Cockpit und Instrumente einer Lok

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage an all die Eisenbahn-Fans und die, die sich mit echten Loks auskennen.
    Ich schreibe gerade an einer Geschichte in der u. a. eine Notbremsung vom Lokführer aus eingeleitet werden soll. Nun weiss ich aber nicht, welche Instrumente sich dort vorne befinden und wie sie angeordnet sind. Gibt es vielleicht hier jemanden, der ein paar Bilder eines Cockpits hat.
    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass sich das von Lok zu Lok unterscheidet, und ich mich auch nicht wirklich mit den verschiedenen Typenbezeichnungen auskenne, reicht mir eigentlich irgendein Beispiel. Einzige Voraussetzung ist, dass es sich um eine Lok handelt, wie sie heute noch fährt und keine ICE ist, denn der würde storytechnisch nicht passen.
    So, jetzt habe ich mich hoffentlich nicht all zu sehr mit meinem Unwissen blamiert, hoffe aber auf Eure Hilfe.


    Danke
    Flyboy

  • Zitat

    Original von PeterF
    ich würd eher den linken nehmen, der ist ja die indirekte Bremse ;)


    Oh...man sollte halt nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht. Leider finde ich die Seite, wo ich das so gelesen habe, jetzt auch nicht mehr wieder - wurde vermutlich inzwischen gelöscht oder korrigiert.

  • Zitat

    Original von Pyramide


    Oh...man sollte halt nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht. Leider finde ich die Seite, wo ich das so gelesen habe, jetzt auch nicht mehr wieder - wurde vermutlich inzwischen gelöscht oder korrigiert.


    Das mach ich auch nicht, allerdings ist mir noch keine Lok untergekommen, wo bei den Bremshebeln der linke die E-Bremse und der rechte die Indirekte bremse wäre!

  • Ob es nun der rechte oder der linke Hebel ist, kann ich für die Story vernachlässigen. Aber eine Frage habe ich noch: Ist die Not-/Schnellbremsung mit einer Sicherung verbunden, wie z.B. einem Widerstand den der Hebel überwinden muss, oder einen Knopf der zusätzlich gedrückt werden muss, um versehentliche Betätigung auszuschliessen? Mein Protagonist sollte den Zug nämlich durch einen dummen Zufall zum Stehen bringen.


    Gruss
    Flyboy

  • Zitat

    Original von Flyboy
    Ist die Not-/Schnellbremsung mit einer Sicherung verbunden, wie z.B. einem Widerstand den der Hebel überwinden muss,


    Jep, die Schnellbremsstellung ist gegenüber den Betriebsbremsstellungen mit einem größeren Widerstand zu erreichen.

  • naja, kommt auf die Lok an. Bei den etwas älteren (Baujahr bis Siebziger Jahre) ist kein erhöhter Widerstand, nur etwas mehr Weg.


    Noch zur Klarstellung: Der Hebel muß zum Körper hin gezogen werden. Wird er nicht bis ganz hinten (Schnellbremsung), sondern etwas weniger weit gezogen (Vollbremsung), dann kommt der Zug auch zum Stehen, nur vielleicht nach einigen Metern später.


    Die Notbremse gibt es nur im Fahrgastraum.


    Manche moderne Loks haben auch einen Notaus-Schlagtaster. Da kann man sich wirklich mal versehentlich draufstützen und dann hat man den Salat (zusätzlich zur Bremsung auch noch so Sache wie Stromabnhemer runter, Sand streuen usw.)


    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten Hölscher
    Manche moderne Loks haben auch einen Notaus-Schlagtaster. Da kann man sich wirklich mal versehentlich draufstützen und dann hat man den Salat (zusätzlich zur Bremsung auch noch so Sache wie Stromabnhemer runter, Sand streuen usw.)


    Das muss aber schon ein heftiger Zufall sein, dass man sich da unbeabsichtigt draufstützt :D
    Bei einem Not-Aus-"Einsatz" wird u.a. noch zusätzlich die Hupe aktiviert.

  • Also zunächst einmal muss ich sagen, dass mir dieses Forum doch sehr gut gefällt. Da kommt einer wie ich, der mit Eisenbahnen eigentlich gar nichts am Hut hat und stellt dämliche Fragen und dennoch wird ihm binnen kürzester Zeit informativ geholfen.
    Danke, an dieser Stelle.


    Nun hat aber die Sache mit dem roten Knopf einen weiteren, für mich sehr interessanten, Aspekt aufgeworfen. So ein Knopf würde sich für die Story noch viel besser eignen. Und deshalb habe ich gleich noch eine Frage dies bezüglich:
    Machen die Bremsen auch unmittelbar nach drücken des Knopfes zu, oder rollt der Zug dann langsam aus? Denn wichtig für die Geschichte ist, dass der Zug so schnell wie möglich zum Stehen kommt.


    Gruss
    Flyboy

  • Da koennte der Protagonist z.B. blindlings nach dem Becher greifen (das ist doch zum Becherabstellen da hinter dem Notstopp?)


    Bei der PKP gibt's uebrigens noch einen "Radiostop", beim Druecken dieses am Funkgeraet befindlichen roten Knopfes halten alle Triebfahrzeuge im Umkreis von 5km an. Gibt's in Deutschland eig. auch so was? Fuer die LZB gibt's so was mW, aber sonst?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nene, nicht den Notaus-Kopf. Ich meine einen ganz normalen klassischen Notbremsgriff, hier hab' ich ein Bild von einem 420er. Ich vermute mal der ist für den Zugbegleiter, der sich vor allem beim 420er ja in einem Führerstand gegen Zugmitte befindet.

  • danke für den Hinweis mit dem 420, sehr interessant!


    Beim "roten Knopf" wird mit voller Kraft bis zum Stillstand gebremst. Es daurt erst ein paar Sekunden, bis sich die volle Bremskraft aufbaut. Am Ende kommt er dann mir kräftigem Ruck zum Stehen. Die Bremse bleibt danach angelegt, bis sich jemand drum kümmert.


    Carsten

  • Zitat

    Original von MichaB
    Ist da nicht normaler Weise nen Dreh-Schalter, man kann ja auch einfach so mal dagegen kommen...


    Nö, es wird manchmal der Hauptschalter (in Ausführung als Drehschalter) als Not-Aus mitverwendet ;)


    Außerdem muss man schon eine gewisse Kraft aufwenden, um den Schalter reinzudrücken, also einfach so mal dagegenkommen ist im Prinzip nicht...