Fahrpult für Loksim

  • Zitat

    Original von Loki
    Ja bei Zusi kann man jedes Instrument extern betreiben.
    Speziell gut geht das mit den MFA, MMI, EBULA etc.


    Gruss
    Hubi

    Das Programm wird auch ZusiDisplay genannt ;)


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex
    Das stimmt so nicht ganz. Zusi-Display gibt die Möglichkeit die einzelnen Instrumente darzustellen und mit Zusi zu verknüpfen. Aber, dass die Instrumente überhaupt anzeigen, dafür muss Zusi erst die Daten umsetzen und ausgeben.


    Auch mit einer Netzwerkverbindung und Zusi-Display könntest Du die Daten von Loksim nicht auslesen.


    Gruss
    Hubi

  • Zitat

    Original von Loki
    Hallo Alex
    Das stimmt so nicht ganz. Zusi-Display gibt die Möglichkeit die einzelnen Instrumente darzustellen und mit Zusi zu verknüpfen. Aber, dass die Instrumente überhaupt anzeigen, dafür muss Zusi erst die Daten umsetzen und ausgeben.


    Auch mit einer Netzwerkverbindung und Zusi-Display könntest Du die Daten von Loksim nicht auslesen.


    Gruss
    Hubi

    War ja auch nur auf die zweite Zeile bezogen. Ich fahr ja schließlich auch ab und an Zusi und hab ZusiDisplay und ZusiSoundthesizer ausprobiert.


    Grüße,
    Alex

  • So eine Art Zusi Soundthesizer wäre sicher mal was für Loksim. Was mir an dem Soundthesizer sehr gefällt, ist dass man da wirklich die original Sounds so 1 zu 1 umsetzen kann. Sieht man sehr gut an dem Soundset vom 420. Das ist auch der Grund warum ich Zusi auch recht oft spiele, wegen diesem geilen 420 Sound. Das ist in Loksim irgendwie nicht so 100%ig möglich leider. Hab da schon allerhand probiert um beim 420 einen einigermaßen realen Sound hinzubekommen, aber irgendwie klappt das nicht.
    Kann ja auch mal den Entwickler fragen, ob man da nicht irgendwie was für Loksim machen könnte ;) Da ich AndiK ja persönlich kenne (war bei mir in der Klasse und ist zur Zeit mit mir beim Bund) kann ich da auch auf Hilfe hoffen :D
    Ich frag ihn mal ... :)

  • Das ist es ja was wir Zusianer uns erhoffen:
    Zusi mit der Landschaft von Loksim!
    Aber dann würde die Performance wahrschenlich auf 0,1 sc/sec sinken.
    Gruss
    Hubi

  • Wieso das denn? Carsten arbeitet ja an Zusi 3 und es sieht grafisch schon sehr vielversprechend aus, auch wenn noch nicht viel Landschaft auf den Bildern war. Würde die Performance dadurch so schlecht werden, dann würde er sich die Arbeit wohl sparen.


    Also sei doch optimistisch! :)

  • Hallo


    Ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden den Rail Driver mit Loksim zu betreiben.



    Hier eine Anleitung:



    Benötigte Programme unter


    http://www.easysoftware.org/raildriver.zip


    In Loksim Tastatureinstellungen anpassen (wie bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.easysoftware.org/loksim_tst.jpg]



    rdloksim.exe starten (Simuliert Zusi und gibt befehle als Tastendruck an Loksim weiter)


    raildriver.exe starten (von H. Thöni Webseite: http://zusi.hthoeni.ch/Raildiver.htm)


    LOKSIM mit Raildriver fahren :-)

  • Ich hab mich mal hingesetzt und angefangen so nen schalter für Indusi zu bauen.
    Bin ganz einfach vorgegangen: nen Kipptaster nehemen und einen Aufsatz gebaut. Am bauen bin ich gerade am Indusi Wachsam.
    BIlder folgen.....

  • Railsim funktioniert einwandfrei. Tolle Sache, nun kann der Railsim doch für alle 3 Simus verwendet werden. Loksim, MSTS und Zusi.
    Hätte mich ja sehr gewundert wenn das nicht gegangen wäre.
    Besten Dank an dwulfing.


    Gruss
    Loki

  • Wäre es nicht möglich, eine Tastatur zu zerlegen und die einzelnen Tasten so setzen wie das stellpult sein soll? Dann könnte man auf die tasten oder anschläge untendrunter die benötigten Schalter aufbauen.
    Ich besorge mir dann mal ne alte Tastatur und würde dann rummbasteln wenn jemand mir sagen kann auf was ich bei der Tastatur achten muss, dass ich die nicht dierekt restlos zerstöre.....

  • Wenn Du eine Tastatur öffnest, siehst Du eine kleine Platine mit einem IC und diversen anderen Bauteilen. Auf der Platine sind zwei Kontaktleisten für die Folien der Tastatur, wenn die Kontakte der einen Leiste mit jeweils einem Kontakt der anderen Leiste verbunden werden sieht man in einem Editor das Ergebnis wie bei einem Tastendruck. Wenn man statt der Tastaturfolie einen Mikrotaster nimmt, hat man schon die erste Vorstufe zu einem Fahrpult. Der Rest ist bastlerisches Geschick.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Johannes aber mal so als Tip.
    Nimm nen Pc bei dems nich so drauf ankommt.
    Du wärst nich der erste der sich was durch nen Kurzschluß oder ähnliches zerschiest.

  • Hallo JoJo, wenn Du die Folie aus den Kontaktleisten nimmst und dann die Verbindungen mit einem Draht herstellst, kann nichts passieren. Eigene Erfahrung! :D
    Noch besser ist es Du nimmst einen 100 ohm Widerstand, denn die längsten Leiterbahnen auf der Folie haben auch einen Widerstandswert von 100 ohm.
    Ich habe hier noch eine Zeichnung mit Erklärung sowie die Matrix für die Tastaturbelegung als Jpeg zur Veröffentlichung. Wer wäre bereit dieses auf seine Homepage zustellen? Ich sende es dann per E-mail.


    Viele Grüße aus Koblenz, die einzige Stadt an Rhein und Mosel.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Zitat

    Original von jojo81010
    anke für die Zeichnung des Hebels könntest du mir auch noch die andere belegung zusendne?


    Kann sowas nicht per mail anfragt werden anstatt das Forum mit solchen Sätzen zu überfüllen ?

  • Sorry, aber ist das jetzt etwa so schlimm?



    So ich hab mal angefangen mir Zeichnungen von den einzelnen Schalter zu machen. Wenn sich jemand bereit erklären würde die Tastatur umzubauen wäre ich sehr froh drüber. Das Stellpult bauen bekomme ich super hin. Ich liebe solche Arbeiten.

  • Wenn du solche Arbeiten liebst, sollte auch der Tastaturumbau keine große Schwierigkeit sein. Musst letztlich nur den Controller aus der Tastatur herauslösen, die Belegung anhand der Kontaktmatte für die benötigten Tasten herausfinden und entsprechend Leitungen an den Controller anlöten und mit den jeweiligen Tastern (Keine Schalter) verbinden.


    Daniel