Frage zur Kommunikation bei Zusi

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mit ZusiDisplay (auf dem Laptop) und Zusi (auf dem PC) fahren.
    Der PC ist mit einer LAN-Verbindung am Router angeschlossen, der Laptop hat zu dem Router eine WLAN-Verbindung.
    Wie kriege ich es (ohne Switch) hin, dass die Informationen vom PC auf den Laptop übertragen werden (nötig, um ZusiDisplay die Daten zukommen zu lassen).


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo Benjamin,


    routet der Router denn?
    D.h. können Pakete vom PC über den Router zum Laptop gelangen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich hatte mich da gestern schon mit Benni kurzgeschlossen.
    Rechner und Laptop müssten ja jeweils eine IP haben (ich geh' mal davon aus, dass das automatisch vergeben wird, also dynamisch). Man müsste dann doch an beiden Rechnern über Start > Ausführen >cmd > ipconfig gucken, wie die IPs lauten. Um dann zu testen, ob der "Router routet" mal am PC oder Laptop Start > Ausführen > cmd > ping xxx.xxx.xxx.xxx (wobei xxx die IP-Adresse des jeweils anderen ist) eingeben und gucken, ob die Pakete ankommen. Wenn das der Fall ist, müsste man auf einem der Rechner den TCP-Server laufen lassen können, und alle anderen Programme (Soundthesizer, ZusiDisplay und Zusi selbst) dann auf die IP-Adresse dieses Rechners verbinden lassen.
    Wenn die Pakete nicht ankommen, müssen andere helfen, ich habe in meinem Leben noch keinen Router besessen.

  • ... und Post Nr. 3.


    Also. Der Router routet und routet sogar so, dass ich über den Router ZusiDisplay routen lassen kann.
    Oder so ähnlich ;)


    Frohe Weihnachten und Danke nochmal.

  • Na, wenn der Router routet, da tun der Router doch das was er soll: routen. ;-)


    Gruss
    Uwe, scnr

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.