Eure Lieblingszüge/Loks

  • Ja die 425/426 haben eineToilette. Aber fahre mal 4std. mit der Schüttelbütt und dann ist die Toilette noch verstopft....
    Früher war das besser wo in jedem Wagen eineToilette war und der ganze Dreck dieregt aus dem Zug gefallen ist.

  • Schüttelbütt? Wieso Schüttelbütt? Die Schütteln doch nicht mehr als Bn, eher weniger. Klar, wenn die Toilette verstopft ist, ist das nicht gerade toll, eine zweite wäre m.E. auch nötig. Aber das liegt doch nicht daran, dass der Behälter voll ist, sondern eher daran, dass irgendwelche Idioten die Toilette mit Papier vollmachen, oder? Ich finde die Toiletten jedenfalls eher angenehmer, seit der Dreck nicht mehr auf die Schiene gekippt wird und habe selten verstopfte erlebt. Hygienischer ist es auch.

  • Also ich finde es auch besser das der ganze Scheiß nicht mehr auf die Schienen fällt, das war ja kein Zustand. Aber ich finde auch in den normalen Doppeldecker, Silberlingen sind die Toiletten besser (weil es halt mehr sind) als bei einer 423, 425 oder 426.

  • Ja sorry ich nutze den RE9 halt nur von Au nach Köln oder Siegen! ich bin jetz schon mehmals auf dem mitgefahren, also vorne im Steuerwagen (das ist der fall wenn er in richtung Köln fährt von au) bzw. auf der Lok. Der RE ist nicht nur mit 5 Dostos bestückt, in ausnahme fällen sind die auch schonmit 3 stück oder sogar mit 6 stück gefahren! Auf dem Abschnitt von Au nach Rosbach haben die Züge eine Vmax von 110 km/h. Von Au nach Betzdorf fahren die RB mit eineem auf Langsamfahrt gestellten ausfahrt signal mit 40 auf den anderen gleis und fährt dann mit 100 km/h nach etzbach. Nach etzbach kommt eine Langsamfahrtstelle mit 20km/h. Danach beschleunigt der Zug bis kurz vor Wissen auf 120km/h (is halt Diesel die RB) Vor Wissen muss sie auf 100 km/h abbremsen. Die RB kommt aus Fahrtrichtung Siegen auf Gleis 1 an, setzt aber dann auf gleis 2 um, da erst der RE richtung köln den gleis 2 benötigt! Dann fährt die RB auf den Gleis nach Altenkirchen Ww (Westerwaldbahn) und setzt von dort aus um auf gleis 2! Mit einem RE ist es nicht möglich von Au nach Siegen unter 5 minuten verspätung zu haben, wenn man planmässig fährt, weil mehere Langsamfahrtstellen auf der Strecke sind. Mit einem 648 kann man Planmässig in Siegen ankommen! Mit einem 640 geht dies jedoch nicht! So noch fragen zu der strecke? Ich hab insider news von einem Bekannten der Lokführer ist und die Strecke schon 20 Jahre fährt! :D

  • Zitat

    Früher hatt die DB wenigstens gedüngt.


    Und deshalb sind viele Gleise heute verkrauteter als früher...


    Zitat

    Aber ich finde auch in den normalen Doppeldecker, Silberlingen sind die Toiletten besser (weil es halt mehr sind) als bei einer 423, 425 oder 426.


    Die Toiletten in den 423er sind eine Katastrophe, ja... :D


    Zitat

    Also ich finde es auch besser das der ganze Scheiß nicht mehr auf die Schienen fällt, das war ja kein Zustand.


    Wie viele Wagen mit offenen WCs gibt es denn eigentlich noch? Mir ist schon länger keiner mehr begegnet, also nicht nur auf meiner ABS, klar dass die die neuen Gleise nicht gleich wieder zusauen wollen...


    Zitat

    Hygienischer ist es auch


    Ja, diese Sauerei die es da unterhalb des Rahmens gerne gegeben hat, vermisse wirklich nicht, auch als Mensch mit Hang zum nostalgischen... ;)

  • Als ich kürzlich mit dem Zug von München nach Rom gefahren bin, hatten die Wagen noch dieses Durchfallklo. Es waren aber italienische Wagen, die aber immerhin ihren Schiss über deutschen Schienen abladen. Also prinzipiell gibt es das noch in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Schardien ()

  • Zitat

    Soweit ich weiss hat die Bahn seit anfang 2004 alle Wagongs Umgerüstet. Das lag u.a. auch daran das die leute aus den strebergärten wo eine bahn drüberging sich beschwert hatten das sie unfreiwillig den garten gedüngt bekamen, weil das oftmals runtergefallen is!


    Hat die DB AG das "einfach so" gemacht oder gibt es da in Deutschland jetzt eine Regelung oder sowas dazu, die das fordert?
    Ich hab' da mal von der Rendsburger Hochbrücke gehört. Da waren die Wagen mit offenem System glaub' ich schon länger unerwünscht, da stehen wohl Häuser direkt in der "Einflugschneise"... ;)

  • Zitat

    Original von 628
    Soweit ich weiss hat die Bahn seit anfang 2004 alle Wagongs Umgerüstet. Das lag u.a. auch daran das die leute aus den strebergärten wo eine bahn drüberging sich beschwert hatten das sie unfreiwillig den garten gedüngt bekamen, weil das oftmals runtergefallen is!


    *lach*
    Fallrohr WC-Systeme gibt es nach wie vor wie Sand am Meer. Neben einem Großteil der Bn-Wagen findet man offene WC-Systeme auch in den Stuttgarter Regio-Bimz. Selbstverständlich gibt es auch 628 mit Fallrohr-WC, der 628 336 (ausgeliehen Ulm, jetzt wieder Limburg) wäre einer davon.


    Geschlossene WC-Systeme sind technisch aufwendig (auch bzgl. der Entleerung), teuer und störanfällig - von mir aus können die Fallrohr-WC bis in alle Ewigkeit über deutsche Schienen rumpeln. Für bestehende Anlagen gilt meines Wissens Bestandsschutz, für neue Anlagen dürfts Auflagen geben.


    Grüße, Sebastian