Cockpit und Instrumente einer Lok

  • Wenn Du willst, kannst Du sie hier posten, und wir lesen bahntechnisch noch mal drueber ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von MichaB
    Ist da nicht normaler Weise nen Dreh-Schalter, man kann ja auch einfach so mal dagegen kommen...


    Das wäre bei einem Notaus-Schalter, der im Notfall einfach zu sehen, zu treffen und zu betätigen sein sollte, eher ungünstig.

  • Dass ein solcher Schalter aus Versehen betätigt wird ist zwar lästig, aber nicht so schlimm wie komplizierte Bedienbarkeit im Notfall, wo es oft um Menschenleben und/oder sehr große Geldsummen geht. Daher ist das in Kauf zu nehmen. Genau genommen ist es sogar erwünscht, dass man den Schalter auch mit dem Ellenbogen bedienen kann. Denk an die eingeschränkten motorischen Fähigkeiten im Schockzustand. Einen Druckschalter kann man mit praktisch jedem Körperteil ohne Probleme betätigen, einen Drehschalter nur mit den Händen, und wenn die auch noch zittrig, ölig oder verschwitzt sind...


    Was einige Schalter haben, auch der von dir verlinkte, ist eine Drehentriegelung, um ihn vom Aus-Zustand wieder in den Ein-Zustand zu bringen. Andersrum reicht es dennoch, einfach draufzuhauen. Eine andere Möglichkeit ist die Zugentriegelung, bei der man einfach nur ziehen muss.
    Siehe auch die Produktbeschreibungen:
    http://www.boxit-gmbh.de/BMKonfig.html

  • Zitat

    Original von Quork
    Wenn Du willst, kannst Du sie hier posten, und wir lesen bahntechnisch noch mal drueber ;)



    Ja die Geschichte würde mich jetzt aber auch mal interessieren^^

  • Kann ich hier leider nicht posten, da sie schon beim Verlag ist. Sie ist eine von vielen Horror- und Gruselgeschichten in einer Anthologie und hat mit meiner eigentlichen Grundidee nichts mehr gemeinsam. Nur zur Info: jetzt ist es der Geist eines Toten, der diesen Knopf drücken muss.
    Ich kann aber, falls gewünscht, gerne die ISBN hier im Forum posten, wenn das Buch auf den Markt kommt.


    Gruss
    Flyboy

  • In den ET's der BR 425/426 sinds definitiv Drehschalter. Auch die BR 101 besitzt einen solchen Drehschalter, zumindest im Simulator.
    Was daran eine Behinderung sein soll versteh ich nicht.

  • Mag ja sein, aber die Drehung ist dann zur Entriegelung, also um die Kiste wieder einzuschalten.
    Denk einfach mal darüber nach, wie du im Notfall wenn du irgendwo festklemmst einen Drehschalter mit den Füßen/Schuhen bedienen würdest.

  • Das ganze wird wohl auch von Baureihe zu Baureihe anders sein. Ich kann Montag gerne nochmal Nachfragen wie es jetzt genau ist!

  • Zitat

    Original von jojo81010
    In den ET's der BR 425/426 sinds definitiv Drehschalter. Auch die BR 101 besitzt einen solchen Drehschalter, zumindest im Simulator.
    Was daran eine Behinderung sein soll versteh ich nicht.



    Zitat

    Original von jojo81010Das ganze wird wohl auch von Baureihe zu Baureihe anders sein. Ich kann Montag gerne nochmal Nachfragen wie es jetzt genau ist!


    Nachfragen samt anschließendem Blamieren kannst du dir aber auch glatt sparen. Nicht umsonst spricht die 493.0423 auf Seite 19 von 52 von:


    13 - Notbremsschalter (Schlagschalter ) zum Öffnen der Schnellbremsschleife im Notfall


    Alles andere wäre auch kompletter Irrsinn. Im Notfall ist es wichtig schnell zu handeln, nicht erst überlegen zu müssen, ob man links oder rechts dreht.


    Wie schon weiter oben richtigerweise festgestellt, muß man den Schalter drehen um ihn anschließend wieder zu entriegeln. Aber da ist der Notfall ja schon vorbei, da darf dann ruhig nachgedacht werden....


    Saludos