wiki.bve-routes.com

  • bve-routes.com - von 2000 bis 2007 die größte Datenbank für BVE-Strecken - ist wieder online.
    Jetzt als wiki, wo jedermann Streckeninformationen eintragen kann.


    Warum das?


    1. Die ursprüngliche Datenbank ging im November 2007 auf ungeklärte Weise verloren.


    2. Den manuelle Aufwand, den ich früher geleistet habe, kann ich nicht mehr leisten.


    3. Aber wozu gibt es das Mitmach-Web 2.0? Also lautet mein Angebot: Lasst uns gemeinsam eine aktuelle, umfassende Streckendatenbank neu errichten. Die nötigen Vorbereitungen habe ich getroffen, einige Strecken sind bereits drin. Jetzt geht's weiter.


    Wir sehen uns auf (wiki.)bve-routes.com.


    Weitersagen!


    Los geht's.

  • Das höre ich gerne :)


    Bei Problemen oder Fragen - einfach fragen. Hier oder dort.

  • Irgendwie finde ich mich in dem wiki noch nicht zurecht 8o *weiter reinfux*


    EDIT: Die Nokiabahn funktioniert nicht. Bemerkung: Discription file missing

  • Die Kurzanleitung steht unter Help. Hast Du Dich schon registriert? Wenn ja, müsstest Du mit "Edit" jede Seite bearbeiten können. Wie Du neue anlegst, steht unter Help.


    Die Nokiabahn hab ich gestern noch unter openBVE ausprobiert - sie hat zwar Grafikfehler, aber geht grundsätzlich. Unter BVE4 funktioniert sie sicher nicht, unter 2.6 ging sie eigentlich immer - und ich hab nix geändert, bloß den Link in die Wiki geschrieben ;-)

  • Zwei Fragen zu den Regeln habe ich noch.


    "Don't post crap." - Bezieht sich das darauf dass wir die Wiki nicht zumüllen sollen oder soll das heißen dass wir nur gute Routen hinzufügen dürfen?


    "No alpha stuff,..." - Eigentlich eine klare Regel, aber jetzt habe ich gerade gesehen dass eine meiner langjährigen Lieblingsrouten z.Zt. die Versionsnummer 0.51 hat und damit eigentlich noch nicht fertig ist. Auf der anderen Seite gibt es weitaus schlechtere Strecken mit deutlich höheren Versionsnummern. Darf ich oder darf ich nicht solch eine Strecke verlinken?

  • Zu Frage 1: Das ist die leider notwendige Anti-Troll-Regel :]
    Natürlich darf jede Strecke gepostet werden; über die Qualität kann man ja etwas in der Beschreibung sagen.


    Zu Frage 2: Unter Alpha-Versionen verstehe ich Strecken, die aus zwei Bahnhöfen mit praktisch keiner Landschaft bestehen, laut Autor aber die erste Version des gesamten Großraums Ruhrgebiet sind - und es erscheint nie eine weitere Version.


    Wie ich sehe, bist Du schon bei der Arbeit ... prima!

  • Hört sich gut an! Hab gleich die Bentschen Linien eingefügt, irgendwie klappt es bei mir mit den Hochladen noch nicht ganz, aber ich lad die Screenshots später bei Imageshack hoch ;)

  • Nee, man kann keine Bilder von Fremdseiten einfügen.


    Was klappt denn nicht beim Hochladen?
    Gibt's ne Fehlermeldung?
    Vielleicht ist der Upload aus irgendeinem Grund nur für mich als Admin erlaubt...

  • Also er meint, dass meine Datei keine Endung hat, hat sie aber *.jpg und deshalb konnt' ich nichts hochladen :(



    EDIT: Jetzt klappt's, gestern gings nicht :rolleyes:

  • Bei mir klappt das Hochladen von Bildern immer noch überhaupt nicht.


    Folgende Fehlermeldung erscheint:


    Internal error
    From BVE Routes Wiki Jump to: navigation, search Could not copy file "/var/www/l3s11306/phptmp/phpVo93cd" to "temp/20090301115752!Bve4_iiyama.jpg".

  • Eigentlich nicht, mit 604kb ist es zwar ein großes Bild aber aber doch weit unter der 5MB-Grenze.


    EDIT: Während dem schreiben habe ich es wieder versucht, war ja irgendwie klar dass es dann klappen würde :)

  • Eine Anregung hätte ich noch.
    Bei Wikipedia sind viele Artikel Kategorien zugeordnet was es einfach macht thematisch passende Artikel zu finden.
    BVE-Routes hat z.Zt. nur die Kategorie "Routes", aber wäre es nicht praktisch auch für die einzelnen Länder Kategorien anzulägen, außerdem drei Kategorien für BVE2, 4 und openBVE und evtl. sogar Kategorien für S-, U und Straßenbahnen oder Einschienenbahnen oder was es halt noch so an speziellen Eisenbahntypen es gibt.

  • Ja, nicht schlecht. So könnte man auch Seiten mit Strecken aus bestimmten Ländern machen (für Länder mit 1-2 Strecken lohnt das aber nicht).


    Einfach auf die jeweilige Streckenseite schreiben: [[Category:Germany]] oder [[Category:Tram]] oder was auch immer.


    Um die eigentliche, zugehörige Übersichtsseite zu erstellen, einfach links im Suchfeld Category:Germany (etc.) eingeben und die Seite wie bekannt anlegen. Ich kann dann hinterher die Links in die Navigation einbauen (und auf die Startseite, die ich demnächst überarbeiten werde).


    Für die BVE-Versionen halte ich Kategorien nicht für gut. Diese Informationen sind sowieso nicht ganz verlässlich.


    Im englischen Forum wurde angeregt, auch irgendwie die Trains besser zu verwalten, aber da sehe ich im Moment kein brauchbares Konzept. Für jeden Zug eine Seite? Hm, das ufert aus, zumal man dann von den Zügen wieder zurück zu den Strecken linken müsste, wo sie verwendet werden. Das wird dann doch langsam sehr kompliziert.