EBuLa im Externen Fenster bzw. Monitor

  • An alle Interessierten:
    Im Downloadbereich der Loksimhomepage steht nun ein Programm zu Verfügung, dass die Daten in einem externen Fenster darstellt. Damit außer den Geschwindigkeiten auch die Haltepunkte mit Zeiten angezeigt werden können, sind geringe Änderungen in den Strecken notwendig. Was man machen muss ist in der beiliegenden Anleitung beschrieben.
    Auf der Saalebahn ist dies bereits umgesetzt.


    Hier geht’s weiter.
    Den Automatisierungsserver gleich mit downloaden.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jonathan,


    danke für die Rückmaldung. Du hast eine Mail.


    Gibt es weitere Problemberichte oder (und das würde mich auch interessieren) Positivberichte?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens!


    Mal etwas positives:


    Bei mir funktioniert das Programm problemlos, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich das Tool im Vordergrund laufen kann. Ja, man sollte auch mal die Bedienungsanleitung lesen, welche dann auch gefunden habe.


    Danke vielmals.

  • Bei mir läufts ohne Probleme. Gut gemacht. Hat aber auch seine Tücken. Man klickt drauf, registriert das aber nicht, und will das Schaltwerk auf Null stellen und schon fährt man 20 kmh zu schnell. (Und was das heißt ist ja klar)

  • Hmm... Jens - gibt's da nicht 'ne Moeglichkeit, den Fensterfokus nach jedem Klick wieder nach LokSim3D zurueckzuholen? Ich meine, zumindest bei Java ist das moeglich zu programmieren.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Hmm... Jens - gibt's da nicht 'ne Moeglichkeit, den Fensterfokus nach jedem Klick wieder nach LokSim3D zurueckzuholen? Ich meine, zumindest bei Java ist das moeglich zu programmieren.


    du meinst, dass nach dem bedienen des EBuLa-Fensters nach einer Zeit automatisch wieder Loksim in den Vordergrund kommt?
    Ne, also wie das geht wüsste ich nicht.


    Dieses kleine Tool ist in VB6.0 entstanden und sollte eigentlich nur für mein, bzw. allgemein für Fahrpulte dienen.
    Die Idee das Fenster auch über die Simulation zu legen kam mir nur, weil die Zielgruppe sonst einfach zu klein wäre. Sie ist eine Krücke und wird es auch bleiben. Allein schon weil Loksim nicht im echten Vollbildmodus betrieben werden kann, da die Programme sonst konkurrieren würden.


    Das Programm in Java neuzuschreiben kommt nicht in Frage, weil meine Kenntnisse sich auf die Innereien von Datenbanken beschränken. An ein Frontend in Java habe ich mich noch nicht gewagt.


    Gruß
    Jens

  • Uii, Visual Basic... Nun, was ich meinte, ist eher, dass alle Tastaturbefehle an LokSim3D ankommen, auch wenn man zuvor mit der Maus was im EBuLa gemacht hat.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mit dem Automatisierungsserver muesste doch auch, wenn ich nicht irre, eine Schnittstelle LokSim3D nach ZuSiDisplay schreibbar sein, oder?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Diese Überlegung hatte ich auch mal. Aber Zusidisplay fordert ja soweit ich weis den gesamten Fahrplan aufeinmal und das sit hier nicht gegeben.


    Was man auf jedenfall machen kann ist eine MFA wie in Zusi. Aber da ich ja eine echte MFA habe, hat sich das für mich erledigt.


    Alaf

  • Zitat

    was ist denn einfacher carsten?

    Also mein Ansatz wäre gewesen, Zusi-Display zu nehmen und die Dateien aus den Loksim-Daten zu generieren. Nun kenne ich das Dateiformat nicht, aber ich vermute, man sollte ohne gigantischen Aufwand die Fahrplandaten da rausziehen können.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten Hölscher
    Warum nicht Zusi-Display nehmen (...)?


    Carsten


    Dazu fällt mich noch was wichtiges ein.
    ZusiDisplay stellt die Bedientasten des EbuLa-Rahmens virtuell nach. Und das konnte ich für meine Zwecke nicht gebrauchen.


    Gruß
    Jens