angekündigter B3DBuilder

  • Da mein Weihnachtsurlaub dieses Jahr sehr großzügig ausfallen wird, habe ich mir fest vorgenommen, während dieser Zeit mich mit dem BVE näher zu beschäftigen. Dazu mal eine Frage an Uwe Post: Denkst Du darüber nach, Deinen angekündigten B3DBuilder zu vollenden. Dürfte mit Sicherheit ein erwünschtes und hilfreiches Tool sein. Ansonsten bleibt wohl nur die Alternative mit dem Blender und dem Konvertierungstool. Stelle mir jedoch eine Arbeit mit dem zukünftigen B3DBuilder einfacher vor. Oder irre ich mich? Konnte übrigens das Blender-Konvertierungstool auf der Routebuilder-HP nicht finden. Ist es bereits im aktuellem Routebuilder1.4.2-Package integriert?


    Gruß kdj


    P.S.: Denke mal der B3DBuilder gehört mehr oder weniger zum Routebuilder und deshalb eröffnete ich diesen Thread im Routbiulder-Unterforum. Wenn falsch von mir, bitte Beitrag verschieben. Danke.

  • Hi kdj,


    die Arbeiten am B3DBuilder sind eingestellt. Der Aufwand ist mir zu hoch angesichts der sehr geringen Anzahl der verbliebenen Streckenbauer (egal ob mit RB oder ohne).
    Mein Interesse an BVE allgemein ist in letzter Zeit nahe Null.


    Das Export-Skript für Blender befindet sich auf der RouteBuilder-Seite unter Additional Downloads:


    http://routebuilder.bve-routes.com/download.php


    Viele Grüße


    Uwe

  • Schade. Akzeptiere jedoch Deine Entscheidung - weiß ja selber wie wertvoll und rar die eigene Freizeit ist.
    Allerdings denke ich schon, dass der B3DBuilder Anklang gefunden hätte.


    Dann stehen die Chancen wohl auch schlecht, dass der Routebuilder weiterentwickelt wird. Oder?


    Gruß kdj

  • Ja, die Entwicklung des RB ist erstmal auf Eis.


    Tatsache ist, dass man mit der aktuellen RB-Version durchaus einigermaßen brauchbare Strecken bauen kann. Aber man sieht ja, wie wenig das geschieht. Eine Weiterentwicklung würde das auch nicht ändern, zumal das Programm in einer Entwicklungsphase ist, in der jede kleine Verbesserung insbesondere der Exportqualität (wo es am meisten hapert) extrem aufwändig wird. Und mit dem Erscheinen von BVE 4 ist die Situation nicht besser, sondern schlechter geworden. Thomas und ich hatten schon ein bisschen gehofft, dass BVE 4 den Bedürfnissen des RB entgegen kommt, und wir haben seinerzeit sogar eine sehr freundliche und bescheidene Mail an Mackoy geschickt. Aber er hat sie offenbar ignoriert.


    Natürlich hängt vieles am Bau individueller 3D-Objekte. Selbst RB nimmt einem das nicht ab.
    Und sogar mit Blender und dem Export-Skript ist der Aufwand noch ziemlich hoch. Das schreckt wohl die meisten potenziellen Streckenbauer ab oder bringt sie dazu, nur Phantasiestrecken aus vorhandenen Objekten zu bauen ...