OMSI - Der Omnibussimulator

  • Ohh Tschuldigung hatte ich vergessen.Habe eine ATI Mobility Radeon HD 5730 1GB drin...schön vom Aufkleber abgeschrieben :P

  • Ohh Tschuldigung hatte ich vergessen.Habe eine ATI Mobility Radeon HD 5730 1GB drin...schön vom Aufkleber abgeschrieben :P


    Ok, das dürfte für Notebooks so ziemlich das Nonplusultra sein.


    Stell doch einfach mal die Auflösung auf die deines Notebooks und lass die anderen Optionen, wie sie sind.

  • Besonders bei ATI solltest du mal an den Grafiktreiber rumspielen, am besten den internen standardmäßig verwenden.

  • Hmm, an der GraKa liegt es also schon mal nicht...
    4 GB RAM sind genug, der Prozessor ist mehr als ausreichend, bleiben also noch so Sachen wie der Treiber, wie Schagen schon gesagt hat. Ein Screenshot von den Einstellungen im Spiel und von einer typischen Spielszene wären hilfreich...


    Gruß,
    Pascal


    PS: Der Laptop lief doch auf Netzbetrieb, oder? Im Akkubetrieb kann es sein, das die GraKa gedrosselt wird.

  • Nachdem ich schon mit Loksim im schienengebundenen Nahverkehr für Verspätungen gesorgt hatte und mittels FS-X auch für manchen Zwischenfall im Flugverkehr verantwortlich war, wollte ich mein Glück auch einmal mittels OMSI auf der Straße versuchen.


    Weil bei meinem guten alten Dampf-PC eine Festplatte abgeraucht ist, nutzte ich die Gelegenheit, auf ein zeitgemäßeres Gerät aufzurüsten. Das brachte den Vorteil, dass auch ein Simulator wie OMSI für mich spielbar wurde.


    Der Straßenverkehr ist ja nicht gerade Neuland für mich. Im Gegensatz zur Eisenbahn und Fliegerei bin ich ja im "richtigen Leben" wenigstens im Besitz einer Lenkerberechtigung - und das schon seit 39 Jahren.


    Ende der 70er bis Anfang der 80er-Jahre war ich auch als LKW-Fahrer in Österreich und Italien unterwegs. Der Großstadtverkehr mit größeren Fahrzeugen wäre eigentlich nichts Neues für mich. Aaaaber: Beim OMSI bin ich nicht einmal in der Lage, den Bus gerade auf einer Fahrspur zu bewegen. :-) Mein Joystick verhindert das recht erfolgreich! Ich bin andauernd in Schlangenlinien unterwegs! Vor allem beim Beschleunigen und Abbremsen wird mir beim beim Betrachten des Bildschirms selber schlecht! Ich habe in meiner Fahrerakte auch schon ein recht ansehnliches Sündenregister. Dass ich nach einer Tour nicht mehr ins Depot zurückfinde, weil ich mich in Berlin absolut nicht auskenne, ist da noch das kleinste Problem. Es wird schon noch werden .... 8-)


    Lustig ist die Fahrerei trotzdem! Die Grafik und der Sound sind ein Hit!


    Meine 8-jährige Enkelin ist auch begeistert davon. Aber in Berlin will sie auch nicht mehr fahren - zuviele Unfälle und schimpfende Fahrgäste! Im fiktiven Grundorf kommt sie aber schon recht gut zurecht, nachdem sie am Anfang beim Abbiegen recht erfolgreich Straßenschilder, Laternen und Ampeln demontiert hat, weil der Bus doch etwas länger ist, als ihr Fahrrad. ^^


    Viele Grüße
    Werner


    PS.: Mit dem neuen PC fahre ich auch mit Loksim mit durchschnittlich 60fps! Beim alten PC gab es doch manchmal auch lästiges Geruckel. Die Installation von Loksim am neuen PC lief völlig problemlos! Ich hatte ja eine vollständige Sicherung von Loksim auf meiner externen Festplatte. Diese Sicherung habe ich in den Programm-Ordner von Win7 gezogen und anschließend ein Update mit der Version 2.7.2. von der Loksim-Seite gemacht. Resultat: Alles läuft bestens und ich habe mir das Zusammensuchen der zahlreichen Installationsdateien für die diversen Loks und Strecken erspart. :thumbsup:

  • Zitat

    Versuch vielleicht mal, den Joystick neu zu kalibrieren.


    Hallo!


    Der Joystick ist eh ordentlich kalibriert. Er reagiert aber in der Mittelstellung sehr empfindlich. Vor allem beim Wechsel von Beschleunigen auf Verzögerung (Wechsel beim Stick von vor auf zurück) und gleichzeitigem Lenken (Stick links rechts) komme ich ordentlich ins Trudeln. Es wird auch daran liegen, dass der Joystick (Logitech Wingman) schon ein recht stolzes Alter hat. Er ist in der Mittelstellung schon ein wenig wackelig. >Edit: Ich hatte zuerst die Lenkung auf der Drehachse des Sticks. Das ging noch weniger. Jetzt habe ich die Drehachse fixiert (kleine Schraube) und die Lenkung auf die andere Achse (links/rechts) gelegt. Dadurch wurde das Schlingern etwas besser. Jetzt brauche ich wenigstens nur mehr zwei Fahrstreifen. :P


    Ich habe auch schon versucht, die Bedienung von Gaspedal/Bremse auf die Tastatur auszulagern und nur das Lenken über den Joystick zu regeln. Das war auch nicht das Wahre.


    Es gibt ja nicht umsonst Konsolen mit einem Lenkrad und Pedalen für derartige Spiele, wo das Beschleunigen/Bremsen getrennt von den Lenkbewegungen geregelt wird. Das tu ich mir aber nicht an - dafür spiele ich zuwenig.


    Viele Grüße
    Werner

  • Naja, jedes gute Gamepad (so ab 20€) und jeder Joystick sollte eine eigene "Schubachse" haben. Gamepads haben auch schon in der 15€-Klasse zwei Knöpfchen.

  • Zitat

    Naja, jedes gute Gamepad (so ab 20€) und jeder Joystick sollte eine eigene "Schubachse" haben. Gamepads haben auch schon in der 15€-Klasse zwei Knöpfchen.


    Hallo!


    Knöpfchen hat er genug - auch eine Schubregelung. Da bleibt aber immer noch das Bremsen. Man kann mit diesem Joystick auch kaum geradeaus fahren, wenn nur die Lenkung alleine über den Hebel bedient wird.


    Deshalb lasse ich mir aber auch nicht mehr graue Haare wachsen, als ich eh schon habe. ;) Für die halbe Stunde, die ich ab und zu für dieses Spiel Zeit habe, geht es auch so. Ich bin nicht so ein Fanatiker, der ganze Schichten im Liniendienst bei diesem Spiel verbringt, wie ich im OMSI-Forum schon gelesen habe! :P


    Viele Grüße
    Werner

  • So, ich hab mir jetzt auch das Spiel gegönnt ;)
    Nur meckerte der PC/das Installations-Wizzard schon während der Installation über Schreibfehler und Datenverluste...
    Die kleine Map (Grundorf) funktioniert großteils und meistens (außer es gibt eine External Exception C00000 (...)6...
    Doch wenn ich die Spandauer Map laden will, kommen immer zig Fehlermeldungen über fehlende Schedules und irgendwann hängt sich das Laden beim Laden der anderen Fahrzeuge (also immerhin nachdem die Texturen erfolgreich geladen wurden) auf...
    Bin für heute erstmal zu faul mich durchs Omsi-Forum zu lesen, vielleicht hat ja hier einer die selben Probleme bzw. eine Lösung...
    Ist jedenfalls bislang etwas frustrierend, dass ich keien Fahrgäste in SPandau als "Michael Schuhmacher" und mit schlechterer Leistung als "die 1. Fahrstunde" ärgern kann :whistling: Also ab nach Grundorf 8-)


    Schönen Abend
    Peter
    Achja, der Sound ist phänomenal!


    Edit: Auch nach Installations-Reperatur will Spandau nicht... jetzt kommt der E/A Fehler 23...was auch immer das ist. Ich verstehe nur nicht, warum es bei der Installation zu Datenverlusten beim Schreiben kommt...
    Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem das Spiel einwandfrei funktioniert?

  • Hallo Peter!


    Bei mir funktioniert das Spiel super, ich hatte auch noch keine Fehlermeldung*. Die Installation und die Onlineaktivierung waren völlig problemlos. Ich kämpfe nur, wie oben bereits geschrieben, mit einem völlig ungeeigneten Joystick.


    Hast du das Programm runtergeladen oder die DVD bestellt? Ich habe mir die DVD bestellt. Kostet das gleiche wie die Downloadversion und es gibt zusätzlich noch eine schöne Gebrauchsanleitung und einen Streckenplan dazu. Von der Bestellung bis zur Zustellung bei mir mitten im Ösiland dauerte es nur drei Tage!


    Viele Grüße
    Werner


    *Außer den Beschwerden der Fahrgäste wegen meines doch eher unkonventionellen Fahrstils - Dank Joystick. :D

  • Peter, Dein System läuft nicht zufällig in einer anderen Sprache als Deutsch? Denn auf der Spandau-Map gibt es Fahrpläne, welche Umlaute enthalten, dies scheint nur mit einem Deutschen System zu funktionieren. Ich vermute mal, dass dies der Fehler sein dürfte.


    Schau doch sonst im OMSI-Forum nach, da ist die genaue Problemlösung beschrieben.

  • Nein, soweit ich weiß ist die Sprache auf Deutsch eingestellt... nur meine Druckeinstellungen sind halb Englisch und halb Spanisch :D
    Inzwischen wären Fahrpläne da, nur die Umläufe fehlen nach wie vor. Mal gucken ob da im Omsi-Forum jemand dassselbe Problem hatte.

  • Auch von mir nochmal ein kurzes Feedback:
    OMSI rennt auf meinem System (AMD X6 1055T, ATI Radeon HD 5670, 8GB RAM, Win7 x64) sehr flüssig, gelegentlich hakt es mal ein bisschen, aber das ist verschmerzbar.


    Die Grafik sieht hübsch aus, an einigen Stellen würde ich sie sogar als "echt großartig" bezeichnen wollen. Vor allem Regen und Schnee sind super gemacht.


    Zur Fahrphysik kann ich nix sagen, da ich noch nichts größeres als 'nen Opel Astra Kombi gesteuert habe ;-) aber es sieht eigentlich recht realistisch aus. Die Busse kommen nicht so flott in Gang, verzögern beim Bremsen doch recht ordentlich und zum Abbiegen ohne Demontage von Lampen, Straßenschildern etc. braucht man schon ein bisschen Übung ("Führerschein im Lotto jewonnen', oder wat?!")


    Genial ist der Sound - es klingt einfach unheimlich realistisch. Nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Bremsen, beim Angehupt werden ;) und bei der Betätigung von Schaltern und Türen. Einfach großartig, man kommt sich vor, wie in einem richtigen Bus.


    Auch ohne Joystick oder Lenkrad kann man seinen Bus wunderbar steuern. An einigen Stellen braucht man beide Hände (die Maus zum Verändern des Blickwinkels und die Tastatur zum Steuern), aber das Prinzip wird recht schnell klar. Es erfordert zwar ein bisschen Übung, den Bus in der Spur zu halten, aber irgendwann funktioniert es.


    Fazit: OMSI macht einfach tierisch Spaß, ich kann's nur weiterempfehlen!

  • Ich hab den Simulator, und finde ihn einfach super gelungen. Das einzige Was mir fehlt, ist ein Dialogfeld umd die Fahrgäste anzumaulen. ;)

  • So artet das in einem (teilweise heiteren) Monolog aus


    ,, Der fährt als ob er sein Führerschein gewonnen hat,,
    ,, Der Fahrplan hängt da auch nicht zur Deko,,
    ,, Sparen Sie jetzt schon an der Beleuchtung,,
    etc.

  • Meistens sagen die auch: Boah fährt der Sch****
    Rasen wie der Schumi oder was?


    Was die für Sprüche reißen :D .


    Aber der Simulator ist der Grafik und des Gameplays sehr gut gelungen.


    Bald kommt OMSI 2. Sollte eigentlich noch diesen Monat kommen.


    LG


    mario6565

  • Nabend zusammen


    Ich mach mal den Anfang mit Omsi 2 Kommis bzw. eigenem Fazit


    Grundsätzlich muss man sagen, das die neuen Features sehr genial sind. Wartungszustand, MAN NG, Verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern der Landschaft. Alles Top und für Geschichtsunterricht vermutlich auch nicht schlecht ;)
    Was Mich persönlich stört ist, das man wieder einen neuen Online Account eröffnen muss und das damit (also mit Steam) auch ein neuer Ordnerpfad vorhanden ist, was eher störend ist.


    Ich frage mich auch, warum die ganzen Fehler die bisher von "Kunden" gefunden worden, nicht schon vorher entdeckt worden? Hoffe das diese bald behoben sind.


    Zusammengefasst aber Wirklich Gelungen!!