Bremen - Burg für BVE4

  • Die Strecke Bremen- Burg von Martin Finken, die bereits vor längerer Zeit für BVE 2 veröffentlicht wurde, steht nun auf http://www.bve-train.de in einer auf BVE 4 angepassten Version bereit. Wichtigste Änderungen der in den 60er Jahren angesiedelten Strecke sind die überarbeiteten Gleistexturen, funktionierende Formsignale, neue Fahrzeugobjekte und echte Hektometertafeln / Kilometersteine. Zusammen mit der seit BVE4 möglichen Anzeige des Buchfahrplans wird die Orientierung auf der Strecke so deutlich erleichtert.


    Eine Enttäuschung ist leider die groß angekündigte PZB90 der neuen Lokmodelle: Bedienung und Funktionsweise haben mit dem Original nahezu nichts gemeinsam. Startprogramm nach jedem Anhalten, unerklärliche 500hz- Bremsungen auf der Strecke, Lf2 muss quittiert werden, Vr0 dagegen nicht. Wer die grafisch ansprechende Strecke ohne Zwangsbrems- Ärger geniessen möchte, dem sei das Ändern der Streckendatei auf ein Nicht-PZB- Fahrzeug (zB. den VT 796) empfohlen.

  • Martin will wohl die PZB nochmal überarbeiten.
    Die Screens sehen ja wirklich toll aus, schade dass ich sie nicht testen kann ;(

  • Unter den neuen Fahrzeugen befindet sich auch die V200 der Deutschen Bundesbahn. Interessant an diesem Fahrzeug ist, dass beide Motoren einzeln gestartet werden müssen, um die volle Traktionsleistung zu erreichen. Zusammen mit den Schwenk- und Zoomfunktionen für BVE4- Führerstände lässt sich eine eindrucksvolle Fahrt bei wummerndem Dieselsound erleben.

    Rechts wirkt das Führerbremsventil leicht blau gesprenkelt, wohl in Folge falscher Farbreduktion. Ein vorheriger umfassender Betatest, wie er bei anderen Simulationen üblich ist, hätte solche Schönheitsfehler sicher aufgespürt und das Projekt noch besser gelingen lassen.