Musikalische Frage

  • Ist zwar nicht gerade Eisenbahnthematik, aber vll. kann mir hier jemand weiterhelfen?


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4813/clipboard01dy.jpg]


    Dieses Motiv verfolgt mich seit paar Stunden, und ich komm' nicht dahinter, woher ich es kenne. Ich habe Brahms' Rhapsodie Nummer 1 gehoert, und dort kommt das Motiv vor; seitdem verfolgt's mich.


    http://www.youtube.com/watch?v=yJGTrSWvpts Faengt bei 5Minuten37 an. Ich glaube, es war eine Filmmusik.


    EDIT: Komisch... War mir gar nicht aufgefallen, als ich jetzt das Stueck noch mal hoerte, bemerkte ich, das Motiv kommt auch am Anfang und mehrere Male unterwegs vor.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Naja, das ist so eine 0815-Phrase, die kommt oft vor würde ich sagen.
    Ich kann dir jetzt zwar spontan kein Stück nennen (außer jener Brahms-Rhapsodie), aber irgendwo findet man immer diese Bewegung (ich meine, es gibt eine Beethoven-Sonate, in der die Phrase als Leitmotiv vorkommt, will mich da jetzt aber auch nicht festlegen).

  • Ich kenne sogar ein Kinderabzähllied das diese Melodie hat... also das ist wirklich ziemlich unmöglich das in diesem Sinne "genau" zu lokalisieren würde ich meinen.

  • OK, sorry Leute... Mit dem Gedanken "Filmmusik" war ich so was von in der falschen Ecke... Das Lied gibt's leider nicht im Internet. "Hoer Setgel" der traditionellen mongolischen Musikgruppe TransMongolia. Damit Ihr wenigstens wisst, worum es sich ungefaehr dreht: http://www.hosoo.de/media/gesang_Track08.mp3 (Ein anderes Lied der Gruppe)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Es gibt tatsächlich ein ungarisches Volkslied,


    z.B. hier


    das zumindest durch die Intervalle große und kleine Sekunde seinen Charakter erhält. Leider kenne ich nur die deutsche Textfassung.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Trotzdem Danke fuer Eure Muehen! (wollte ich noch nachtragen)


    @Frieder: Worauf beziehst Du Dich ?(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wo hat Olaf Brahms als Brotaufstrich bezeichnet? ?(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ach so.


    Ich dachte, bisher würden wir uns über Musik und nicht über Versuchsreihen zur Haltbarkeit von Lautsprechermembranen unterhalten.

  • Interessant - Blues und Rock sind keine Musik? Und ich habe in meinem CD-Schrank direkt neben Mendelssohn und Brahms und anderen Romantikern, eine Etage ueber Bach, Telemann und anderen Barocken, und eine Etage unter Glass, Oldfield und anderen modernen "ernsten" Musikern Apocalyptica stehen - ist das noch verzeihlich?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die Lala kannste ohne Probleme zur Drückprüfung von Druckgas-Kesselwagen nehmen. Wenn der Wagen das durchsteht isser eindeutig dicht.


    Ich denke Brahms is ein amerikanischer Bourbon. Telemann kenn ich nicht, aber Telefunken das ist noch richtige gute deutsche Wertarbeit.


    Gruß


    Olaf

  • Zitat

    Original von JulianG


    Genial *brüll* :D


    Nja, sie waren auch schon mal besser... :D:D:D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")