Easy2Learn: Fragwürdige Ausbildung zum Tf mit Loksim

  • Ich hab' vergessen, dass Korinthenkackmodul abzustellen. *klick* :P

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das ist ja der Hammer!


    Der reale Liberalisierungs- und Deregulierungswahnsinn live!


    Dabei ist wohl auch eine gewisse Arbeitsethik abhanden gekommen. Sind die Lohntüten bei den deutschen Privatbahnen schon so dünn geworden? 8o


    Gruss
    Toni

  • Hallo,


    nun wollen wir doch mal gerichtsverwertbare Beweise schaffen, falls diese benötigt werden.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/1680_3437386331366365.jpg]


    Das erste Bild stammt von der Internetseite der Schulungsfirma und zeigt einen Führerstand mit einer Strecke die devenitiv aus dem LokSim ist.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/1680_3933643632376138.jpg]


    Das zweite Bild zeigt eine LokSim-Strecke (Bild aus dem LokSim Editor) .


    Fazit: Die Strecken von beiden Bildern sind indetisch.


    Jetzt muß nur noch geklärt werden um welche Strecke handelt es sich ? Und da kann ich auch helfen


    Die Strecke stammt aus dem Modul, H_FDS_K_SE_Modul_Lossburg, km 35,5 Rückwärtsfahrt., Autor der Strecke ist Udo Michelmann.


    Damit haben sich die Spekulation über das Bergische Land wohl erledigt, was das Bild auf der Intenetseite angeht.


    Udo ist der Urheber der Strecke bzw. Ralf ist der Urheber des Programms. Den beide bleibt nur ein Weg den Teil aus dem Internet zu bekommem was sie betrifft. Den Weg sich einen entsprechenden Gerichtsbeschluß zubeschaffen und den Provider der Internetseite damit zu zwingen den Teil der Internetseite aus dem Netz zu nehmen. Sitzt der Provider ausserhalb Deutschland wirds dann richtig schwierig. Und zum Schluß ist das ganze dann noch eine Kostenfrage. Die Kosten müssten sie ersteimal vorstrecken un können sie diese dann beim eigentlichen Verursacher sprich bei dieser Schulungsfirma wieder einklagen. Da es sich hier aber um eine spanische Briefkastenfirma handelt kann man das auch als aussichtlslos bezeichnen.


    Das beste ist, die beiden spülen ihren Ärger mitner Kiste Bier runter und gehen nach dem dem ausnüchtern zum Tagesprogramm wieder über. Das ist auf jedenfall billiger als Gerichtsverfahren, Rechtsanwalt etc.


    Thema ZDF:


    Fakt ist, das ZDF ist eine öffentlich rechtliche Sendeanstalt. In diesem Rahmen hat die Abt. Frontal21 einen Beitrag über diese Schulungsfirma gemacht. Das hat in keinster Weise etwas mit gewerblicher Nutzung zu tun. Gerade diesen Reportern ist es doch zu verdanken, das teilweise Dinge in die Öffentlichkeit kommen, was sonst nicht ans Tagelicht kommen würde. Da ist eine Diskussion über gewerbliche Nutzung doch völlig daneben.
    Der Verdacht für gewerbliche Nutzung liegt eindeutig bei der Schulungsfirma.


    Unsere Hobbydektive hier:


    Wenn Ihr Euch nicht zu 100% sicher seit, dann schreibt nicht so ein Scheiß hier in das Forum, was nur zu weiteren Spekulation und Gerüchte führt. Haltet Euch an die Fakten.


    Gruß
    Olaf

  • Im Impressum steht eine Briefkastenfirma in Barcelona - die WhoIs-Anfrage verweist aber auf eine Stuttgarter Adresse und eine Festnetznummer...


    http://www.whois.net/whois/easy2learn.org


    Roberto Kojer
    Epfeiffer 19
    70192 Stuttgart
    07112269787



    Tante Google findet zu der Person auch noch u.a. eine Senftenberger Anschrift mit Handy.Nummer...



    Weitere Adressen:
    http://de.gigajob.com/Stellena…ugfuehrer-Lokfuehrer.html

  • Hallo,


    ich habe mir eben auf der frontal21 Seite, den Beitrag angeschaut. Es handelt um eine kurze Sequenz aus dem letzten Film von Frieders Bergischen Land was er bei youtube eingestellt hat. Gleichzeitig wird aber auch gesagt, Zitat "Mit einem Computerspiel für Hobby-Eisenbahner, verfügbar für jeden im Internet". Es wird in dem kurzen Einspieler weder den Name der Simulation noch der Strecke etc. genannt.
    Es handelt sich hier in keinster Weise um gewerbsmäßige oder gewerbliche Nutzung. Diese würde m.E. vorliegen, wenn z.B. das ZDF diese Sequenz regelmäßig im laufende Programm austrahlen würde, wie ein Werbespot, was hier aber nicht gegeben ist.


    Auch hier gilt, haltet Euch an die Fakten und hört auf wild herum zu spekulieren und irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzten die nicht haltbar sind.


    Zitat

    Tante Google findet zu der Person auch noch u.a. eine Senftenberger Anschrift mit Handy.Nummer... Weitere Adressen: http://de.gigajob.com/Stellenangebot-222...Lokfuehrer.html


    Zitat von der o.g. Seite:
    Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Laptop inklusive unserer Loksimulator-Software, der bei erfolgreicher Abschlussprüfung behalten werden darf.


    Hier drängt sich in der Tat der Verdacht der gewerblichen Nutzung von LokSim auf. Aber halt nur der Verdacht. Es müsste eindeutig bewiessen werden.


    Allgemein mal zu unserem Forum geschrieben:


    An diesem Thead kann man mal wieder gut erkennen, was zu Teil für User unterwegs sind. Kein Wunder, das sich sich in der Vergangenheit und auch jetzt immer mehr aktive LokSimer zurück ziehen. Wenn man sich mal anschaut wer von den Anfängen des LokSim ca. Version 2.3. bis heute übrig geblieben ist, finde ich das schon erschreckend. Die meisten sind nicht aus "privaten Gründen" von uns gegangen, eher auf Grund was hier zum Teil abgeht. Auf Beispiele verzichte ich,da ich denke das jeder wohl ansatzweise weiß auf welche Art von Dingen ich anspiele.


    Bitte den letzten Absatz nicht kommentieren, da wir sonst wieder eine endlose Diskussion haben, die zu nichts führt. Lasst es einfach so stehen und geht mal in Euch.


    Gruß
    Olaf

  • Ja mei.. da zeigen sie eine Loksimstrecke und schon wieder klammert sich ein mancher an sein geistiges Eigentum. Ich frage mich, wofür wir überhaupt Add ons erstellen.. :rolleyes:


    Würden wir alle so sein, würde wohl niemand mehr irgendetwas veröffentlichen. Freut euch doch drüber, das das ZDF euer Kontent publik macht!


    Was die Scheinschule angeht.. Es ist dreist, das sie Loksim kommerziell missbraucht haben, sich deswegen aber so dran klammern nach dem Motto "Rabäh, die nutzen illegal was ich gebaut habe", finde ich stark überzogen und muss Olaf in diesem Punkt absolut Recht geben.


    Loksim ist da um uns allen Spaß zu bringen. Das geht aber nur, wenn man sich nicht so engstirnig an das klammert, was man baut und bereitstellt.


    -Cheers!

  • Zitat

    Original von Br641


    (...)
    Es ist dreist, das sie Loksim kommerziell missbraucht haben, sich deswegen aber so dran klammern nach dem Motto "Rabäh, die nutzen illegal was ich gebaut habe", finde ich stark überzogen und muss Olaf in diesem Punkt absolut Recht geben.
    (...)


    Wenn das meine Strecke wäre, hätte ich im Prinzip auch nichts dagegen, wenn jemand ein Screenshot daraus verwendet.
    Wenn aber kriminelle Absichten damit in Verbindung stehen, sieht das schon ganz anders aus. Wenn diese Firma an irgendeiner Stelle Schwachpunkte bietet, dann nutze ich das doch aus.

  • Mal weg von der Frage der gewerblichen oder gewerbstätigen Nutzung der Sequenz (was ich eigentlich gar nicht schlecht fand)...


    Diese Scheinfirma, das ist doch der Knackpunkt des Ganzen.
    Es kann doch nicht sein, dass da Lokführer bestochen bzw. "bezahlt" werden (das wurde ja von dem "Geschäftsführer" von easy2learn dementiert), illegal irgendwelche Möchtegern-Lokführer mitzunehmen, ohne dass die jeweiligen Verkehrsunternehmen (betroffen sind ja auch Private EVU und nicht nur DB selbst) überhaupt um die Existenz dieser Firma wissen.
    Gegründet wurde diese Firma natürlich in England als "Europa Bahn Ltd." Und genau in diesem " Limited" liegt auch der Grund für die Gründung in England...


    Ich saß gestern Abend kopfschüttelnd und wütend vor dem Fernseher.
    Während EBA und BfA nichts von diesem Unternehmen wissen, "Auszubildende" illegal auf Loks mitgenommen wurden und fette "Prüfer" (weiß eigentlich jemand, von welchem Verein der Dicke kam, der da keuchend unter dem Zaun hervorkroch??) angeblich Fahrten abnehmen, ringen andernorts motivierte, junge Eisenbahner darum, ihren legalen Ausbildungsplatz bei der DB zu erhalten (ja, ich spreche von mir selbst).


    Diesen "Chef" hätte ich am liebsten durch die Röhre geholt und die betreffenden Lokführer, die die "Auszubildenden" mitgenommen haben gleich mit.
    EBA und BfA hätten wesentlich früher reagieren und das Ganze gätte früher ans Tageslicht gebracht werden müssen.


    Urheberrecht und Missachtung durch das ZDF hin oder her.
    Damit müssen sich ausschließlich die Autoren auseinandersetzen.

  • Wie sieht es rechtlich aus:


    Laut Loksim-Handbuch:

    Zitat


    Die kommerzielle Nutzung oder öffentliche Vorführung ist untersagt.


    und


    Zitat


    PC-Fahrsimulationen dienen der Unterhaltung und sollen nur einen Einblick in die Arbeit des Lokführers
    geben. Da sie nicht ständig an die Regelwerke der Eisenbahnverkehrsunternehmen angepasst und
    technische oder betriebliche Sachverhalte vereinfacht dargestellt werden, ist die Simulation zu Ausbildungszwecken
    nicht geeignet.


    vor allem hier:



    müssten die Programmentwickler (u.a. Ralf Gryga) gegen diese Firma mit rechtlichen Schritten vorgehen, da die "Loksim3D" zu Ausbildungszwecken einsetzen.

  • Moment, ICH klammere mich da NICHT dran. Ich wollte es ja nur erwähnt haben, weil andere sich da sehr dran klammern, denn mir ist das völlig wurscht. Ich habe mich aber daran gehalten:


    Zitat

    Die kommerzielle Nutzung oder öffentliche Vorführung ist untersagt.


    Das führt ja hier ständig zu Komplikationen, in die ich als Anstaltsleiter natürlih immer reingezogen werden. Die Frage, die ich gestellt habe, wenn auch anders formuliert: Was ist eine öffentliche Vorführung?


    Mich wundert nur, dass ich die ganze Zeit Raufereien zu moderieren habe, weil die Leute hier ihr geistiges Eigentum so streng auslegen, dass auch MIR (!) von X ganz übel gedroht wird, wenn ich es zulasse, dass ein nicht öffentlich-rechtlicher, sondern rein privater, nichts böses wollender Forennutzer Y einen Sreenshot von einem veränderten (noch nicht veröffentlichten) Addon zeigt, das ursprünglich von X stammt oder irgendwelche Teile von X verwendet. Andere schreiben in ihre Nutzungsbedingungen, dass öffentlich gemachte Abfilmungen genehmigungspflichtig sind und wenn ich 'n Auto aus 'nem Film nachbaue und zwei Texturen aus einem Sreenshot rausschneide, fragen alle ob ich das dürfe. Auauau und wenn einer ein möglicherweise fremdes Bild direkt ins Forum einbindet, wofür man ja die Erlaubnis haben kann, dann werd' ich dran erinnert, dass ich mit einem Bein im Knast stehe, wenn ich das nicht innerhalb 10 Sekunden rausnehme. Wie gesagt, diese ganzen Copyright-Geschichten habe ich nicht angefangen. Interessant, dass grad Olaf hier was von "privaten Gründen" erwähnt... Was meint ihr woher die Bezeichnung "Anstaltsleiter" kommt oder warum RainerH damals die "Baldrian-Teestube" eingerichtet hat und wo die ihren Namen her hat? Aber gut, es ist das Fernsehen... Wenn ihr keinerlei Probleme damit habt, finde ich das super. Ich bin überrascht, aber das heißt für mich dann in Zukunft hoffentlich weniger Arbeit hier. Sehr schön. Dann ist der "Fall" ZDF ja schneller erledigt, als ich befürchtet habe.


    "Loksim ist da um uns allen Spaß zu bringen. Das geht aber nur, wenn man sich nicht so engstirnig an das klammert, was man baut und bereitstellt." -> Genau meine Meinung. :]


    Zitat

    Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Laptop inklusive unserer Loksimulator-Software, der bei erfolgreicher Abschlussprüfung behalten werden darf.


    Auf dem Bild und im ZDF-Bericht sieht man Loksim. Unzweifelhaft.
    Woher weißt du, dass auf den Laptops nicht BVE oder zig Raubkopien von Zusi drauf sind? Angenommen es ist Loksim drauf, woher weißt du, dass es nicht legal (im Sinne des Nutzungsrechts) verwendet wird? Das muss uns ja keiner mitteilen. Olaf, meintest du nicht, wir sollen nicht wild rumspekulieren?^^


    Ach, und erklär' mir doch bitte nicht die Medien, ich sag' dir auch nicht wie man Schuhe macht. Halte dich an das, was ich geschrieben habe und nicht das was du glaubst zu lesen. Bei dem was ich grad eben geschrieben habe, darfst du dich durchaus auch angesprochen fühlen und mal in dich gehen. Deine dauernden Versuche Leute ans Bein zu pinkeln und dann mit Sätzen wie "Bitte den letzten Absatz nicht kommentieren, da wir sonst wieder eine endlose Diskussion haben, die zu nichts führt." die Reaktion darauf zu verhindern, finde ich schon herzallerliebst.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Gegründet wurde diese Firma natürlich in England als "Europa Bahn Ltd." Und genau in diesem " Limited" liegt auch der Grund für die Gründung in England...


    Warum, eine Ltd. ist im Prinzip mit einer GmbH hierzulande vergleichbar.

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Auf dem Bild und im ZDF-Bericht sieht man Loksim. Unzweifelhaft. Woher weißt du, dass auf den Laptops nicht BVE oder zig Raubkopien von Zusi drauf sind? Angenommen es ist Loksim drauf, woher weißt du, dass es nicht legal (im Sinne des Nutzungsrechts) verwendet wird? Das muss uns ja keiner mitteilen. Olaf, meintest du nicht, wir sollen nicht wild rumspekulieren?^^


    Mein Verdacht begründet sich wie folgt:


    Auf der Internetseite der Schulungsfirma ist deventiv ein Fst und eine Strecke vom LokSim zu sehen. Das es sich hier um eine Strecke aus dem LokSim handelt, hab ich anhand der Bilder nachgewiesen.


    Wenn ich dann folgendes auf der Internetseite lese:


    Zitat

    Zitat: Tante Google findet zu der Person auch noch u.a. eine Senftenberger Anschrift mit Handy.Nummer... Weitere Adressen: http://de.gigajob.com/Stellenangebot-222...Lokfuehrer.html


    Zitat

    Zitat von der o.g. Seite: Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Laptop inklusive unserer Loksimulator-Software, der bei erfolgreicher Abschlussprüfung behalten werden darf.


    Logische Schlussfolgerung:


    Hier drängt sich doch der Verdacht förmlich auf, das hier auch der LokSim gewerblich genutzt werden könnte. Sowas nennt man auch Indiz. Der entgültige Beweis müsste noch erbracht werden.


    Gruß
    Olaf

  • Also ich find's vor allem bemerkenswert, daß diese Jungs es geschafft haben, eine TÜV-Zertifizierung als Ausbildungsbetrieb zu bekommen, denn das heißt für mich nichts anderes, als daß diese Zertifizierung, entschuldigt schon bitte den Kraftausdruck, für den Arsch ist, wahrscheinlich aber schweineteuer...


    Nach dem Frontal21-Bericht, hat die Argentur für Arbeit denen nahezu 1 Million Euro als Ausbildungskosten überwiesen, anscheinend aber ohne irgendwas zu kontrollieren, auch nicht schlecht, das Geld liegt anscheinend weniger auf der Straße sondern auf virtuellen Schienen.. ärgerlich eigentlich nur, daß unsereins anscheinend nicht treist genug ist, um auf solche Ideen zu kommen. :D

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Nach dem Frontal21-Bericht, hat die Argentur für Arbeit denen nahezu 1 Million Euro als Ausbildungskosten überwiesen, anscheinend aber ohne irgendwas zu kontrollieren, auch nicht schlecht, das Geld liegt anscheinend weniger auf der Straße sondern auf virtuellen Schienen.. ärgerlich eigentlich nur, daß unsereins anscheinend nicht treist genug ist, um auf solche Ideen zu kommen. :D


    Doch haben wir schon: virtuelle EisenbahnVerkehrsUnternehmen haben wir schon.


    Zum Beispiel die ehem. REAG oder die westfälische Loksimgesellschaft


    So, den Rest überlasse ich euren Phantasien. :D :D :P

  • Mal abgesehen davon, dass mich bei der Bundesanstalt abolut nichts mehr wundert, bin ich der Meinung, dass solche Leute wie dieser Schulenbetreiber rigoros aus dem Verkehr gezogen werden müssen! Ich bin auch schon mehrfach auf Mitfahrten angesprochen worden, bei mir gibt es aber nur klar und deutlich ein NEIN! Es lenkt nur ab und stört die Konzentration, jedenfalls bei mir.

  • Verstoß gegen das Urheberrecht sehe ich nicht, solange quasi jeder Rechner einzeln aufgesetzt und die Software nicht weiterverteilt wurde (oder erlauben das die Loksim-Regeln sogar?). Das ist natürlich eine müßige Diskussion, ob das nun einer runterlädt und auf 10 Rechner verteilt oder es 10x neu runtergeladen wird.
    Screenshots unterliegen meines Wissens nicht dem Urheberrecht (Fotos schon). Das Verhalten des ZDF finde ich völlig unkritisch. Gegen was genau sollte das denn theoretisch verstoßen?


    Aber wenn die Loksim-Lizenz ausdrücklich nur private Nutzung zuläßt, dann würde ich drüber nachdenken, mir Zeugen zu suchen, die möglichst viele kommerzielle Loksim-Einsätze belegen können (ZDF könnte helfen) und dann eine Rechnung schreiben und eintreiben. Geld sollte dort jetzt ja vorhanden sein...ich würde dann mal einen 4-stelligen Betrag pro Lizenz ansetzen, was schon eher preiswert wäre, wenn man sich mal bei den kommerziellen Anbietern umschaut.


    Carsten

  • Es ging und geht mir zumindest nicht um das ZDF sondern um die "Fake"-Ausbildungsfirma. Auf Grund solcher Beiträge in den Medien wurden Leute auch schon Verurteilt, da Grundlagen für eine Strafverfolgung gelegt wurden.


    Ansonsten ist mir auch schon der Gedanke gekommen, das doch da jemand die Idee hatte das Prinzip eine Virtuelles Eisenbahnverkehrsunternehmen in die Realität umzusetzen und das sogar bis zu einem gewissen Grad erfolgreich.


    "Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht!"


    Wer sich ernsthaft mit dem Beruf des Lokführers beschäftigt, hat sich sicherlich intensiv im Internet umgeschaut und hat sicherlich auch die eine oder andere seriöse Schulungsfirma gefunden, die man eigentlich recht einfach erkennen kann.
    Zum Beispiel werden dort die einzelnen Module und deren Lernziele der Ausbildung vorgestellt, mit den entsprechenden Zertifizierungen und verweis auf die Ausbildungsvorschriften.
    Davon findet man auf der Seite von easy2lern rein gar nichts, was jemanden mit ernsthaftem Interesse merkwürdig vorkommen sollte. Somit ist meiner Meinung nach bei den Kursteilnehmern die Ernsthaftigkeit zu bezweifeln. Lokführer wird man nicht einfach so und ist kein Job um des Jobwillens, weil eben grad nichts Besseres da ist. Lokführer ist man mit Herz und Seele oder nicht.

  • Zitat

    Original von PeterF
    Warum, eine Ltd. ist im Prinzip mit einer GmbH hierzulande vergleichbar.


    Es ist aber im Insolvenzfall wohl leichter zu handhaben.


    Zitat

    Original von OlafT
    Logische Schlussfolgerung: Hier drängt sich doch der Verdacht förmlich auf, dass...


    Das ist keine logische Schlussfolgerung, sondern - wie du selbst sagst - ein Verdacht.
    Den kannst du auch gerne haben, aber mehr kann daraus auch nicht folgen.
    Wenn Uhrberrechte verletzt worden sind, sind die Verantwortlichen bzw. Programmautoren in der Bringpflicht. Heißt, du kannst dir hier Arme und Beine ausreißen, logische Schlussfolgerungen und überzogene Ideen spinnen - nur anklagen kannst du keinen.
    Wenn eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung ergehen soll, kann das doch ausschließlich von Ralf ausgehen.
    Wenn du in der Einkaufsstraße unterwegs bist und zufällig hinter dir ein Autofahrer seinem Vordermann drauffährt, kannst du den Unfallverursacher ja schlecht anzeigen... Wäre es dein "Eigentum", dessen Urheberrecht dabei verletzt würde, sähe das natürlich anders aus.


    @ Bügelfaltenreiter: der Kerl ist doch auch gestört. Wer solchen Unfug nicht mehr wahrnimmt - und das scheint der ja nicht zu tun, so wie der sich aufspielt - der muss in irgendeiner Weise 'ne Klatsche haben.
    Natürlich sind solche Mitfahrten immer bedenklich und ich weiß auch, dass sich jeder Eisenbahner freut, wenn er mal auf den Führerstand einer Lok darf oder dass es für Vater und Sohnemann ein Ereignis ist, mal so eine Lok von innen zu sehen. Da spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen (und ich finde manches Verhalten dahingehend auch überzogen, damit meine ich aber nicht explizit dich) - aber das Ganze als "Ausbildungsmethode" zu deklarieren, was auch noch durch irgendeinen ominösen Prüfer abgenommen wird...
    Ich dachte, nur DB selbst und die IHK nehmen solche Prüfungen ab und sind berechtigt, einen Eisenbahnfahrzeugführerschein auszustellen bzw. zu genehmigen!?


    @ Miguel: Natürlich beweist das, dass TÜV-Zertifikate entweder käuflich sind oder eben für besagtes Hinterteil ;)


    @ DanielP: Hättest du auf die Idee nicht mal früher kommen können? :D Zu Zeiten, als es die REAG noch gab beispielsweise? :D
    Aber z.B. die WLG kann ja jetzt das Potenzial nutzen und die Vorlage umwandeln :P