Zugdeckungssignal & Streckenlimit

• Hallo zusammen!

Bin gerade am Verzweifeln, ich habe einen Bahnhof mit einem wirklich langen Bahnsteig, den ich in zwei Abschnitte unterteilen möchte. Kurz gegoogelt, Lösung: Zugdeckungssignal. Funktioniert soweit auch ganz prima. Ich habe ein Sperrsignal umgebaut und als Hauptsignal definiert, damit kann ich dann bis zum Sperrsignal einfahren und bei Bedarf zum ASig vorziehen. (Mit passendem Lichtwechsel Rot-Rot/Kennlicht ohne daß das Asig dabei auf Fahrt geht). Stellwerke.de sagt, bei Frühhalt ist nur eine Geschwindigkeit von 20 Km/h erlaubt, das habe ich eingetragen als "Limit gilt nur wenn ein nachfolgendes Signal Halt zeigt". Funktioniert auch. Wenn ich direkt bis zum ASig einfahren möchte gilt diese Limit ja nicht sondern das Streckenlimit von 100 Km/h. Funktioniert auch ABER: Am Sperrsignal mit leuchtendem Kennlicht setzt LokSim scheinbar für ein paar Zentimeter das Limit trotzdem auf 20 Km/h und die Sim bricht mit der bekannten Fehlermeldung "Mehr als 20 Km/h zu schnell" ab.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Lösung?
    Bin um Hilfe echt dankbar.

Liegt an einem Zugdeckungssignal eigentlich ein PZB-Magnet?

Gruß Knut

Einmal editiert, zuletzt von Raser ()

• Hallo,

hab mal schnell bei Onkel Google geschaut, also am Lichtsperrsiganl oder am Deckungssignal liegt ein 2000 Hz Magneten.... wenn das Sperrsiganl nicht gebracuth wird dann wird es durch ein weißes kennlich betrienlich abgeschaltet und somit ist auch der magnet nicht mehr scharf(sollte)....

• Warum so kompliziert?
    Die Signaloption 'Schutzsignal' existiert, ein Schutzsignal fix und fertig auch. Dann noch Limit von 20km/h am davorliegenden Hauptsignal eintrag (Mit Option: Limit gilt nur wenn ein nachfolgendes Signal Halt zeigt) und gut ist.

Gruss
    Uwe

--
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

• taler

Ist ja richtig, aber ich kann das Schutzsignal (als Schutzsignal definiert) nicht unabhängig vom ASig steuern, d.H. wenn ich keinen Frühhalt haben möchte muß das Schutzsignal Kennlicht zeigen, dadurch geht mein ASig automatisch auf Fahrt.
    Das will ich mit meiner Konstruktion ja umgehen. Ich kann den Frühhalt im Fahrplan als regulären Halt definieren, das Schutzsignal als Zwischensignal mißbrauchen und nach z.B. 5 Minuten Aufenthalt weiter zum ASig vorziehen um dort nocheinmal zu halten, jeweils mit einer unabhängigen Signalsteuerung. Es sind ja zwei eigenständige Hauptsignale.
    Damit funktioniert auch die LZB-Führung perfekt bis zum Haltepunkt, als Schutzsignal definiert fährt die LZB einfach weiter und ich krieg' ne 2000er.

Die Schaltung an sich funktioniert ja auch wunderbar, es geht nur um diese blöde Streckenlimit, daß mir LokSim dazwischen reinknallt.

• Hallo Knut,

ich hab' da jetzt ein Verständnisproblem.
    Wenn ich mit Frühhalt in ein besetztes Gleis einfahre, dann ist doch der Gleisabschnitt hinter dem Schutzsignal belegt, oder?
    Wie bekomme ich den denn in Loksim frei?
    Unabhängig davon, das Du mit den Schaltzeiten der Signale in der Kursbuchstrecke spielen könntest, wenn Du an einer ganz bestimmten Stelle planmäßig anhalten willst, stelle eine Ne5-Tafel auf, damit Deine Fahrgäste nicht so weit laufen müssen. Da braucht es kein Schutzsignal.
    BTW: Du darfst ohne gesonderten Befehl in Bahnhöfen nicht gegen ein Halt zeigendes Signal anfahren.

Gruss
    Uwe

--

• Zitat

Original von taler
    Wenn ich mit Frühhalt in ein besetztes Gleis einfahre, dann ist doch der Gleisabschnitt hinter dem Schutzsignal belegt, oder?
    Wie bekomme ich den denn in Loksim frei?

Da haste natürlich recht. OK, lassen wir den Frühhalt mal weg. Ich möchte also regulär bis zum ASig einfahren und habe nach ca. der Hälfte des Bahnsteigs dieses Schutzsignal hängen welches Kennlicht zeigen muß. Wie bekomme ich das hin, ohne daß das ASig mit auf Fahrt geht?

• Zitat

Original von Raser

Da haste natürlich recht. OK, lassen wir den Frühhalt mal weg. Ich möchte also regulär bis zum ASig einfahren und habe nach ca. der Hälfte des Bahnsteigs dieses Schutzsignal hängen welches Kennlicht zeigen muß. Wie bekomme ich das hin, ohne daß das ASig mit auf Fahrt geht?

Das ist einfach: Einfach keinen Halt vor dem Signal eintragen bzw. den Halt im Fahrplan nicht nutzen.
    Baue Dir doch einfach mal ein Gleis, stelle ein Einfahrsignal, ein Schutzhaltsignal und ein Ausfahrsignal auf, definiere die entsprechenden Haltepunkte, erstelle den Fahrplan und dann...

Ausprobieren. Und nochmals ausprobieren.

Gruss
    Uwe

--

Einmal editiert, zuletzt von taler ()

• Du kannst auch das Signal als Objek reinsetzen und von Hand auswaehlen "Kennlicht: Ja" in den Objekteigenschaften.

Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120 (ausgemustert), 147.5, 193, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen 668.4, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF") (ausgemustert), 407 ("neuer ICE 3"), 408 ("noch neuerer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 412.7 ("ICE 4 Siebenteiler"), 412.12/412.13 ("ICE 4"/"ICE 4 XXL"), 415 ("ICE T")

• Also, das Schutzsignal haben wir ja nun gründlich durchgekaut...
    Mein zweites Problem besteht aber immer noch, daß mit dem Streckenlimit.
    Die Option "Limit gilt nur wenn ein nachfolgendes Signal Halt zeigt" scheint da irgendwie nicht korrekt zu funktiuonieren
    Weiß jemand etwas genaueres?

• Zitat

Original von Raser
    Die Option "Limit gilt nur wenn ein nachfolgendes Signal Halt zeigt" scheint da irgendwie nicht korrekt zu funktiuonieren
    Weiß jemand etwas genaueres?

Meines Wissens funktioniert es bestens. Die Frage ist, *wo* hast Du das Limit definiert? Lege die Definition *genau* an das vorhergehende Hauptsignal.

Gruss
    Uwe

--

• Klappt nicht. Limit liegt genau am Einfahrsignal (es handelt sich um ein KS-Signal mit Zs3), dann kommt das Zwischensignal und dann das ASig. Zs3 funktioniert dann auch nicht mehr. Liegt das Limit 1m dahinter funktioniert auch das Zs3 wieder richtig.

• Könntest du bitte einmal ein Screenshot der Streckeneigenschaften hochladen?

• Zitat

Original von Raser
    Klappt nicht. Limit liegt genau am Einfahrsignal (es handelt sich um ein KS-Signal mit Zs3), dann kommt das Zwischensignal und dann das ASig. Zs3 funktioniert dann auch nicht mehr. Liegt das Limit 1m dahinter funktioniert auch das Zs3 wieder richtig.

Sorry, aber da kann ich Dir nicht helfen. Bei meinen Versuchen zum Schutzsignal hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruss
    Uwe

--