Rätselbild mit Lichtsignal

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    - Wann nutze ich eine Fahrstraßenhilfsauflösung (FHA)? Welche Gründe sprechen da gegen eine FA?
    - Welche Begründungen reichen für eine durchgeführte FA? Es gibt ja diese nette Kf-Taste, mit der der Fdl im ESTW kritische Handlungen bestätigen muss. Zählen Fahrstraßenauflösungen auch dazu?


    Wie die Vorsilbe Hilfs- schon sagt, benutzt man die FHA nur dann, wenn es absolut notwendig ist. Beispiele könnten eine drohende Fehlleitung sein oder ein liegengebliebener Zug. Wenn man sich mal im Gleis verdrückt hat und der Zug jetzt an Gleis 3 statt an Gleis 4 einfährt, wird man sich den Aufwand meist wohl sparen. Immerhin ist die Hilfsauflösung einer Fahrstraße nachweispflichtig, d.h. ein Zählwerk zählt jede Hilfsauflösung mit. Und zu jeder "Nummer" muss der Fdl eine Begründung schreiben. Gleiches gilt übrigens auch für das Ersatzsignal und noch einige weitere Handlungen.


    Zitat

    - Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Fdl eine Fahrstraße zurücknehmen/auflösen kann?


    Zunächst einmal muss sichergestellt sein, dass der Zug das Vorsignal des zurückzunehmenden Hauptsignals noch nicht passiert hat. Das heißt: Der Zug darf am vorigen Hauptsignal noch nicht vorbeigefahren sein. Befindet sich am vorigen Hauptsignal das Vorsignal zum zurückzunehmenden Hauptsignal, darf auch der Abschnitt vor diesem Signal noch nicht besetzt sein. Es könnte ja sein, dass der Zug zwar schon das Signal, aber noch nicht die Grenze der Freimeldeabschnitte passiert hat. Wenn der Zug noch vor dem Signal steht, muss der Lokführer vorher von der Signalrücknahme verständigt werden.


    Bei drohender Gefahr darf ein Signal jederzeit ohne Vorbedingungen zurückgenommen werden.


    Wichtig ist auch, dass immer zuerst das Signal zurückgenommen werden muss. Die Fahrstraße darf erst dann aufgelöst werden, wenn der Zug zum Stehen gekommen ist oder dies sichergestellt ist!

  • Zitat

    Original von michi
    Gleiches gilt übrigens auch für das Ersatzsignal und noch einige weitere Handlungen.


    Welche denn zum Beispiel?


    Zitat

    Wichtig ist auch, dass immer zuerst das Signal zurückgenommen werden muss. Die Fahrstraße darf erst dann aufgelöst werden, wenn der Zug zum Stehen gekommen ist oder dies sichergestellt ist!


    Okay. Heißt, dass ich dann auf dem Stelltisch einen Fahrweg mit Halt zeigendem Signal habe...
    Das ist ja bei Stellwerksim auch noch nicht möglich. :P


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Eine Frage war (mir) noch nicht (ausreichend) beantwortet:

    Zitat

    Original von BenjaminR
    - Welche Begründungen reichen für eine durchgeführte FA? Es gibt ja diese nette Kf-Taste, mit der der Fdl im ESTW kritische Handlungen bestätigen muss. Zählen Fahrstraßenauflösungen auch dazu?


    Reicht die Begründung, dass ich einen anderen Zug vorlassen will oder muss es da schon driftigere Gründe geben, als dass ein Zug 3 Minuten vor einem Halt zeigenden Signal steht?


    //Edit: Danke, Julian, für die Klammer ;)

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Welche denn zum Beispiel?


    Zählwerksüberwacht sind u.a. noch folgende Tasten:


    • Achszählergrundstellungstaste (AzGrT): Bei Gleisfreimeldung per Achszähler kann unter bestimmten Bedingungen die Rotausleuchtung gelöscht werden.
    • Weichenhilfstaste (WHT): Ermöglicht es, rot ausgeleuchtete Weichen umzustellen.
    • Weichenauffahrtaste (WAT): Wenn eine Weiche aufgefahren wurde, wird sie mit dieser Taste in eine Endlage gebracht.
    • Falschfahrgruppentaste (FfGT): Dient zur Einschaltung des Zs8.
    • Durchrutschweghilfstaste (DHT): Damit kann nach der Zurücknahme einer Fahrstraße der dazugehörige D-Weg aufgelöst werden.


    Zitat

    Okay. Heißt, dass ich dann auf dem Stelltisch einen Fahrweg mit Halt zeigendem Signal habe...
    Das ist ja bei Stellwerksim auch noch nicht möglich. :P


    Genau so ist es :)


    Zitat

    - Welche Begründungen reichen für eine durchgeführte FA? Es gibt ja diese nette Kf-Taste, mit der der Fdl im ESTW kritische Handlungen bestätigen muss. Zählen Fahrstraßenauflösungen auch dazu?


    Von ESTW habe ich wenig bis null Ahnung, aber da das vorzeitigen Auflösen einer Fahrstraße immer eine potenzielle Betriebsgefahr darstellen kann, gehe ich davon aus, dass diese Taste bedient werden muss.


    Zitat

    Reicht die Begründung, dass ich einen anderen Zug vorlassen will oder muss es da schon driftigere Gründe geben, als dass ein Zug 3 Minuten vor einem Halt zeigenden Signal steht?


    Da kommt es wohl immer ein wenig auf die Umstände an. Wenn ein Zug jetzt ein bisschen vor der Einfahrt stehen muss - shit happens. Anders dürfte es aussehen, wenn zwischenzeitlich die Zü anruft und den soeben herannahenden Zug, für den ich schon die Durchfahrt gezogen habe, an die Seite genommen haben will. Ist der Zug noch ausreichend weit weg, sollte es kein Problem darstellen, die Fahrstraße wieder zurückzunehmen. Grundsätzlich sollte man da aber keinen Harakiri veranstalten. Im Zweifelsfall findet die Überholung halt einen Bahnhof später statt, auch wenn der IC dadurch ein paar Minuten Verspätung bekommt.

  • Welches denn? ?(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ah, sry, OK :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")