BahnPlan

  • Hallo,


    komisch, dass das hier noch nicht zur Sprach gekommen ist...
    Ich bin auch erst vor kurzem darauf gestoßen. Für alle, die Spaß am Planen haben.
    [SIZE=3]BahnPlan [/SIZE]


    Ist da von euch vielleicht schon jemand vertreten (habe vorhin den Nick "joeKTN" erblickt)?


    Liebe Grüße
    Benjamin

  • jap!


    Ich hab es auch durch Zufall entdeckt und ich muss sagen bis jetzt gefällt es mir.
    Obwohl es eigentlich mehr zum logischen denken ist als zum spielen. Aber genau das gefällt mir.
    Umlaufpläne erstellen ist gar nicht so einfach wie es sich anhört!


    bin ja gespannt ob meine Südbahn "SÜB" demnächst eine Ausschreibung gewinnt. Die Chancen stehen zur Zeit nicht mal so schlecht dafür. :D


    glg

  • Im eigentlichem Sinne ist BahnPlan auch kein Spiel sondern auch eine Simulation. Es soll das Erstellen von ULP und Fahrplänen simuliert werden. Ist recht interessant und erfordert doch so einiges Denken.

  • Ich bin der Taschenschieber (wer auch sonst) und leite die TuxTransports (vgl. Signatur). Bisher eine Ausschreibungsteilnahme mit Platz 11 (ist der GV3000, falls mir wer nicht glaubt :P ).

  • Zitat

    Original von SVT 04
    Hihi bei GV 3000 wurde bekamm ich Platz 10. Leider nur ohne Punkte Wertung.


    Das gibt noch Rache :P - bei der nächsten Ausschreibung ;)

  • Zitat

    Original von SVT 04
    Nimmst du bei Murnau-Obergammau teil?


    Bisher nein - bei mir hauen die Anschlüsse einfach nicht hin.

  • Also mir ist das passiert, als ich bei der subventionsforderung etwas geschummelt habe :D


    Naja übrigens nehme ich da teil, bin die Berliner Regio Bahn, passt zwar nicht, aber egal^^

  • Zitat

    Original von MichaB
    Also mir ist das passiert, als ich bei der subventionsforderung etwas geschummelt habe :D


    Naja übrigens nehme ich da teil, bin die Berliner Regio Bahn, passt zwar nicht, aber egal^^


    Ja das mit den Anschlüssen ist schwierig. Bei mir sind's aus München 15 Minuten. Nach München kommt mein Zug genau zu der Abfahrtszeit nach Münchenn an. Darum 30 min nach München.

  • Ist aber - soweit ich das noch im Kopf habe - eine recht einfach zu strickende Sache.
    Da du doch nur in Murnau Anschluss gewährleisten musst, geh doch einfach von da aus.


    Und in Oberammergau hat man nicht viel Wahl... der Zug kommt, wendet und fährt wieder ab (ist ja nur ein Gleis).


    Und da die Fahrzeiten relativ gleich sind (auf beiden Seiten vom Kreuzungsbahnhof), wird ja auch klar, in welche Richtung ich eine Abfahrt eines Zuges verschieben muss, damit die Kreuzung passt.


    Nur so viel: mit zwei Fahrzeugen kommt ihr nicht hin (wegen der Wartungsregeln).


    Besetzung mit Begleiter nicht vergessen: da ist teilweise Steilstreckenbetrieb ;)


    Und wenn mein USB-Stick noch funktionieren würde, hätte ich auch entsprechende Dateien...
    Dann hätte ich auch am GV3000 und an München-Mühldorf teilgenommen.
    Das Nordhessennetz (da ist cantus ja momentan recht erfolgreich unterwegs) würde mich auch reizen, aber dazu fehlt mir die Zeit (2 Wochen noch bis zur ersten Abiklausur, Bio-LK)

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Nur so viel: mit zwei Fahrzeugen kommt ihr nicht hin (wegen der Wartungsregeln).

    Es sei denn, Ihr nennt Euch DB Sauerkrautbahn ;)

    Zitat

    Bio-LK


    Wer nimmt denn auch Bio... *duck&weg* :P

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das war eine Anspielung auf die Machenschaften bei der S-Bahn Berlin (eklatante Missachtung der Wartungszeitraeume), was mW auch in irgend einem DB-Unternehmen auch so war... Kann sein, dass ich mich falsch entsinne aber...


    Kurz; das war ein WItz ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mein Tipp noch zu Murnau - Oberammergau: Dreieckstausch der Fahrzeuge.


    Wer Bio wählt? Ich. Nachdem Physik nicht zustande gekommen ist...

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Wer Bio wählt? Ich. Nachdem Physik nicht zustande gekommen ist...


    Autsch. Mein Mitleid. Wie geht denn das??? Das Physik nicht zu Stande kommt aber Bio doch??? Am FSG zumindest ist der Physikkurs seit Jahren immer voller als der Biokurs, in meinem Jahrgang waren's sogar zwei Physikkurse...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    Hättte jemand lust mit mir ein Tochter-EVU zu gründen?
    Schwerpunkt sollt sein FV oder/und Güterverkehr
    Jeder der will sol sich bitte per PN bei mir melden.

    Kurz noch zu meinem EVU
    Name: Public Transport Privat
    AS: Bis jetzt 1. Noch 2 in der Mache
    Strecken: bis jetzt noch keine


    Würde mich auf Partner freuen.


    MfG


    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    ich würde dir empfehlen, erstmal selbst Ausschreibungen zu bestreiten, da ein gemeinsames Tochterunternehmen von allen Beteiligten große Fachkenntnis und eine gute Zusammenarbeit verlangt ;)