Performance unter Vista

  • hallo


    als erstes ein ganz großes lob an die programmiere von loksim was ihr hier auf die beine gestellt hab ist wirklich ganz groß und ihr habt meinen vollen respekt!!!


    nur leider gibt es ein paar sachen die mich noch stören bei loksim und die wollte ich noch kund tuen...


    1. die performence geht überhaupt nicht unter vista...die grafik ist jetzt wirklich nicht aufwendig und füllt nur 1/3 vom bildschirm aus. ich bekomme keine bildwiederholungsrate von über 15 fps bei einer auflösung von 1024x768... selbst bei crysis oder armed assault hab ich wenn ich alles hoch stelle bei 1680x1050 mehr fps alls bei loksim!!


    ich hab noch einen laptop mit xp da komme ich auf bildwiederholungsraten von über 20 fps dabei hat er nur einen bruchteil der leistung von meinen pc...(intel core duo 6600, 4gb ram, nvidia 8800 GTS)


    da muß schnellstens ein hotfix oder patch rausgebracht werden so ist das spiel absolut nicht spielbar.


    2. was auch schön währe wenn man die strecken und die führerschtände direkt aus dem loksim programm anklicken und installieren könnte und das gleich die passende lok für die strecke ausgewählt wird b.z.w. runtergeladen wird.


    3. was man auch noch verändern könnte währe vielleicht besser ablesbare instrumente. manchmal ist es wirklich schwer z.b. die geschwindigkeit abzulesen. eine digitalanzeige der geschwindigkeit könnte helfen.


    gruss volker

  • Moin und willkommen im Forum :)
    Zunächst: Fehlt deine Shift-Taste?


    Zitat

    Original von volker1078
    1. die performence geht überhaupt nicht unter vista...die grafik ist jetzt wirklich nicht aufwendig und füllt nur 1/3 vom bildschirm aus. ich bekomme keine bildwiederholungsrate von über 15 fps bei einer auflösung von 1024x768... selbst bei crysis oder armed assault hab ich wenn ich alles hoch stelle bei 1680x1050 mehr fps alls bei loksim!!


    ich hab noch einen laptop mit xp da komme ich auf bildwiederholungsraten von über 20 fps dabei hat er nur einen bruchteil der leistung von meinen pc...(intel core duo 6600, 4gb ram, nvidia 8800 GTS)


    da muß schnellstens ein hotfix oder patch rausgebracht werden so ist das spiel absolut nicht spielbar.


    Darüber wurde schon etliche Male diskutiert! Fazit: Ein Patch wird es so schnell nicht geben, bitte Foren-Suche benutzen ;)


    Zitat

    Original von volker1078
    2. was auch schön währe wenn man die strecken und die führerschtände direkt aus dem loksim programm anklicken und installieren könnte und das gleich die passende lok für die strecke ausgewählt wird b.z.w. runtergeladen wird.


    Nein, das geht nicht. Dann müsste der Loksim ständig eine Verbindung zum Internet haben. Ich halte das jetzige Prinzip für ausreichend, das hat glaube ich was mit Faulheit zu tun ;)


    Zitat

    Original von volker1078
    3. was man auch noch verändern könnte währe vielleicht besser ablesbare instrumente. manchmal ist es wirklich schwer z.b. die geschwindigkeit abzulesen. eine digitalanzeige der geschwindigkeit könnte helfen.


    Ist leider nicht dem Vorbild gerecht... Aber du kannst im Editor eine digitale Anzeige dazu machen :)


    Zitat

    Original von volker1078
    gruss volker


    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Moin und willkommen im Forum smile Zunächst: Fehlt deine Shift-Taste?


    nein meine shift taste fehlt nicht aber danke der nachfrage.



    Zitat

    Nein, das geht nicht. Dann müsste der Loksim ständig eine Verbindung zum Internet haben. Ich halte das jetzige Prinzip für ausreichend, das hat glaube ich was mit Faulheit zu tun Augenzwinkern


    na das loksim ständig eine verbindung zum internet haben muß glaub ich nicht. wenn dann ja nur wenn man eine strecke oder einen führerstand runterladen möchte. und mit faulheit hat das nichts zu tun sondern mit usability oder auf deutsch benutzerfreundlichkeit für den anwender.



    ein kleiner vorschlag von mir:
    ich weiss auch das man sowas nicht so einfach implementieren kann aber ein anklickbarer link im loksim menü für die strecke und den führerstand würde für den anfang reichen.


    mit besten grusse
    volker

  • Zitat

    Original von MichaB
    Ist leider nicht dem Vorbild gerecht... Aber du kannst im Editor eine digitale Anzeige dazu machen :)


    Das ist zumindest vorbildgerechter als ein nicht ablesbarer oder um 5 km/h (nach oben!) falscher Tacho...

  • Wenn sie nicht fehlt, dann benutze sie. Bitte! In diesem Forum ist Rechtschreibung als Teil der Hoeflichkeit angesehen. Wenn Du uns also weiterhin beleidigst, kommst Du nicht weit.
    Und irgendwie hat das bisher vor Dir noch keiner vermisst, dass LS sich selbststaendig die Dateien runterladen soll. In der Fahrplanbeschreibung steht meist drin, welche BR empfohlen wird, und auf der LS-Seite suchst Du Dir dann was aus, gerade von den allgemeinen Regional-Arbeitstieren gibt es jeweils mehrere Versionen verschiedener Leute.


    @Taschenschieber: MOOOOEEEP, nach oben falscher Tacho ist voellig korrekt. Und das um 5km/h? Ja, bei einer TRAXX vielleicht nicht iO. Aber die hat auch keinen solchen Fehler. Aeltere BR haben das in LS, und auch in der Realitaet. Was unleserliche Tachos angeht - sind eigentlich selten.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zunächst auch von mir ein 'Willkommen'.


    Zitat

    Original von volker1078


    nein meine shift taste fehlt nicht aber danke der nachfrage.

    Dann muß die Taste kaputt sein. -> Neue Tastatur fällig.


    Zitat

    Original von volker1078


    na das loksim ständig eine verbindung zum internet haben muß glaub ich nicht. wenn dann ja nur wenn man eine strecke oder einen führerstand runterladen möchte. und mit faulheit hat das nichts zu tun sondern mit usability oder auf deutsch benutzerfreundlichkeit für den anwender.

    Hast Du den Knopf 'Package installieren' nicht gefunden?
    *Ich* finden den Knopf *sehr* benutzerfreundlich.


    Zitat

    Original von volker1078
    ein kleiner vorschlag von mir:
    ich weiss auch das man sowas nicht so einfach implementieren kann aber ein anklickbarer link im loksim menü für die strecke und den führerstand würde für den anfang reichen.

    Link wohin? Zu Loksim, zum Nietenzähler, zu Frieder, zu Peter?
    Du siehst, es ist nicht einmal im Ansatz einfach.
    Du lädts Dir das Objekt der Begierde extern herunter, benutzt den besageten Knopf und bist glücklich.


    Gruss
    Uwe, mit intakter Tastatur

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Zitat

    Original von Quork
    @Taschenschieber: MOOOOEEEP, nach oben falscher Tacho ist voellig korrekt. Und das um 5km/h? Ja, bei einer TRAXX vielleicht nicht iO. Aber die hat auch keinen solchen Fehler. Aeltere BR haben das in LS, und auch in der Realitaet. Was unleserliche Tachos angeht - sind eigentlich selten.


    Ja, bei neueren Führerständen gibt es da nur noch selten/nie Probleme. Aber z. B. beim Regioschüttel (BR 650) ist es recht extrem. Und 5km/h nach oben sollten doch eigentlich nicht normal sein?

  • RS ist auch schon paar Jaehrchen alt. Bin jetzt nicht sicher; ich mag beides nicht ausschliessen. Muss ich mich mal informieren.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Tachos sind zwar geeicht, dürfen allerdings nach oben hin eine Toleranz von einigen Prozent haben (ich habe dafür keine beweiswürdige Quelle, gebe ich zu). Aus diesem Grund muss laut DB-Richtlinie bspws. eine PZB-Prüfgeschwindigkeit immer um 5 km/h unterfahren werden, um keine Zwangsbremsung zu kassieren. Ein Tacho darf allerdings nicht weniger anzeigen, als gefahren wird. Das ist natürlich eine Gefahrenquelle.


    Auch beim Auto ist es ja so, dass der Tacho nicht 100%ig genau arbeitet. Da kann auch schonmal eine Toleranz von 5% auftreten. Das spielt auch in die Toleranzprozente der Blitzgeräte mit ein.

  • Zitat

    Original von JulianG
    Ein Tacho darf allerdings nicht weniger anzeigen, als gefahren wird. Das ist natürlich eine Gefahrenquelle.


    Natürlich, ihr habt recht. Bin heute zu doof zum Denken. Zu niedrige V ist kritisch, nicht zu hohe.

  • Zitat

    Wenn sie nicht fehlt, dann benutze sie. Bitte! In diesem Forum ist Rechtschreibung als Teil der Hoeflichkeit angesehen. Wenn Du uns also weiterhin beleidigst, kommst Du nicht weit.


    Das man auch Leute beleidigen kann indem man etwas klein schreibt ist mir auch neu.... seis drum, tun mir nur um die leute leid die der Rechtschreibung nicht so mächtig sind...



    Zitat

    Link wohin? Zu Loksim, zum Nietenzähler, zu Frieder, zu Peter? Du siehst, es ist nicht einmal im Ansatz einfach. Du lädts Dir das Objekt der Begierde extern herunter, benutzt den besageten Knopf und bist glücklich.



    Einfach ist es nicht aber auch nicht unmöglich.


    Im Menü "Fahrplan auswählen" recht unter der roten
    2.6.1 ein neuen Button mit der Aufschrift "Neu Strecke runterladen" der dann auf verlinkt wird BUTTON: Neu Strecke runterladen


    Wenn man dann die Strecke ausgewählt hat und auf weiter klickt kommt ein neuer Button unter der 2.6.1 mit der Aufschrift "Neuen Führerstand runterladen" der dann auch verlinkt wird BUTTON: Neuen Führerstand runterladen


    Ich würde das sehr gut finden was man daraus macht bleibt den Entwicklern überlassen.

  • Hallo


    Das CH-Reglement über Geschwindigkeitsmesser sagt zum Thema folgendes (frei übersetzt aus dem französischen, ich hab grad das deutsche nicht zur Hand):
    Als generelle Regel gilt eine Genauigkeit von +/- 2 %, sie wird aber auch beeinflusst von der Abnutzung der Radreifen (Bandagen -> Durchmesser des Rads, wo der Geber angeschraubt ist.)
    Max. Differenz zwischen 2 Instrumenten einer Lok - wenn derselbe Geber benutzt wird: max 5 km/h (-> Messfehler Instrumente)
    Max. Differenz zwischen 2 Instrumenten einer Lok, wenn jedes Instrument einen eigenen Geber auf verschiedenen Achsen besitzt: 15 km/h, d.h. +/- 7.5 km/h (-> Kummulation von Messfehler Instrumente und grösst möglicher Differenz Raddurchmesser).
    Über neuere Geschwindigkeitsmesser steht leider nichts drinn.
    Ich nehme an, dass es sich in Deutschland ähnlich verhält.


    Lesbarkeit V-Messer: Es muss immer ein Kompromiss zwischen vorbildgerecht und lesbar gefunden werden. Bei meinen Führerständen versuche ich die Zahlen soweit nachzuarbeiten, dass sie gut lesbar sind, notfalls etwas grösser als das Vorbild.
    Brillenträger dürfen zwar heute Loks fahren, aber eine bestimmte minimale Sehschärfe darf natürlich auch heute noch nicht unterschritten werden :D


    Strecken- und Führerstände herunterladen: Es ist mir völlig unklar, was ein "neuer Button" mehr können soll als der aktuelle "Package laden". Mit dem ladet man doch schon Strecken und Führerstände ins Programm und dann wird man beim Start schön an der Hand geführt und kann Strecke, Führerstand, Abfahrtsort und Zeit wählen. Wieso soll ein zweiter Button daselbe nochmals machen können? Da müsstest Du schon ein wenig präziser erklären, was an deinem Button neu wäre.


    Gruss
    Toni