Anregung: Fahrpläne

  • Aktuell befinden sich ja viele Strecken in der Entwicklung, was ich toll finde. Respekt an alle Streckenbauer.


    Dazu hätte ich eine Anregung: Der Streckenbau macht eine Heidenarbeit, demgegenüber ist das Erstellen der KBS und Fahrpläne weniger aufwändig. Weil aber natürlich der Fahrspaß mit den Aufgaben kommt, wäre meine Bitte, möglichst viele abwechslungsreiche Aufgaben einzubinden. Mir persönlich gefällt es sehr, wenn dabei auch die Nebengleise (z. B. für Lz oder Rangierfahrten, Üg usw.) genutzt werden. Spannende Fahraufgaben sind sozusagen das Sahnehäubchen auf einer schönen Strecken ... 8)

  • Hallo Florian,


    Zitat

    Mir persönlich gefällt es sehr, wenn dabei auch die Nebengleise (z. B. für Lz oder Rangierfahrten, Üg usw.) genutzt werden


    Na dann, keiner hält dich auf Extrafahrpläne zu schreiben und zu veröffentlichen, sofern der Urheber der Strecke damit einverstanden ist.


    Martin

  • Ja, ich werde auch mal in meine Strecke die in der Entwicklung ist so etwas einbringen wie den zug ins BW fahren oder so.


    gruß
    jojo81010

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    ich glaube mal kapiert zu haben, daß jedes befahrbare Gleis wesentlich mehr Speicheraufwand bedeutet als ein Gleis, das nur als Objekt vorhanden ist...
    wenn nun also sämtliche Gleise eines größeren Bahnhofs benutzt werden können, braucht der Unmengen an Speicher.


    Außerdem scheint mir, daß Rangierfahrten im Loksim noch nicht vorgesehen sind, sondern nur Zugfahrten.

  • @ Loco: Warum sollten die mehr Speicher brauchen? Wenn das Gleis mit Umgebung sowieso da ist, muss ich in der Streckendatei doch nur noch Limit und ein paar andere Angaben setzen. Die KBS- und FPL-Dateien werden m. W. nur für den jeweiligen Auftrag geladen. Von daher verstehe ich noch nicht, wo da der Speichermehrbedarf herkommen würde.


    @ Mohrrübe: Hab ich mal gemacht für Bergisches Land, z. B. eine Leerfahrt Holz Wurm --> Lokschuppen, und mit Frieder drüber gesprochen. Kam aber dabei raus, dass er als Streckenbauer viele Details im Blick hatte, die ich nicht bedacht habe. Zudem wäre es ja ein irrer Aufwand, die zusätzlichen KBS/FPL dann wieder durch den Beta-Test zu jagen, damit auch andere was davon haben.


    Eigentlich meinte ich es nur so, dass man nach der Riesenarbeit Streckenbau mit vergleichsweise wenig Arbeit an KBS/FPL den Fahrspass noch mal vervielfachen kann.