Wie vermeidet man das Flimmern bei Schottertexturen?

  • Ich habe mir ein neues Gleis gebaut und komme mit der Textur nicht vorwärts. Der Schotter flimmert, sobald sich der Zug bewegt. Das es anders geht, beweisen andere vefügbare Gleistexturen.
    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das Flimmern vermeiden kann?



    Viele Grüße


    Steffen

  • Am besten, du lässt dir die Textur mit PhotoShop & Co. etwas weichzeichnen. Vielleicht kann man auch den Kontrast noch etwas rausnehmen. Denn da wo viel kleine krasse Hell-Dunkel-Übergänge sind, flimmert's besonders gerne...

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Am besten, du lässt dir die Textur mit PhotoShop & Co. etwas weichzeichnen. Vielleicht kann man auch den Kontrast noch etwas rausnehmen. Denn da wo viel kleine krasse Hell-Dunkel-Übergänge sind, flimmert's besonders gerne...


    Danke für die Info. Das werde ich mal versuchen und vom Ergebnis berichten.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Andreas,


    nochmals besten Dank. Ich habe die Bildschärfe stark verringert und das Flimmern hat sich erheblich reduziert.


    Vielen Dank für den Hinweis. Da muß man erstmal drauf kommen. Ich habe die Gleistextur mit einem Vektorprogramm erstellt und da kommen beim Exportieren wunderbar scharfe Konturen heraus. Beim Erstellen von Haustexturen ist das ein Segen, beim Schotter ein Fluch. :-)


    Viele Grüße


    Steffen