Klotzbremsen

  • Hallo,
    ich hätte noch einen heimlichen Wunsch... ;)


    Ich fahr' jeden morgen mit einer Garnitur wunderhübscher n-Wagen nach München. Die Wagen haben so ziemlich alle noch Klotzbremsen und wenn die angelegt werden, gibt das immer ein wunderbares Getöse, das man z.B. als Tf im Steuerwagen sicher sehr gut hört. Ich hab' schon oft probiert sowas in Loksim umzusetzen, nur hört man das Bremsgeräusch immer erst kurz vor dem Stillstand, bei "meinen" Wagen ist das Geräusch aber auch wie gesagt auch sehr deutlich zu hören, wenn man z.B. bei 140 km/h die Bremse leicht anlegt.


    Könnte man nicht noch einen Bremsensound integrieren, der abhängig ist von Geschwindigkeit und Bremszylinderdruck? Das wäre bei den Silberling-Steuerwagen noch ein ganz besonderes Highlight... In wie weit das für andere Fahrzeuge noch relevant wäre, weiß ich aber nicht, ist wohl eher ein spezieller Wunsch für diese Wagengattung.


    Man könnte beim Sound aber noch weitergehen, gerade bei Steuerwagen: Das "Geknacke" beim Lösen der Bremse oder die manchmal recht abenteuerlichen Geräusche aus Richtung der Kupplung beim Anfahren (ok, wenn die Lok schiebt, kann man das wohl vernachlässigen) bzw. beim Überfahren von (engen) Weichenstraßen; allerdings wäre das erst hörbar, wenn die Kupplung die Weiche passiert und nicht schon wenn der Führerstand mitten auf der Weiche ist, man müsste dann die Fahrzeuglänge da noch irgendwie mit einbeziehen oder wenn man's ganz genau nimmt sogar die Anzahl der Wägelchen, dann mit abnehmender Lautstärke... Aber ich denke, das ist ein recht hoher Aufwand und bringt nur bei bestimmten Fahrzeugen also vornehmlich Steuerwagen was, ich glaub' bei einer E-Lok mit laufenden Lüftern hört man derartiges eh nicht mehr. Die Steuerwagen- und n-Wagen-Freunde wären aber sicher begeistert... ;)

  • Leider habe ich keine da, weil meine Digi-Cam leider keinen Ton aufnehmen kann, aber wenn ich mal eine solche oder einen mp3-Player ausgeliehen bekomme, kann ich das gerne demnächst mal aufnehmen.

  • Seit heute morgen bekomme ich auch wieder Silberlinge geschickt wenn ich mit der RB zur Schule fahre. Der Doppelstockwagen-Verband scheint in Wartung zu sein. Wenn am Montag die RB wieder mit Silberlingen kommt, probiere ich auch mal das Geräusch aufzunehmen. Aber ohne Gewähr, im Zug ist es immer sehr Laut durch die anderen Leute.

  • Also ich habe es heute mal probiert, aber die Aufnahme mit dem MP3 Player klingt sehr schlecht da es nur Mono bei 8000Hz ist. Mein analoges Diktiergerät ist zwar wesentlich besser aber da es analog ist, kann man das laufen der Motors hören, ist also auch ungeeignet. (Hab es bereits bei einer BR 425 getestet.)

  • Manche Diktiergeräte haben eine Klinkenbuchse für ein externes Mikrophon...


    die Mikrophone sind allerdings leider auch ziemlich teuer, oder taugen wenig.

  • Hmm also das Geheimnis ist gelöst. Habe heute morgen mal mit dem Lokführer der RB mit der ich gefahren bin gefragt, die Doppelstock Wagen werden morgens und mittags wenn ich fahre nicht mehr eingesetzt.


    Das gibt mir dann aber die Gelegenheit es doch mal mit dem analogen Diktiergerät zu probieren.


    Also morgen fahre ich mit einer BR 425
    Donnerstag müsste eine BR 628 sein
    und dann könnte ich es am Freitag noch mal probieren.


    PS. Einen solchen Anschluss hat mein Gerät leider nicht.

  • Hallo Alex,

    Zitat

    Original von Alex88
    -> Klotzbremse (wie ich finde schlechte Qualität)
    http://www.alexs-studios.de/Klotzbremse.wav
    ...
    Die habe ich alle selber aufgenommen, aber ich glaube das hört man.


    die Klotzbremse solltest du ganz einfach auf einem "ruhigen" Bahnhof von außen aufnehmen an dem Punkt, an dem das Tfz etwa zum Stehen kommt. Dann klingts! Kommt allerdings auch sehr auf den Tf an, wie "elegant" er die Bremsen anlegt.
    Ich weiß nicht, was du gegen die Aufnahme mit einem MP3-Player hast. Erstens ist doch der Loksim kein HiFi-Studio, zweitens gibt es bei der Eisenbahn so viele Nebengeräusche. Wir hatten im Frühjahr den Pfiff der 65 1049 mit einem MP3-Player aufgenommen. Das ist für den Loksim m.E. völlig hinreichend (falls du die 65 1049 heruntergeladen hast, kannste ja mal probieren).
    Gruß
    Rainer

  • Von Außen aufnehmen? Meinst du das ohrenbetäubende Quietschen von den alten Silberlingen?


    Und dann würde ich es aber doch besser mit dem Diktiergerät aufnehmen, da sich die Sounds der BR 425 doch besser anhören als das der Klotzbremse?

  • Zitat

    die Klotzbremse solltest du ganz einfach auf einem "ruhigen" Bahnhof von außen aufnehmen an dem Punkt, an dem das Tfz etwa zum Stehen kommt. Dann klingts!


    Naja, mir ging es eher um das Innengeräusch, also genau das was Alex dankenswerterweise aufgenommen hat. Diesen Sound, der vielleicht noch etwas leise ist (zumindest nach dem was ich von den Wagen hier kenne), vermisse ich immer wenn ich im Loksim mit dem Silberling-Steuerwagen unterwegs bin - daher das Thema... ;)

  • Ja du hast recht Andreas, die Aufnahme ist wirklich etwas leise. In echt ist und war das viel lauter. ;) Na ich werde es morgen früh (sollte die RB mit Silberlingen kommen) noch mal probieren mit dem besseren Gerät.

  • falls es noch von Interesse ist kann ich mich auch an Aufnahmen beteiligen.
    Ich als Pendler regelmäßig auf der Köln -Aachener Strecke unterwegs und könnte die Bremsen von Silberlingen (leider teilweise schon mit Scheibenbremsen)und Doppelstockwagen aufzeichnen.


    Das Anfahr- Quietschen von 423 & 425 kann ich in Ehrenfeld von außen sehr schön aufnehmen.
    Die Sounds kann man ja im Computer dumpfer stimmen, so dass es wie von Innen klingt.


    Gruß Jens

  • AndreasZ


    Was meinst Du mit Geräusche der Kupplung?
    Ich glaube Du drückst Dich falsch aus.
    Das hört sich eher an wie wenn jeden Moment der Wagen auseinanderreisst!
    Ich kenne das Geräusch zu gut, bin 5 Jahre jeden 2.Tag Silberling gefahren ;o)
    Deinen Vorschlag finde ich gut.


    Überhaupt sollte man den Steuerwagen überarbeiten. Es ist toll, wenn man in Echt die Lok hinten beim Losfahren röhren hört, dann knackt es nach kurzer Zeit und der Zug setzt sich knirschend in Bewegung......


    Würde ebenso den (vom Führerstand hervorragenden )628 überarbeiten,so das man das Aufheulen hört, wenn man herunterschaltet.
    Und das tolle Geräusch wenn die Türen zugehen verbessern, das aber bei LOKSIM doch recht gut gelungen ist.


    Bs jetzt hört sich der 628 und der ELok-Steuerwagen eher wie ein Raumschiff auf dem C-64 an.....ach waren das Zeiten *schwelg*

  • Na es kann nicht schaden die Sounds im Loksim zu verbessern, also ran an den Recorder und einfach mal aufnehmen, löschen kann man es ja immer noch. ;)


    Jens: Wenn du die Möglichkeit hast, gerne, nimm es auch einfach mal auf.

  • Zitat

    Was meinst Du mit Geräusche der Kupplung?
    Ich glaube Du drückst Dich falsch aus.
    Das hört sich eher an wie wenn jeden Moment der Wagen auseinanderreisst!


    Gut, so könnte man das auch sagen. Bis jetzt haben aber noch alle gehalten. :D


    So nebenbei: Was hatte heute morgen eigentlich der "Redesignling", bei dem das Türpiepen (ja, sowas gibt's...) nach dem Schließen bis München (also 50 Minuten lang!!) nicht wieder aufgehört hat? Die arme Zub war schon ganz am Verzweifeln und auch der ältere Kolege konnte es wohl nicht abstellen... :rolleyes: