Fragen zum Modul Hauptbahnhof

  • Hallo Loksimmer,
    ich möchte ein modul mit einem Hauptbahnhof bauen.
    Angefangen habe ich bereits, jetzt möchte ich wissen ob diese Situation möglich ist:
    S-Bahngleis (mit Stromschiene) kreuzt Elektrifiziertes Fernbahngleis (rot makiert) (zweites Bild).


    http://www.pic-upload.de/view-2465676/Unbenannt1.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-2465689/Unbenannt2.jpg.html


    Ist diese Situation ohne großen aufwand in der Realität möglich?


    MfG


    M-Gleiser

  • Gerd korrigiert, wenn ich irre ;)


    Nein, denn Schienen der Wechselstrm-OL-Bahn dürfen elektrisch nicht mit denen der Gleichstrom-SS-Bahn gekoppelt sein, das heißt, die Stromschiene müsste zwei Zuglänge plus bissl vor der Kreuzung aufhören, eine Zuglänge plus bissl vor der Kreuzung die Schienen isoliert sein, dahinter gleiche Situation. Bei einer Bahnhofsausfahrt denkbar unpraktisch. Und außerdem ist das auch völliger Murx (sorry), dann können ja im besten Falle gerade mal zwei Züge ausfahren parallel, Du verschenkst die Hälfte der Kapazität. DKW haben keinen Sinn, weder kann die S-Bahn auf Fernbahngleise noch andersrum. Verbindungen zum An/Abtransport von S-Bahn-Wägen sind in Bws und so, nicht in Bahnhöfen.


    Fazit: Technisch nicht praktikabel lösbare, unfallgefährliche Kapazitätenverschwendung. Gleis oben drüber und fertig :D


    Edith: Sag' ich doch :D :D :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Hallo !!!


    Das Kreuzen der S-Bahn bzw. der Fernbahn kannst du nur errreichen, wenn du die S-Bahn Gleise mit Hilfe von Brücken über die Fernbahn führt.
    Ein gutes Beispiel ist das Eisenbahn-Kreuz Hambung-Altona. Dort laufen S-Bahn als auch Fernbahngleise in Fahrtrichtung Dammtor parallel nebeneinander her. Im Eisenbahnkreuz selbst, verlaufen die S-Bahn Trassen oberhalb der Fernbahn über Brücken usw. völlig unabhännig von einander.


    Eine andere Möglichkeit realitätsbezogen das umzusetzten sehe ich da zumindest nicht.


    Gruß
    Olaf

  • @ M-Gleiser


    So eine Gleisüberwerfung gibt es z.B. bei Rainer Hübners S-Bahn Strecke zwischen Frankfurt Louisa und Neu Isenburg.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, auch bei der aktuellen Saalebahn.


    Mit etwas Anpassung sollte das passen.


    Gruss Peter

  • Ganz einfach - nicht die Höhenlinie der S-Bahn unterbrechen, sondern die der Fernbahn, und Tunnel hinpflanzen ;) Zumindest hier aus der Region kenne ich das auch nicht anders. Ich schau' mal, dass ich heute oder morgen paar Bilder reinstelle.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wenn man keine passende Brücke hat oder findet,was machen wir dann ???


    Richtigggggggggg, wir bauen uns eine die passt. Es sind ja bereits einige Brücken im LokSim vorhanden, da lässt sich bestimmt eine draus machen, oder wenn garnichts geht, dann musste wohl in den sauren Apel beißen und selber eine konstruieren.


    Gruß
    Olaf

  • Es gibt zwar bestimmt mecker vom Forenchefe aber einen habsch noch. :P


    "Ich hät gern ne co co co co co co
    ne co co co co co co ähm ne co co co co co co..... Ach Scheiß drauf ich nehm ne Sprite!"


    :D :D :D

  • W w w wie _ d d der _ aus _ e e ein _ K k käfig g g _ v v voller _ H h helden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Jupp :D Allerdings ist das mW nur im deutschen Dubbing so.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")