Erfahrungnen mit Joystick

  • Hallo Zusammen.


    Da ich nirgendwo einen Beitrag zum Thema Joystick gefunden habe gehe ich davon aus, dass die Teile entweder super gut laufen oder es noch keiner Ausprobiert hat.


    Ich habe jetzt mal einen Einfaches 2 Achsen - 2 Tasten Gerät angeschlossen.


    X-Achse: Bremse (Pneumatisch)
    y-Achse: Handrad
    Taste1: Sifa
    Taste2: Indusi- Wachsam


    Das Problem ist nun, dass das Programm auf die Y-Achse quasi überhaupt nicht reagiert. Ich bewege den nach vorne, und das Fahrzeug fährt los. Aber ich kann dann die Fahrstufe nicht mehr zurück schalten.


    Je nach dem Welche Baureihe ich verwende unterscheidet sich das Verhalten ein bischen, aber Wirklich laufen tut das nicht.


    Deswegen meine Frage:
    Hat jemand schon mal Positive Erfahrungen mit einem Joystick gemacht? Wenn Ja, wie ist die Konfiguration?
    Kalibrierung normal?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    die Handradfunktion bildet das Handrad für die Fahrstufen nach. Dabei ich ganz unten (Stufe 0) und ganz oben (max. Stufe). Der Joystick sollte hierzu keine automatische Zentrierung haben.
    Die Bremsen funktioniere genauso.
    Gruß
    Ralf Gryga

  • hm...


    was meinst du mit "Die Bremsen funktioniere genauso."?
    Die Bremse ist neben den Tasten, das einzige was funktioniert. Aber anders, als beschrieben. Nämlich so, dass Null in der Mitte ist und ich mit einem Tip nach rechts die Bremse um einen Punkt an ziehe bzw. mit einem Tipp nach Links die Bremse löse. ...+/- Funktion halt.


    Das mit Handrad kriege ich einfach nicht hin.


    Also: Joystick ist Kalibriert, Bei Y-Achse "Handrad" eingestellt, Zentrierfunktion für Y aus, Hebel nach unten.
    So.


    Hauptschalter an, Türen zu, Bremse gelöst, Hebel nach vorn, nix passiert.


    Drücke ich jedoch die Cursor Taste fährt der Zug los.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    probier diese Funktion doch mal an der 110 148 von Markus Niessen aus.
    Hierbei kann man die Funktionsweise am besten studieren.
    Mit dem Handrad wählst Du die Fahrstufe vor und das Schaltwerk folgt dem.
    Gruß
    Ralf Gryga