HimmelPaint

  • Sorry für zwei Beiträge hintereinander, aber wenn ich alles hintereinander setze, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Im Self made Modus(mit blödem Seitenverhältnis, kann man aber ändern)


    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/8213/hp2z.jpg]


    Im Vorlagenmodus (mit geöffneter Zuschneidefunktion)


    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/3373/hp3i.jpg]


    Besteht Interesse an so einem Programm?


    Edit: Vor dem abspeichern scant das Programm die Farben, wenn diese nicht der 256 Skala entsprechen, wird die Textur automatisch in 24bit gespeichert, so entsteht kein "Bitmap Chaos"

  • Hallo Schagen


    Das Programm sieht ja super aus! Endlich kommt ein bisschen realistischer Himmel in LokSim! 8)
    Irgendwie tönt es, als ob du das selbst programmierst hättest. Ist das so? Wenn nicht, dann musst du mir unbedingt sagen, woher du das hast. :]


    Gruss
    NINA

  • Zitat

    Original von Schagen
    Genau :)


    Okay. Den Selfmademodus kannst du dir aber meines Erachtens sparen. Eine ordentliche Himmelstextur von Hand zeichnen geht einfach nicht.


    Besser wäre es, so was mal direkt in den Loksim zu integrieren - Himmelstexturwechsel über die Optionen, am Besten noch mit Zufallsfunktion. Allzu viel Aufwand dürfte das nicht sein, ein Tool dafür gab es ja sogar schon mal.

  • Der Selfmademodus ist eigentlich mehr für andere Sachen gedacht, aber ich werde ihn rausnehmen.
    (Dann muss ich auch nicht zwischen zwei Toolbars hin und her switchen)

  • Zitat

    Original von Schagen
    Der Selfmademodus ist eigentlich mehr für andere Sachen gedacht, aber ich werde ihn rausnehmen.
    (Dann muss ich auch nicht zwischen zwei Toolbars hin und her switchen)


    Du könntest es doch so hinbasteln, dass du einen Button in die Toolbar packst, mit dem sich die gewählte Datei mit dem Grafikbearbeitungstool des Benutzers öffnen lässt.


    Kurze Frage: Welche Programmiersprache benutzt du?

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du eine Lizenz für Visual Studio?
    Wenn nicht würde ich von der Veröffentlichung absehen.
    ...Soll nur ein Denkanstoß sein. Wen's nicht zutrift einfach ignorieren.



    Gruß
    Jens

  • Guten Morgen Zusammen.
    Nun, Himmelstexturen gibts ja viele, nur die meisten wollen nie irgendwie auch nur ein bisschen passen. Meist kommen dann lustige Ränder zustande.Also ich würds noch toll finden, auch mit verschiedenen Texturen in den Modulen.
    Aber wo ich recht begeistert wäre, wäre so ein Programm für Bäume, ich beneide jetzt noch Frieders Baum-Texturen. Ich finde es fast wichtiger, sehr gute Baum-Texturen zu haben, als eine Himmels Textur. Aber die Idee ist toll finde ich mit dem Programm.

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Zitat

    (Jens) Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du eine Lizenz für Visual Studio?


    Ich benutze für das Projekt die Express Version, habe aber auch die Vollversion.


    Nick-Raser: Werde mal überlegen...
    Was meinst du mit den Modulen(Mir fallen mehrere Sachen ein, aber bevor ich was falsches mache...)

  • Ganz einfach. Zbsp habe ich noch eine Strecke, die nennt sich Sinvalra und ist sehr Gebirgig und so und ja da es ein bisschen Fantasy mässig ist, kanns schon mal vorkommen dass auf der einen Seite eines Tunnels das schönste Wetter ist, auf der andern Seite dafür Schneit oder regnet oder Gewittert oder keine Ahnung was. ^^
    Klar gibts solche Tunnelphänomene auch bei uns im Real Life, zbsp in der Schweiz gibts auch einen Tunnel, auf der einen Seite das schönste Wetter, auf der andern tobt ein Orkan mässiger Sturm (selber erlebt).
    So meinte ich dies, das in einem Modul so ein Wetter sein kann und beim nächsten Modul ein anderes Wetter. :)
    Sinvalra ist eben zwischen den jeweiligen Modulen mit Bergen/Tunnel getrennt. ^^


    Was hättest du noch für Ideen?

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Stimmt, das geht ja dann schon in die LokSim Version rein. Ok ^^
    Aber was hast du noch für Ideen wegen deinem Programm?
    Also eben Bäume wären klasse, weil ich suche schon lange eine Art Baum Lexikon mit guten Bildergrafiken zum "ausborgen" *pfeif* :O

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Ich kenn jemanden der ein Forstunternehmen besitzt, gute Bilder währen kein Problem.
    Aber nun nochmal zum Himmelpaint:
    Da mir bei Programmen wie Paint das ewige Bitmapgerummel(24bit,256Farben,...) auf die Nerven geht, kann man nicht nur Bitmap Dateien öffnen, sondern auch andere Formate. Deshalb gibt es auch eine getrennte Speicher und Exportier Funktion. Beim exportieren wird das Bild automatisch in das loksimverzeichnis als cloud0.bmp kopiert. Beim Speichern werden die Bilder je nach Farbenspektrum in die verschiedenen Versionen gespeichert.

  • Am Wochenende habe ich nicht sehr viel geschafft, (umzug), aber dennoch ein Screenie:


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/8678/tttn.jpg]


    Mit dem grünen Pfeil lässt sich das Bild nach loksim exportieren oder es wird eine flache .l3dobj Datei erstellt.
    Die kann natürlich auch für andere Sachen verwendet werden, das Zuschneiden der Bitmaps etc. fällt so weg, da das objekt sich an das Bild anpassen. Kleiner Vorteil am Rande: Das konvertieren zur Bitmap fällt weg, andere bildformate werden ebenfalls unterstützt.

  • Sorry !
    Aber bei so einem Zeitabstand werden Beiträge hintereinander wohl nicht schlimm sein...
    Und nun zum Grund des tippens:


    I have a problem!


    Wie wohl einigen bekannt sein sollte, sind .l3dobj Dateien im eigentlichen Sinne .xml Dateien.
    Solch eine Datei ist also so aufgebaut:



    Von meinem Programm, welches eine bmp in ein L3dobj überträgt (Vergrößerungsfaktor bei Bedarf einstellbar),
    wird mit folgendem Code eine .l3dobj Datei erstellt:




    Das Programm erstellt z.B. so eine Datei:


    Zitat

    <?xml version="1.0" encoding="utf-16"?> <OBJECT> <Props Autorotate="FALSE" Beleuchtet="FALSE" Drawrueckseiten="TRUE" FileAuthor="BMP To L3dobj" FileInfo="Created by L3dobj" Texture="C:\Users\Nils Schagen\Desktop\normal\bmp\24x24\Wizard.bmp" TransTexture="" Transparent="FALSE" TransparentTyp="0" /> <Point> <Props Normal="0;0;0" Vekt="0;0;0" /> </Point> <Point> <Props Normal="0;0;0" Vekt="0;0;0" /> </Point> <Point> <Props Normal="1;0;0" Vekt="0;0;0" /> </Point> <Point> <Props Normal="1;0;0" Vekt="0;0;0" /> </Point> <Flaeche> <Props Points="1;2;3;4" Texture="1,0;0,0;0,0;1,0" /> </Flaeche> </OBJECT>


    Leider zeigt der L Edit nur gähnende Leere an :(


    Wer sich eventuell mit diesem Problem beschäftigen möchte, möge mir bitte eine PM schreiben, ich sende der Person dann den programmcode und das Programm selber zu.