Rätselbild mit Lichtsignal

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bflkzic7081edh47u.jpg]


    Nanu, was habe ich denn hier eingebaut?
    Um jeglichen "ÖBB-Vorsignal-Nachahmer"-Theorien zuvorzukommen: wir befinden uns bei der DB.


    Grüße
    JG


    Eigentlich müssten das Zwischensignal und das Avsig links (übrigens mit durch den Textur-Cache verkorkster Ne2-Tafel) in KS- oder Kompaktausführung sein, aber diese Situation hatte ich gerade nicht da...

  • Was könnte das denn sein???


    Vielleicht ein Ra9... ?(
    Wie ein Weichensig. sieht es eher weniger aus... ?( ?(
    Eine andere Form von einem So Signal? ?( ?( ?(


    Noch nie gesehen...

  • Sieht aus wie ein um 90° nach links gekipptes "T" aus, auch Frühhaltsignal genannt. Nennt sich "Zs13" nach neuem Signalbuch.

  • dieses Siganl gibt es bei der DB nicht.... zu mindest steht es in keinem Siganlbuch drin.... wenn doch dann kann es nur im neuen drin stehen---->

  • Zitat

    Original von markus8555
    dieses Siganl gibt es bei der DB nicht.... zu mindest steht es in keinem Siganlbuch drin.... wenn doch dann kann es nur im neuen drin stehen---->


    Nein, da ist dieses ominöse Signal nicht zu finden. Hab da schon nach gesehen.

  • Vielleicht wird da zwischen dem ominoesen Signal und dem Hauptsignal oefters ein besetzter Personenwagen abgestellt, und das ist ein Licht-Fz2? :D :P :D :P :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ...ich weiß das es bei der bahn nichts gibt was es nicht gibt... ich hab ja erst meine ausbildung zum tf hinter mich gebracht und hab jetzt monate lang das signalbuch gewältz und sollte wiesen was drinne ist und was nicht.... esgibt nur die 301 für signale...

  • Zitat

    Original von JulianG
    Um jeglichen "ÖBB-Vorsignal-Nachahmer"-Theorien zuvorzukommen: wir befinden uns bei der DB.


    Kleine Korrektur, nur der Vollständigkeit halber, bei der ÖBB gibt es keine Vorsignal-Nachahmer , sondern Signal-Nachahmer, die entsprechen nur in etwa den DB-Vorsignal -Wiederholern....


    Zurück zum Rätsel..... wenns mit dem folgenden Tunnel zu tun hat, könnte es ein Signal für die NBÜ sein. Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Saludos

  • Hallo,


    Das Signal gibt es tatsächlich, das Foto kenn ich auch, aber ich weiß beim besten Willen nicht was es zeigt :(


    vielleicht ist es dieser neue Haltmelder?


    Grüße,
    Micha


  • NBUe-Zonen werden ueber gelbe Streifen ueber und unter der Hektotafel angezeigt (bei der OeBB orange bis rot, oder?)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mit dem Tunnel hat es nichts zutun, Quorks Ausführungen zum Thema NBÜ sind richtig, haben aber mit dem Bild nichts zutun.


    Zitat

    vielleicht ist es dieser neue Haltmelder?


    Wir kommen der Sache ganz langsam näher...

  • Bild hab ich gefunden: http://www.bahnbilder.de/bilder/lichtsignale-277287.jpg


    Bedeutung auch:
    http://www.euk-info.de/fileadm…8/BahnPraxisB-09-2008.pdf


    Das Signal meldet, dass das Einfahrsignal Halt zeigt.

    Zitat
    • 4 Der Zugführer/Tf stellt durch den Signalhaltmelder des Einfahrsignals F die Haltstellung des Signals fest.
    • 5 Der Zugführer/Tf meldet über Zugfunk dem zuständigen Zugleiter „Zug (Nummer) in (Name der Räumungsprüfstelle), Einfahrsignal F in Haltstellung“. Mit diesen Angaben des Zf/Tf kann der Zugleiter für die Zugleitstrecke die Räumungsprüfung durchführen.


    Wobei ich den Sinn davon immer noch nicht so ganz verstehe...



    mfg~ray