit der üblichen Methode) völlig problemlos geklappt!
    Jetzt werde ich gleich zu einer Probefahrt starten ..... :-)
    Viele Grüße
    Werner

  • sepelone: Neue FileZilla-Version

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deinen Rat. Auf alle Fälle werde ich das beim nächsten Upload berücksichtigen und bewusst ausprobieren. Vielleicht sind wir hier auf der richtigen Spur, um dieses Problem zu lösen. In der Tat hatte ich gestern zufällig dieses Virenprogramm ausgeschaltet und den Download noch einmal auf meiner Homepage eingeladen. Nach Überprüfung der Datei mit dem Checksummer scheint alles in Ordnung zu sein. Hoffentlich bleibt es so.


    @Quork: Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße Peter

  • Ich habe bisher weder beim Upload noch beim Download meinen Virenscanner ausgeschaltet. Speziell beim Download würde ich das sowieso nicht machen. Und andere grosse Programmpaket wie z.B. Open Office machen deswegen ja auch keine Probleme beim Download.
    Die Probleme beim Download der Riedbahn lagen auch eher bei der Internetverbindung (meistens Handy) der "Kunden", und sehr selten an einer Störung meiner Telefonleitung.


    Gruss Peter