[SUCHE] Strecke Langen-Frankfurt Süd

  • Hallo,


    ich suche die Strecke Langen-FFM Süd für Loksim3D. Gebaut wurde diese glaub ich von Rainer Hübner(??).


    Früher gabs die Strecke mal auf loksim3d.de .


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Strecke finde?


    Gruß
    Makaay01

  • Habe die Strecke per E-Mail bekommen.


    Vielen Dank!


    Schade, dass die Strecke nur bis Langen geht und nicht bis nach Erzhausen. Sonst hätte ich endlich mal durch meinen Heimatort Egelsbach fahren können :)

  • Zitat

    Original von Makaay01
    Schade, dass die Strecke nur bis Langen geht und nicht bis nach Erzhausen. Sonst hätte ich endlich mal durch meinen Heimatort Egelsbach fahren können :)


    Schade, dass man die Strecke von Frankfurt Süd nicht über Gelnhausen bis nach Büdingen verlängert hat. Dann hätt ich auch mal zu meinem Heimatort fahren können :D.

  • Zitat

    Original von björn262
    Ich hätte zwar auch Interesse aber an wen die PN mit der Mail? ?(


    Umgekehrt - jemand PNt dich an, und du PNst dann deine Mail-Adresse.

  • Also fassen wir noch mal zusammen:

    • A schreibt einen Forenbeitrag
    • B schickt eine PN an A
    • A schickt eine PN mit seiner E-Mail Adresse an B
    • B schickt eine E-Mail an A
    • Und das ganze wiederholt sich dann für jeden Interessenten


    Warum lädt B die Strecke nicht einfach irgendwo hoch (ggf. bei Rapidshare/Fastshare/etc, wenn kein Webspace vorhanden) und postet den Link hier?

  • Zitat

    Warum lädt B die Strecke nicht einfach irgendwo hoch (ggf. bei Rapidshare/Fastshare/etc, wenn kein Webspace vorhanden) und postet den Link hier?


    Stichwort Urheberrecht...

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Stichwort Urheberrecht...


    Ähm...
    Würde man danach gehen, dürfte die Strecke auch nicht per Mail weiter gegeben werden!


    Das Urheberrecht bezieht sich doch nur auf die Strecke selber in ihrer Erstellung und Unverändertheit, nicht jedoch auf die eigentliche Datei.
    Anders sieht es aus, wenn jemand die Strecke überarbeitet hat und diese neue Version
    ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht.


    Die Strecke wurde ja mal Veröffentlicht und konnte auf loksim.de heruntergeladen werden und ist wohl auch noch auf einer Archiv-CD zu erhalten.
    Somit sollte es doch kein Problem darstellen, wenn jemand die Datei noch hat, diese zum Download zur Verfügung zu stellen insoweit die Ursprungsdatei nicht verändert wurde.

  • Zitat

    Würde man danach gehen, dürfte die Strecke auch nicht per Mail weiter gegeben werden!


    Doch, die private und kostenfreie Weitergabe ist ausdrücklich erlaubt, das ist so Usus und auch rechtlich einwandfrei. Ich kenne zumindest keinen Loksim-Autor, der das entgegen den üblichen Freeware-Bestimmungen ausschließen würde.


    Stelle ich aber etwas mit fremden Urheberrechten selbst online, mache ich mir den Inhalt quasi zu eigen und verstoße so gegen das Urheberrecht, egal ob Free- oder Payware. Beispielsweise darf ich auch nicht AntiVir oder sowas auf meiner Webseite anbieten, obwohl es der Hersteller/Autor selbst auch kostenlos anbietet.


    Was anderes ist es, wenn du das Einverständnis des Urhebers hast.

  • Wenn man die Strecke privat, unentgeltlich und ohne Einverständnis des Autors per Download weitergibt, dann ist es verboten - wenn man die selbe Strecke aber privat, unentgeltlich und ohne Einverständnis des Autors per E-Mail weitergibt, ist es erlaubt...wer's glaubt wird selig.


    Wäre ich der Autor einer betroffenen Strecke, wäre es mir jedenfalls scheissegal, auf welchem Wege man diese weiterverbreitet - entweder ich bin damit einverstanden oder nicht.

  • Zitat

    Original von Pyramide
    Wenn man die Strecke privat, unentgeltlich und ohne Einverständnis des Autors per Download weitergibt, dann ist es verboten - wenn man die selbe Strecke aber privat, unentgeltlich und ohne Einverständnis des Autors per E-Mail weitergibt, ist es erlaubt...wer's glaubt wird selig.


    Wäre ich der Autor einer betroffenen Strecke, wäre es mir jedenfalls scheissegal, auf welchem Wege man diese weiterverbreitet - entweder ich bin damit einverstanden oder nicht.


    Tja, da kommt es aber drauf an, wie die Strecke erst in Umlaf gekommen ist! Wenn sie einam Publik war, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn sie aber von dir nur an ausgewählte Personen ging, mit der Auflage, sie nicht weiter zu geben, kann ich deine Argumentation nachvollziehen.


    Gruß
    Jens

  • Stimmt nicht Jens; ich kann jegliches durch mich, auch kostenlos, veroeffentlichtes Material jederzeit zurueckziehen. Lediglich bei GNU/GPL wird's schwierig, und natuerlich, wenn ich's PD mache geht's gar nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Jens
    Tja, da kommt es aber drauf an, wie die Strecke erst in Umlaf gekommen ist! Wenn sie einam Publik war, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn sie aber von dir nur an ausgewählte Personen ging, mit der Auflage, sie nicht weiter zu geben, kann ich deine Argumentation nachvollziehen.


    Gruß
    Jens


    Ja, eigentlich war sie Publik, da man sie von der Loksim-Seite herunterladen konnte, genau so wie die Brücken von Michael, oder die Führerstände von Ulrich Peters.