Es war einmal... Loksim-Nostagie

  • Wie die Zeit vergeht... manchmal erinnert man sich an die frühen Tage von Loksim, als Loksim beispielsweise noch in der Version 1.8 aktuell war, man 200 km lange Strecken fahren konnte - allerdings recht eingleisig und ohne Kurven. Der Objektbau steckte auch noch eher in den Kinderschuhen. So habe ich im Jahre 2000 oder 2001 den Loksim als netten Zeitvertreib entdeckt.


    Kurz später, nach einer kleinen Pause - irgendwann wurd's doch recht fad so ohne Kurven - war aber schon eine komplett neue Version verfügbar, 2.2 war das bei mir. Und mit der habe ich angefangen auch selbst Objekte und Strecken zu bauen und ich fand' das auch ganz toll. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003j.jpg]


    *tada* Eine Bahnstrecke nach Sylt bauen, ist kein Loksim-Projekt aus heutiger Zeit, das war irgendwann im Jahre 2003 mein allererstes Projekt.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003k.jpg]


    Könnte sein, dass das Keitum oder sowas darstellen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003l.jpg]


    Äh... meine damalige Version von Westerland. Gut dass es an der großen Halle steht, ich hätt's sonst nicht erkannt. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003a.jpg]


    Das Projekt Sylt wurde dann nach ein paar Wochen Basteln eingestellt und gegen ein fiktives bayerisches Projekt ersetzt. Jawohl, das was ihr so von den aktuellen Projektbildern seit 2006 kennt, ist eigentlich nur die vierte Auflage dieses Themas. Glaub' ich.^^


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003b.jpg]


    Gut, den bayerischen Charakter erkennt man nicht wirklich. Die verfügbaren Objekte damals waren recht unbayerisch. Aber das scheint mir wurscht gewesen zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003c.jpg]


    Aber Seen am Gleis hatte ich damals wohl auch schon sehr gern.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003d.jpg]


    Der Endbahnhof Ludwigsburg. Klingt trotz des Königs doch irgendwie eher schwäbisch.^^


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003e.jpg]


    Die Signalisierung war zwar grauenhaft, aber an Details hab' ich damals schon gedacht, deswegen konnte es vorkommen, dass ein grünes Signal nicht automatisch für einen selber ist, sondern vielleicht für ein anderes Gleis gilt. Das mach' ich heute übrigens auch noch, jetzt gibt's sogar Zufallsfunktionen für sowas. 2003 war an sowas noch nicht zu denken!


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003f.jpg]


    Eine sehr schöne Brücke. Auch aus dem damals noch sehr übersichtlichen Standardsortiment.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003h.jpg]


    Auch 2003 zweigte eine Nebenbahn von meiner Hauptbahn ab. Man beachte den Wald rechts. Es gab noch keine Zufallspositionierung und auch noch keine mitdrehenden Objekte, "moderne" Baumobjekte mussten deshalb in 3D gebaut werden...


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003g.jpg]


    Jaja, das Standardfachwerk in Südbayern. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/nostalgie/2003i.jpg]


    Ein schöner Haltepunkt. Mit Ausfahrsignal...


    Aber auch dieses Projekt fand nie den Weg an die Öffentlichkeit, die Basteleien fanden alle völlig abseits der Öffentlichkeit statt, in einem Forum war ich noch nicht angemeldet, ich glaub, das hab' ich erst später überhaupt entdeckt. Aber dennoch mit dem im Herbst 2003 vorhandenen Angebot an Strecken, hätte meine sicherlich mithalten können - abgesehen von der Signalisierung vielleicht. Trotzdem wurde dann kurz vor Weihnachten 2003 nochmal ein neues Projekt aufgelegt, diesmal mit anderen Motiven. Dieses hätte es Anfang 2004 sogar fast zur Veröffentlichung geschafft, ich kann mich an eine Ankündigung erinnern, die wenige Tage nach der Eröffnung meiner Internetseite http://www.az-andreaskreuz.de.vu (die Weiterleitung funktioniert sogar noch) am 2. April 2004 dort zu lesen war. Aber dazu später mehr.


    Ich Nachhinein fällt mir auf, dass ich die Screenshots mit einer alten Version hätte machen sollen. Natürlich hatte Loksim 2.2 noch keine Überhöhung für Kurven, die kamen meine ich erst mit 2.3... Trotzdem hab' ich mich beim Kramen in seit Jahren unberührten Ordnern wieder in die Zeit zurückgesetzt gefühlt, als ich nach der Schule an Mamas Computer an Bahnhöfen wie Hafenreuth oder Blumenfeld rumgebastelt habe.

  • Hallo Andreas,
    das sind für die damaligen Möglichkeiten doch schöne Streckenbilder!


    Aber Du hast nicht früh genug angefangen. Ich habe mal die Version 1.81 vom März 2000 angeworfen:
    [Blockierte Grafik: http://loksim.p-wagner.com/galerie/loksim_181.gif]


    Da wird folgendes Neues in der Version 1.81 angekündigt:
    Es werden jetzt auch Zs3V-Signale dargestellt.
    Durch die Taste "W" kann der Scheibenwischer ein. bzw. ausgeschaltet werden.
    Verbesserte Darstellung des Sollzeigers im Tacho.
    Zusätzliche Digitalanzeige (Km/h, KM-Abschnittanzeige).
    T-Melder für die Türschließeinrichtung in der BR 101 und ICE.
    G-Melder der LZB melder V-Soll wird kleiner, Bremskurve aktiv und außerhalb des LZB-Abschnittes > 163 km/h.
    Erweiterte Buchfahrpläne und neue Fahrplandateien.
    Dienst kann max. 3 Stunden dauern.
    HTML-Handbuch und Dokumentation der Buchfahrplan und Fahrplansteuerdateien.
    Verbesserte MFA-Anzeige in den Cockpits.
    Langsamfahrstellen mit Beschilderung und aktiver Indusi.
    Verbesserte AFB.
    sichtbare Indusimagneten.
    Häuser in der Landschaft.
    eine angefangende Fahrt kann am letzten Fahrplanhalt fortgesetzt werden.


    Gruss Peter

  • Da die Nachfrage wahrscheinlich grösser ist, stelle ich vorübergehend einen Link zur Verfügung:
    http://loksim.p-wagner.com/download/SIMPRG.EXE (1,35 MB)


    Ich hoffe, Ralf hat nichts dagegen.


    Und die Installationsanleitung für das Programm:


    Kopierem Sie die Datei "simprg.exe" in ein Zielverzeichnis. Rufen Sie
    in diesem Verzeichnis das Programm "simprg.exe" zum entpacken auf.
    Sollte in diesem Verzeichnis schon eine „ltere Version vorhanden sein,
    sind alle Frage "Overwrite [Y/N]" fr das Å¡berschreiben von Dateien
    mit "Y" zu beantworten. Starten Sie danach die "start.bat". Es findet
    vor dem endgltigen Einsatz noch eine weitere Installation statt.
    Auch hierbei sind alle Dateien zu berschreiben.
    Im Verzeichnis "\handb" finden Sie das HTML-Handbuch "liesmich.htm" und
    die Beschreibung der Steuerdateien in der Datei "Steuerda.htm".
    Wir wnschen Allzeit gute Fahrt.


    Gruss Peter


    P.S. Ich war zu faul, die Umlaute zu übersetzen.

  • Coole Grafik! Na ja, da ist LS 2.5.1 zum Glück etwas fortschrittlicher... Trotzdem ein nettes Spielzeug, danke für den Link!

  • Zitat

    Durch die Taste "W" kann der Scheibenwischer ein. bzw. ausgeschaltet werden. Wer kann das heute noch?


    Ich kann sowas, muss aber jedesmal ins Übergabebuch schreiben, dass die "Scheibenwischer bei der Mistkarre defekt" seien. Gut dass es nie regnet. :D

  • Hallo !!!


    Ich hab damals mit der Version 1.81 glaub h war der Buchstabe mit begonnen. Meine Lieblingsstrecke war von Hamburg/Altona bis Frankfurt Hbf.
    Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben gig es immer gerade aus und es gab schon ein paar Bäume und Häuser.
    Es war schon eine herrliche Zeit. Richtig gefasst hat mich das Fieber mit der Version 2.4. Da hab ich mich langsam mit den Editor beschäftigt.
    Ich glaube es war 2006 da hab ich meine erstes Objekt veröffentlicht. Die GGVS-Tafeln. Als nächstes hab ich mich an mein erstes "Häuschen" gemacht. Das legendäre DIXI - Klo.
    Rainer Ziener hatte mir im Beta-Test beim endgültigen Aussehen geholfen. So fing alles bei mir an.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von Taschenschieber
    Pfff... Baut mal halt 'nen Zug mit 3 Rädern pro Achse. Null Problem.


    Wazu denn 3? Es geht auch einfacher: klick

  • Danke, der Tag ist gerettet! :D


    So, ich geh jetzt mit Markus Niessens Schienenfahrrad 'ne Runde S-Bahn fahren :D Wer erinnert sich noch?

  • Zitat

    Original von Peter Siegert
    Eine große Herausforderung der Objekt-Umsetzung stellte die unter Denkmalschutz stehende Fußgängerbrücke des Bhf. Thermalbad Wiesenbad (Zschopautalbahn) dar. Sie entstand im Jahr 2006.


    Ich find' das toll, daß du uns deine Nostalgieobjekte vorführst, die wir ja leider sonst nie zu Gesicht bekommen, weil du schon seit geraumer Zeit nichts mehr veröffentlichst.


    Schade, wie ich finde, und wieso eigentlich? Nur weil irgendein (Jung?-) Loksimmer seine Finger nicht ruhig halten konnte und weit übers Ziel hinausgeschossen ist?


    Ich finde das sehr bedauerlich und bin mir fast sicher, daß es den meisten anderen ähnlich geht.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden.
    Miguel


    P.S.
    Das Objekt ist echt toll!