OMSI - Der Omnibussimulator

  • Unabhängig vom DRM ist mir nach der Diskussion im OMSI-Forum die Lust auf das Spiel vergangen. Man fragt nach dem DRM und wenn man Kritik übt, wird man gleich als jemand hingestellt, der sich das Spiel sowieso nicht kaufen würde bzw. es gleich wieder bei EBay verkaufen würde. Und natürlich wird der Thread vom Moderator geschlossen. Dasselbe bei meiner Frage, warum denn die DL-Version nicht billiger als die Box-Version ist, da ja eine Menge an Kosten wegfällt. Auch da brach ein Sturm der Entrüstung über mich herein. Tenor: Ich würde für das Spiel soagr 100 Euro bezahlen und wer das nicht auch so sieht ist nicht würdig OMSI zu spielen! OMSI scheint das erste Game mit Groupies zu sein ...

  • Als ich zuletzt geschaut habe, war der Beitrag "nur" geschlossen, jetzt ist er offensichtlich gelöscht.


    Ich hatte gefragt, welches DRM eingestzt wird. Nachdem klargestellt wurde, dass OMSI eine Zwangsaktiverung, einen Accountzwang und ein Installationslimit haben wird, habe ich geschrieben, dass ich dann OMSI nicht kaufen werde. Dann kamen Beschimpfungen - auch von Moderatoren des Forums - dann wurde der Thread geschlossen und nun offensichtlich gelöscht ...


    Mich interessiert OMSI überhaupt nicht mehr ...

  • Hat sich eigentlich schon jemand die Downloadversion von OMSI runtergeladen (die Box-Version kommt ja erst Ende März)? Hat schon jemand Erfahrung mit OMSI? Wie ist es? Wie läuft das Programm auf euren Rechnern?

  • Man fragt nach dem DRM und wenn man Kritik übt, wird man gleich als jemand hingestellt, der sich das Spiel sowieso nicht kaufen würde bzw. es gleich wieder bei EBay verkaufen würde.


    Wenn du viel Zeit mitbringst kannst du ja mal hier etwas mehr über DRM bei Aerosoft lesen. Vielleicht schon vorher einmal einen Baldrian-Tee bereit stellen, den kann man gut gebrauchen.
    Kurze Zusammenfassung:
    - Der Launcher deaktiviert mitunter Produkte wieder
    - Wenn man nicht .NET richtig installiert hat (und wer hat das bei dem Versionschaos schon) funktioniert er gar nicht
    - Der Launcher vertrug sich nicht mit allen Windows-Updates (konnte man ja nicht vorhersehen, dass es mal für Windows ein Update gibt...)
    - Der Support ist unter aller Sau, wie du es ja erlebt hast



    Dasselbe bei meiner Frage, warum denn die DL-Version nicht billiger als die Box-Version ist, da ja eine Menge an Kosten wegfällt.


    Da gibt es wieder aus dem Flug-Bereich von Aerosoft eine Erklärung, wonach Download-Kunden deutlich häufiger den Support in Anspruch nehmen und daher der Firma hier Mehrkosten entstehen. Bei den oft vorschnellen Online-Veröffentlichungen von Produkten wundert mich das zwar nicht, aber so ist halt die offizielle Begründung. Und die gesparten Kosten für den Beta-Test wurden wohl auch nicht berücksichtigt.



    Aerosoft? TML bekommt Konkurrenz


    Erscheinen die TML-Produkte nicht auch bei Aerosoft?

  • @Lörch
    Danke für die Links, gerade der Link zum DRM von Aerosoft ist sehr interessant und erschreckend!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will Aerosoft auch für bereits erschienene AddOns den Launcher einführen. Wie genau soll das gehen? Man kann mich ja schlecht offline zum updaten zwingen!
    Dann wird vom Launcher die Registry von Windows durchsucht und gespeichert und an Aerosoft übermittelt! Find ich schon ein starkes Stück!
    Das man Aerosoft-Addons nicht mehr weiterverkaufen kann, ist wohl klar ...
    Kurz und gut: Keine AddOns/Spiele mehr von Aerosoft ...
    Bin mal gespannt, ob genügend Käufer das mitmachen ...


  • Erscheinen die TML-Produkte nicht auch bei Aerosoft?


    Ja eben.


    War eher ironisch gemeint, wer sich genauer mit bussimulationen beschäftigt und sich auch in gewissen Foren rumtreibt, weiß was ich meine. Der CBS von TML ist eben ein guter Bus Simulator, OMSI ist die erste wirkliche Konkurrenz für den CBS. Gewisse Simulatoren von Astra*** sind eben halt nicht.

  • Die OMSI-Communtity zerschiesst sich gerade selbst. Es wurde von tschechischen OMSI-Fans einiges an Freeware-Material auf ihrer Seite hochgeladen, mit Hinweisen in Tschechisch, da es bisher wohl nur deutsche Beschreibungen gibt. Nun hagelt es Beschwerden der Ersteller, die das Material wieder entfernt haben möchten und nur auf Seite XY anbieten wollen. Dies ist im Prinzip korrekt, aber das Beleidigen andere User scheint im OMSI-Forum üblich zu sein. Ich könnte mir vorstellen, das die tschechiche Seite vom Netz genommen wird und sich die tschechischen OMSI-Fans anderen Spielen zuwenden. Erinnert mich irgendwie an EEP ...


    PS: Der Threadtitel im OMSI-Forum lautet: "Usermaps werden durchgereicht - Tschechischer Anbieter hostet was das Zeug hält"

  • Ja, ist mir auch aufgefallen, aber da ca. 90% aus dem VBus Forum stammen, wundert mich das eher wenig. Wenn man da eine Blacklist für Schimpfwörter einrichten würde währen wohl die hälfter der Beiträge gelöscht.

  • Hallo Leute,


    habe mir gestern auch mal was gegönnt und den OMSI gekauft. Leider habe ich das Problem das ich von PCs bzw wie bei mir Laptops nicht sonderlich Ahnung habe und nun vor dem Problem stehe das ich die Grafik nicht wirklich eingestellt bekomme. Allerdings glaube ich das mein Laptop mehr kann als es jetzt der Fall ist. Imoment ist es so das alles ziemlich unklar ist vor allem die Straßenmakierungen und ganz ohne Ruckeln gehts auch nicht. Die Grafikoptionen finde ich auch sehr unübersichtlich und komme damit einfach nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen wie ihr es so eingestellt habt, damit auch ich OMSI in vollen Zügen genießen kann...Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen PS: Im Omsi Forum habe ich bereits geguckt aber nichts hilfreiches gefunden.


    MfG Gaul


    meine Systemdaten


    Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7600 Build 7600
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname ASUS-PC
    Systemhersteller ASUSTeK Computer Inc.
    Systemmodell N61Jq
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz, 1600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. N61Jq.206, 04.02.2010
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume2
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 3,93 GB
    Verfügbarer realer Speicher 2,54 GB
    Gesamter virtueller Speicher 7,85 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 6,31 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,93 GB

  • Laptops eignen sich meistens nicht für Spiele, da oft nur schwachbrüstige Chhipsatzgrafik eingebaute wird.
    Diese liegt immer weit hinter Low-End-Grafikkarten zurück.
    Ich fürchte, du wirst nie eine vernünftige Grafik erzielen. Da hilft nur ein neuer Laptop mit zusätzlichem Grafikchip.
    Ansonsten: Antialiasing aus, keine Filter, keine Grafikeffekte usw. einschalten.


    Gruß,
    Pascal

  • Woher willst du wissen, ob der Fragesteller nicht eine gute Graka hat? In einem Rechner mit Core i7 und 4GB RAM würde ich das nicht für ganz ausgeschlossen halten, wobei die Angabe dazu fehlt.