Easy2Learn: Fragwürdige Ausbildung zum Tf mit Loksim

  • Eine Briefkastenfirma lässt Tfs ausbilden - und kassiert dafür beim Arbeitsamt ab...
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…12/0,1872,8036620,00.html


    Dabei wird offenbar die Profisoftware Loksim3D eingesetzt - wie man auch auf deren Seite sieht:
    http://www.easy2learn.org/



    Der komplette Beitrag ist sicher in Kürze in der ZDF-Mediathek abrufbar.


    Erlauben die Loksim-Lizenzbedingungen so etwas?
    Wenn nein, sollte auch von den Autoren gegen das Unternehmen vorgegangen werden

  • Mit Sitz in Barcelona, mir ist unverständlich, wer sich da bewirbt? Die Firma ist doch total unseriös.


    Vor allem bei den Screenshot, eine total veralte Strecke ;)

  • Das Eisenbahnunternehmen, das die Azubis einstellt, sitzt in England.
    Die Schule, die als Subunternehmer beauftragt wird, sitzt in Spanien.


    Ich denke, dass eine Unterlassungsklage durchaus möglich ist. Sowohl England, als auch Spanien liegen in der EU und sind kein rechtsfreier Raum


    Gruß
    Jens

  • Mir stellt sich da aber auch noch die Frage des Urheberrechts.
    Die Nutzung von Loksim und der Addons sind doch nur für rein private Zwecke freigegeben.
    So verstehe ich zumindest den folgenden Auszug aus dem Impressum.


    "Das Loksim-Programm und die angebotenen AddOns sind urheberrechtlich geschützt. Die hier angebotenen Addons sind vom jeweiligen Autor für das Veröffentlichen auf http://www.loksim.de freigegeben worden."


    Es wurde auf der Homepage eindeutig Inhalte von Loksim verwendet, angefangen bei der Strecke und dem Führerstand.
    Sicherlich ohne vorherige Genehmigung der entsprechenden Autoren.
    Weiter wurde das Programm zu gewerblichen Zwecken verwendet, was ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.
    Somit finde ich sollten da doch von entsprechender Seite rechtliche Schritte eingeleitet werden.

  • Moment. Es ist nicht genau bekannt, dass diese "Schule" Loksim gewerblich genutzt hat. Aber das ZDF hat Loksim gewerblich verwendet in seinem Beitrag. Den Nutzungsbestimmungen nach müssten Ralf, Frieder und der Ersteller des Führerstands (Martin? mein VT98 ist es nicht) eigentlich davon wissen. ;)

  • Richtig - auf der Homepage wird zweifelsfrei Loksim-Material gezeigt...
    Gewerbliche Nutzung kann also unterstellt werden...

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Es ist nicht genau bekannt, dass diese "Schule" Loksim gewerblich genutzt hat. Aber das ZDF hat Loksim gewerblich verwendet in seinem Beitrag.(...)


    Nein, das ZDF hat Loksim nicht gewerblich eingesetzt. Das ZDF setzt generell nichts gewerblich, also gewinnorientiert ein, so wie alle öffentlich rechtlichen Anstalten.


    Dass diese Schule das getan hat ist doch klar. Das ZDF hat drüber berichtet. Nur hat es den Begriff Loksim leider nicht explizit erwähnt, sondern von der Fahrt durchs Bergische erzählt und eine kurze Sequenz dazu gezeigt.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Moment. Es ist nicht genau bekannt, dass diese "Schule" Loksim gewerblich genutzt hat. Aber das ZDF hat Loksim gewerblich verwendet in seinem Beitrag. Den Nutzungsbestimmungen nach müssten Ralf, Frieder und der Ersteller des Führerstands (Martin? mein VT98 ist es nicht) eigentlich davon wissen. ;)


    Der Beitrag sagte am anfang ganz klar, das es ein Programm für jedermann aus dem Internet ist und das es sich um eine Strecke aus dem Bergischen Land handelt, was dort zur Schulung verwendet wird.
    Die Aufnahmen stammen wohl von einem PC der in dem Schulungscenter steht, so wie ich das gesehen habe.
    Ich denke nicht, das Ralf, Frieder, Martin und der Ersteller des Führerstands, der auf der HP verwendet wird davon auch nur irgendwas wissen.

  • Ich muss ganz erhlich sagen... ich könnte bei dem bericht richtig gehend K*****.... so ein von sich überzeugter angeblicher Manager... der garantiert keine Ahnung von der Eisenbahn hat sich da großkotzig hinzusetzten und sagen das es die beste schule n ganz Deutschland sei die Lokführer Ausbildet... da schüttel ich echt mit dem Kopf.... ich selber hab auch eine Lokführer Ausbildung gemacht.... die 10 Monate gedauert hat.... aber die wussten was Eisenbahn ist und was alles dahinter steckt.... und hat auch kein 38000 € gekostet... man sollte solchen Firmen das Handwerk legen..... die Leute abzogen und verarschen...

  • Zitat

    Nein, das ZDF hat Loksim nicht gewerblich eingesetzt. Das ZDF setzt generell nichts gewerblich, also gewinnorientiert ein, so wie alle öffentlich rechtlichen Anstalten.


    Das kommt jetzt drauf an. Wenn die, die den Beitrag gemacht haben, ihn an's ZDF verkauft haben, dann schon. Und dann sind da wieder die Unterschiede zwischen gewerblich und gewerbsmäßig, es muss nicht zwingend eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen. Auch wenn ich ein Gratiskonzert veranstalte, fallen beispielsweise Gemagebühren an. Vereine haben auch keine Gewinnerzielungsabsicht. der kleine Loksimmer von nebenan auch nicht, der fragt, ob er ein Führerstandsbild verwenden darf... Auch öffentlich-rechtliche Anstalten unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weiterverwendung jenseits des privates Zwecks ist es auf jeden Fall, das kommt jetzt auf die genaue Formulierung an. Das ist glaube ich wieder ein super Fall, für unsere Rechtsexperten. Wie ist das jetzt generell, wenn ich etwas von einem Monitor abfilme? Also im Kino darf ich das ja beispielsweise nicht und ich hab' auch schon rausgefunden, dass es keinen Unterschied macht, ob ich einen Zeitungsausschnitt scanne oder abfotografiere. Obwohl ich ich den Ausschnitt weder gewerblich, noch gewerbsmäßig, sondern rein privat verwende, darf ich ihn nicht einfach ungefragt ins Netz stellen...


    Beispielsweise Rainer Ziener schreibt auf seiner Webseite auch noch folgendes: "Vor einer Videoverfilmung meiner Strecke oder Teilen davon, inbesondere in abgeänderter Form, ist eine Erlaubnis einzuholen, wenn diese Verfilmung öffentlich gemacht werden soll."


    Das hab' ich nicht drinstehen, aber wenn ich meine eigenen AGB richtig im Kopf habe, dann ist alles was über den privaten Rahmen hinausgeht, genehmigungspflichtig. Also auch die öffentliche Aufführung, z.B. bei einem Eisenbahnfest. Hier muss man ganz klar zwischen Freeware und OpenSource unterscheiden.


    Zitat

    Der Beitrag sagte am anfang ganz klar, das es ein Programm für jedermann aus dem Internet ist und das es sich um eine Strecke aus dem Bergischen Land handelt, was dort zur Schulung verwendet wird.


    Schon klar. ;) Aber das heißt für uns noch nichts, weil wir es nur über den Beitrag, also aus den Medien wissen. Jemanden auf Basis eines Medienberichts anzeigen, geht nicht wirklich, dazu müsste man in dem Fall das ungefilterte Recherchematerial der Redaktion haben.

  • Besagte Stelle ist hier bei etwa 4:45:


    http://www.youtube.com/watch?v=v8666eqfG_0


    Auch war im ZDF etwas Blasmusik zu hören, hatte eine solche Frieder nicht mal bei einer Demostreckenerweiterung unter ein Video gelegt?


    Ich habe ja mal angefangen die DB- Fiktivstrecke von Westheim nach Kleinstadt nachzubauen, (zu Schulungszwecken :rolleyes: ) mit in Zobelheim abzweigender Nebenbahn nach Kleefeld. Einen Thread im Projektbilderforum mache ich lieber nicht auf.


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der schnelle Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.02.2010 15:04[/SIZE]

  • Mir stellt sich irgendwie die Frage, über was wir uns hier grade empören?!


    Darüber, dass irgendein Saftladen Staatsgelder für eine mehr oder weniger erfolglose Ausbildung kassiert und dabei auch noch mehrfach illegal vorgeht (Verwendung von Freeware zu kommerziellen Zwecken und Bestechung von Fahrpersonal anderer Firmen)


    ...Oder Darüber, dass uns das ZDF dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht hat!?


    Mal angenommen, es stimmt, dass das ZDF in seinem Beitrag am Anfang die Fahrt auf der Strecke im Bergischen Land hätte nicht zeigen dürfen, dann sehe ich das bei weitem nicht so schlimm (eigentlich gar nicht) wie den Ausbildungsskandal


    Gute Nach

  • Jens hat absolut Recht. Ich bin da generell kritisch, Journalisten per Urheberrecht in die Parade zu stapfen...


    @Andreas: OpenSource heisst auch nicht gleich GNU, GPL, CC oder gar PD... Es gibt sogar kommerzielle und damit unfreie OpenSource-Projekte

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Mir stellt sich irgendwie die Frage, über was wir uns hier grade empören?!


    Mir nicht.


    Zitat

    Darüber, dass irgendein Saftladen Staatsgelder für eine mehr oder weniger erfolglose Ausbildung kassiert und dabei auch noch mehrfach illegal vorgeht (Verwendung von Freeware zu kommerziellen Zwecken und Bestechung von Fahrpersonal anderer Firmen)


    Darüber muss man nicht groß diskutieren, oder?


    Zitat

    ...Oder Darüber, dass uns das ZDF dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht hat!?


    Mal angenommen, es stimmt, dass das ZDF in seinem Beitrag am Anfang die Fahrt auf der Strecke im Bergischen Land hätte nicht zeigen dürfen, dann sehe ich das bei weitem nicht so schlimm (eigentlich gar nicht) wie den Ausbildungsskandal


    Das kann man so sehen. Nur ist es leider ziemlich wurscht. Wenn die Zeitung Fotos klaut und einen supertollen Bericht macht und z.B. einen Mordfall aufklärt, sind die Bilder dennoch geklaut. Der Mord ist zwar wesentlich schwerwiegender, aber Vergehen relativieren sich nicht dadurch, dass andere schwerere Vergehen haben, nach dem Motto, eh warum soll ich jetzt für's Falschparken 5 Euro zahlen, andere begehen Fahrerflucht.


    Aber wie immer ist es so: Wo kein Kläger, da kein Richter... Ich denke nicht, dass jemand wegen ein paar Sekunden Loksim einen Aufstand versuchen wird, immerhin ist das ja so gesehen auch super Werbung, auch wenn Loksim nicht ausdrücklich erwähnt wird. Eine Erlaubnis zur Verwendung von geistigem Eigentum kann auch nachträglich und stillschweigend erteilt werden.


    Zitat

    Ich bin da generell kritisch, Journalisten per Urheberrecht in die Parade zu stapfen...


    Ich weniger. Journalisten sind nämlich meist auch nicht grad zimperlig, wenn's um die Verwendung ihres Materials geht. Aber ich finde das jetzt schon lustig: Es besteht der Verdacht, dass das Fernsehen geistiges Eigentum möglicherweise nicht ganz rechtmäßig verwendet hat und es heißt quasi "ja und?". Aber hier im Forum hauen sich die Hobbyeisenbahner wegen sowas ständig gegenseitig die Birne ein, obwohl's eigentlich um rein gar nichts geht hier, außer um Spaß und vielleicht ein bisschen Ehre. Interessant. Man lernt nie aus. 8)


    Zitat

    @Andreas: OpenSource heisst auch nicht gleich GNU, GPL, CC oder gar PD... Es gibt sogar kommerzielle und damit unfreie OpenSource-Projekte


    Ich wollte jetzt nicht jede einzelne Spezifikation aufzählen...