Goldige Silberlinge...

  • Gute Nacht,
    wie ihr seht kann ich manchmal ganz schlecht schlafen. Deshalb bin ich jetzt hier und zeige euch ein paar Bildchen:


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Ein klassischer Silberling-Wendezug mit - streng nach Vorbild - unterschiedlichen Dächern. Die Wagen haben in dieser Ausführung diesmal keine Inneneinrichtung, ich glaube das kommt einigen hier entgegen... Halt! Doch, den Führerstand des BDnf konnte ich mir nicht verkneifen, weil man den in der Vorbeifahrt immer sehr schön sieht. Man beachte die Lampe für den Fahrplan! :D


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Nahaufnahme des Führerstandes.
    Ja, ich geb's zu, ich bin faul: Die Rangierergriffe an der Front hab' ich einfach von der 152 geklaut und anders angemalt. *fg*


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Jetzt fahren wir wieder in die andere Richtung. Der (ich merke gerade: fehlende) Tf wollte wohl unerkannt bleiben und hat mal schnell die Rollos runtergezogen...


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Nochmal - viele Jahre später - und schon wieder ohne Tf...


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Es werde Nacht. Appropos Nacht: Eigentlich bin ich ja jetzt gerade im Bett, schlafe tief und fest und träume von Silberlingen, bis dann... :P


    /edit: 24.08.2006: Bildserver und Pfad geändert.

  • Super, damit kann man das Epoche IV-Flair auf vielen schönen Strecken noch verbessern. Ein Hoch auf Deine schlaflosen Nächte ;-)

  • Hi Andreas !!!


    Da haste wieder ein richtiges Sahnestück gebaut. Super!!!


    Zitat

    Ja, ich geb's zu, ich bin faul: Die Rangierergriffe an der Front hab' ich einfach von der 152 geklaut und anders angemalt. *fg


    Das mit dem Faul kann man so nicht stehen lassen. Du denkst und arbeitest einfach nur praktisch. Warum soll man das Rad erfinden, wenn es schon da ist.

  • Noch ein bisschen Epoche IV-Flair durch ein bisschen Blau und Beige:


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Und hier die späte Epoche IV - Produktdesign in Mintgrün/Lichtgrau:


    /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Bei diesem Wagen hat wohl einer das Licht im Zugzielkasten abgeschaltet...
    Die Beschriftung befindet sich übrigens wirklich IM Kasten und nicht freischwebend davor... ;)


    /edit 24.08.2006: Pfad und Bildserver geändert.

  • Mintgrün ist so lange her, das hab ich schon lang nimmer gesehen...


    ich habs aber etwas dunkler in Erinnerung. Oder weniger sauber als deinen Wagen, wenns schon ausgewashcen war...

  • Also Mintgrün ist doch solange noch nicht her. Hier im Raum Köln fahren immer noch n-Wagen auf der RB48 mit teilweise einem Mintgünen n-wagen.



    Aber auch die werden immer seltener.

  • WOW! Toll könnte ich für eine meiner Strecken gebrauchen!


    jojo81010


    P.S.: Mach die Rangiergriffe besser hinzu dann wirkt er noch besser!!!!

  • Zitat

    P.S.: Mach die Rangiergriffe besser hinzu dann wirkt er noch besser!!!!


    Ähm... die sind doch dran, sogar dreidimensional - vorne neben der UIC-Dose ist einer und links darunter ist nochmal einer. Und die Rangierertritte findest du über bzw. neben dem Puffer vorne links au dem Bild - und hinten unter dem Vorraum/WC-Fenster ist auch ein Tritt bzw. ein Griff... Ach ja und vorne seitlich unter den Führerstandsfenster findest du nochmal was... :)

  • Mintgrüne fahren immer noch rum, aber die meisten sind heute verkehrsrot. Die Ruhr-Lenne-Bahn wurde kürzlich von einer Privatgesellschaft übernommen, die fahren sogar mit silbernen n-Wagen.

  • Zitat

    Mit ROst und so?


    Rost? Ein Silberling rostet doch nicht, sonst wären wohl alle schon total durch. ;)
    Gebrauchsspuren hab' ich drin: Dach, Unterbau und die Textur des Silberlings ist auch nicht ganz sauber. Von den Fliegen an der Frontscheibe wollte ich aber erstmal absehen. Das mach' ich in einer der nächsten Versionen.


    Zitat

    Die Ruhr-Lenne-Bahn wurde kürzlich von einer Privatgesellschaft übernommen, die fahren sogar mit silbernen n-Wagen.


    Abellio?
    Die haben aber doch nur einen oder einige original Silberlinge, oder? Der/Die Steuerwagen sind Bauart Halberstadt, also keine n-Wagen. Zu erkennen an der Bauart der Drehfalttür, der Fensteranordnung (vor allem am Wagenende), dem eckigeren Kasten im Bereich des Wagenendes, den Einstiegsstufen, dem Görlitz V-Drehgestell (?) und anderen Details wie der typischen "DR-Griffstangen"... ;)

  • HI Andreas,
    du glaubst es bestimmt nicht was ich schon mal bei uns auf der saarstrecke gesehn habe: einen Zug mit rostenen Silberlingen und die waren bis letztes jahr noch in Betrieb jetzt sind das aber auch 426 und 425 er LEIDER!
    Aber egal es ist ja egal ob rost oder nicht hauptsache ist sie sehen gut aus!
    MFG


    jojo81010

  • Hallo jojo81010,


    wie Andreas schon angemerkt hat, rostet ein Silberling nicht. Um den Anstrich zu sparen, verwendete man für die Außenwände nichtrostendes Edelstahlblech. Das mattierte Fensterband und der darunter liegende sogenannte Pfauenaugenschliff sollte den Waggons ein gefälligeres Aussehen verleihen.
    Bei dem Rost der von Dir beobachteten n-Wagen handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Bremsstaub, der vom Fahrtwind aufgewirbelt wurde und an den Wänden der/des Waggons haften blieb.

  • Wenn ich das richtig behalten habe, dann wurde der Pfauenaugenschliff eingeführt, weil die großen Bleche irgendwie nie ganz glatt waren, sondern Wellen warfen. Und damit das nicht so auffiel, wurde das Spiegelblech durch den Pfauenaugenschliff in kleine Einheiten "aufgelöst".


    Wie dem auch sei: die Wagen rosten nicht. Jedenfalls nicht die Außenhaut.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig behalten habe, dann wurde der Pfauenaugenschliff eingeführt, weil die großen Bleche irgendwie nie ganz glatt waren, sondern Wellen warfen. Und damit das nicht so auffiel, wurde das Spiegelblech durch den Pfauenaugenschliff in kleine Einheiten "aufgelöst".


    Man hat durch den Schliff einfach unschöne Schweißpunkte "unsichtbar" gemacht. Aber ganz glatt waren sie nie, das stimmt. Die Vorkriegswagen und -loks hatten dickere Bleche, die dadurch ihre Form besser behielten, aber eben schwerer waren. Nach dem 2. Weltkrieg ging man dazu über dünnere Bleche zu nehmen, die allerdings dann gerne "Falten" bekommen haben. Anfangs wollte man das wohl bei einigen (Einheits-)Loks durch viel Spachtelmasse ausgleichen, nur blätterte die anscheinend recht schnell wieder ab, deshalb hat man dann eben die Falten in Kauf genommen. So hab' ich das mal gelesen, wenn ich bloß wüsste wo. :rolleyes:

  • /edit 29.09.2009: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Mit dem Begriff "Silberling-Steuerwagen" ist meistens ein Fahrzeug mit der Kopfform Karlsruhe gemeint, doch wie man sieht, hatte auch die Bundesbahn eine gewisse Artenvielfalt. Von rechts nach links:
    1. Der "Hasenkasten": Von diesem "einfachen" Steuerwagen gibt es zig Varianten, die ich natürlich auch gebaut habe. ;)
    2. Das "hässliche Entlein": Ein Einzelstück mit einer versuchsweisen GFK-Front. Heute ist das Fahrzeug in einen anonymen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf umgebaut.


    http://www.revisionsdaten.de/f…php?f=5&i=1560&t=1558&v=f
    http://www.revisionsdaten.de/f…php?f=5&i=6184&t=6179&v=f


    3. Der "Karlsruher Kopf": Der hunderfach bewährte und verbreite Typ, allseits bekannt. Auch hier gibt's verschiedene Farbvarianten. Hier die mit blau/beigen Kopf und roten Bundesbahn-Logos, wie es sie teilweise ab etwa 1988 gab...


    /edit 24.08.2006: Bildserver und Pfad geändert.

  • Dr. Detail at his best. Respekt!
    Vielleicht die Lampen des Kommissbrot alias Hasenkasten etwas gelblicher oder so?

  • Hallo,


    großes Lob an dich, die sehen echt rießig aus. Und man lernt bei deinen Fahrzeugen immer dazu :D . Wusste z.B. gar nicht das es so einen Steuerwagen wie man ihn in der Mitte sieht gab. Wie gesagt echt klasse, freu mich schon drauf die auf meine Strecke zu stellen.


    mfg BR_146-fan


    P.S.: Ist es normal das der Wagen, den man im zweiten Bild von oben (zweiter Link), im Vordergrund sieht etwas raucht ?( .