Fahrpult für Loksim

  • Hallo.Hat jemand ein Fahrpult für Loksim oder eine Idee wie so etwas aussehen könnte?Es geht mir vor allem um das technische. DANKE

  • Ich dachte an ein Fahrpult mit dem man Loksim steuern kann.Das fahren mit der Tastatur ist recht umständlich.Es sollte ähnlich aufgebaut sein wie das Führerpult in einer Lok

  • Ich denke, das die Grundidee gut ist, aber das man von der technischen Seite her gesehen nicht umsetzen kann.


    In den Option kann man die Tataturbeleg individuell gestalten, so das man diese auf sich persönlich anpassen kann.

  • Ich baue grade so ein Ding.


    In Kombination von Tastatur und Gameport schnittstelle (also Joystick).


    Mit dem Joystick hapert es noch n bisschen was die Handrad-funktion angeht aber als "AFB Zugkraftsteller" läuft das bereits. Die Bremse tut’s auch schon.

    Im Moment bastele ich an einer Flankensteuerung, die z.B. den Türschalter als "richtigen" Schalter arbeiten läst und nicht als Taster (einmal Drücken: Auf, nochmal Drücken: Zu)
    Oder auch für die Sifa; notwendig damit man den Fuß auch auf dem Pedal lassen kann.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Alex88
    Also so ein richtiges Sifa "Pedal" habe ich mir auch schon oft gewünscht, wenn ich im Loksim gefahren bin.


    Also wenn es nur das Sifa-pedal sein soll und es nicht 100%ig dem Vorbild entsprechen soll geht das ganz einfach:


    Du baust aus Holz, Kunststoff oder was auch immer das Pedal. Im inneren baust du einen Taster ein, der an der Gameport-schnittstelle mit Pin2 & Pin4 Angeschlossen wird.


    Geringe Lötkenntnisse müssten hierfür natürlich vorhanden sein.


    In den LokSim Optionen stellst du unter Joystick bei "Funktion auf Button1" Sifa ein.


    Und in sachen "nicht 100%ig dem Vorbild entsprechend" habe ich hier als nicht Lokführer eine Frage: Die Sifa wird doch sowohl durch treten, als auch durch wieder los lassen betätigt oder?

  • Zitat

    Und in sachen "nicht 100%ig dem Vorbild entsprechend" habe ich hier als nicht Lokführer eine Frage: Die Sifa wird doch sowohl durch treten, als auch durch wieder los lassen betätigt oder?


    Ja, zumindest bei der Bauart, die ich kenne, kann sein dass es auch andere gibt. Da kannst du entweder die Sifa immer mal wieder kurz drücken oder gedrückt lassen und immer wieder kurz loslassen. Ein ÖBB-Tf hat das ein paar mal gezeigt, hat die Sifa in einem Taurus einfach etwa 30 Sekunden gedrückt gehalten und schon ist den Leuten, die im Maschinenraum gestanden sind, die Luft um die Ohren geflogen... ;)

  • Ja mit dem Sifa Pedal hätte ich es dann schon gerne, dass ich es gedrückt halten müsste und alle 30 Sek. mal loslassen müsste. ;) Darum geht es mir nämlich.

  • Zitat

    Original von Alex88
    Ja mit dem Sifa Pedal hätte ich es dann schon gerne, dass ich es gedrückt halten müsste und alle 30 Sek. mal loslassen müsste. ;) Darum geht es mir nämlich.


    Dann musst du noch eine "Flankensteuerung" ein bauen, die das Treten in einen Puls umwandelt und das Loslassen in einen Puls um wandelt.


    Machst du das nicht, würde der PC das als lauter hintereinander folgende Pulse verstehen, wenn du den Fuß drauf stehen lässt.
    Das hätte zur folge, das die Sifa nicht mehr richtig funktioniert.
    ...sie wird ja ständig gedrückt.

  • Ups, das ist ja viel zu kompliziert.
    Am Joystickport gibt es dankenswerterweise +5V (Pin 1 und 8) sowie Masse (4 und 5).
    Daher kann man sich recht einfach einen Monoflop bauen, z.B. mit nem NE555 oder so nem standard 74er dafür ('137???)


    Tomy

  • Also der Freund von mir meint, seine Idee wäre einfacher als mit dem Chip. Na ja, dann probieren wir das einfach mal Anfang Januar. Wenn ihr aber noch Tipps habt, nur zu. ;)

  • Das was auf der Zeichnung deines Freundes zu sehen ist, ist ein sogenannter "A-stabiler Multivibrator".
    ...heißt die Relais würden sich im rasanten Tempo permanent ein und ausschalten. -> währe also nicht geeignet.


    Im Prinzip läuft’s bei mir ja. Für die Sifa allemal.


    nur für die Türen kann ich diese Schaltung noch nicht nutzen. Aber ich bleib dran. Jetzt habe ein bisschen Urlaub werde mich dran setzten.


    Folgende Schaltung könnte man also nehmen. (anstelle von 5K kann man natürlich auch 4,7K und anstelle von 4K -> 4,2K)


    FTP Server


    Login: loksim
    Pass: klinke


    Edit: PW korigiert

  • So, ich habe mir den Inhalt mal gezogen. Es sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde es mal weiterleiten.


    PS. Das Passwort muss klein geschrieben werden. ;)

  • Meine Sorgfalt lässt in den letzten Tagen arg zu wünschen übrig. 8o
    Das ist wohl der Weihnachtsstress. :(


    Ich hab’s korrigiert, und danke für den Hinweis


    Gruß Jens


    ... denk denk, hoffentlich hat das noch keiner nach gebaut.

  • Tja ich bin mal wirklich gespannt ob ich das mit meinem Freund im Januar hinbekomme. Die Bauteile sind ja nicht teuer und sich selber ein Gehäuse zu bauen dürfte ja auch nicht das Problem darstellen.


    Nur wenn man das nachbaut und anschließt, wie soll Windows dann eigentlich wissen was es zu tun hat? Das man das in den Optionen vom Loksim einstellen muss ist ja klar, aber ich meine das erkennen des Geräts.