Willkommen im neuen Forum!

  • Hallo Peter,
    hast du "SmoothScrolling" aktiviert (auf Deutsch heißt diese Funktion glaube ich "Sanfter Bildlauf")?
    Mein Problem ist immernoch (das war damals auch schon beim REAG-Forum so), dass der Editor beim Erstellen eines Beitrages hakt. Bei meiner Tippgeschwindigkeit kann es also vorkommen, dass ich den Satz schon zu Ende getippt habe, während vorne noch die Buchstaben langsam hinterherlaufen. Kann das jemand rekonstruieren?


    Julian


    Den "sanften Bildlauf" habe ich nicht aktiviert. Das muss am css liegen, da es beim anderen Design nicht auftritt.
    Der css Validator überschlägt ich auch vor Fehlermeldungen.


    Das Problem mit der Tipgeschwindigkeit habe ich auch.


    Gruss Peter

  • Das sehe ich anders. Jeder kann sehen, was ich gerade im Forum mache.


    Gruss Peter

    Ich bin ja selber schon ein Mensch, der viel Wert auf seine Privatsphäre legt, aber das halte ich dann doch für sehr überzogen reagiert, da aufzuschreien PeterW. Nicht als Angriff gemeint, aber was kann ein Gast da schon gross draus ableiten über die Person PeterW? Dass sie im Forum sucht? On ist? Dann musst Du den höchstmöglichen Schritt gehen und Deinen Onlinestatus im Profil als "unsichtbar für alle" einstellen unter "Privatsphäre". Oder dass nur Freunde sehen können, ob Du online bist.

  • [quote='PeterW','index.php?page=Thread&postID=75616#post75616']
    Ich bin ja selber schon ein Mensch, der viel Wert auf seine Privatsphäre legt, aber das halte ich dann doch für sehr überzogen reagiert, da aufzuschreien PeterW. Nicht als Angriff gemeint, aber was kann ein Gast da schon gross draus ableiten über die Person PeterW? Dass sie im Forum sucht? On ist? Dann musst Du den höchstmöglichen Schritt gehen und Deinen Onlinestatus im Profil als "unsichtbar für alle" einstellen unter "Privatsphäre". Oder dass nur Freunde sehen können, ob Du online bist.


    Du hast anscheinend die Diskussionen und Verdächtigungen im anderen Forum die letzte Zeit nicht gelesen?


    Ich habe halt die Konsequenz hier gezogen und bin in Zukunft unsichtbar.


    Gruss Peter

  • Hmm, welches andere Forum?


    Aber okay, Du wirst Deine Gründe haben, warum Du so handelst. Das muss man dann akzeptieren. Und es ist ja auch nicht vorgeschrieben, dass man sichtbar sein muss. Wer unbedingt dann z.B. mit Dir Kontakt aufnehmen möchte, kann ja nu auch eine PN senden.

  • Hmm, welches andere Forum?


    loksim.de/smf
    Die Diskussion findet sich hier


    Zitat von Micha


    [..] aber was kann ein Gast da schon gross draus ableiten über die Person PeterW? Dass sie im Forum sucht? On ist?


    Da kann einiges bei gesehen werden oder einfach in eine Information wie "Schreibt PN an..." interpretiert werden (siehe Loksim-Forum).
    Ich bin auch dafür, dass es Einstellbar werden sollte, ob man so "überwacht" werden können möchte. Allerdings sollte der Onlinestatus durch diese Einstellung nicht beeinflusst werden.


    mfg~ray


    P.S.: Habs kurz ausprobiert: als Gast kommt man nicht auf die entsprechenden Seiten. Man muss schon registriert sein


    /e: Ein Link mehr...

  • Ok ich korrigiere mich: Die Seite habe ich vergessen. Ich habe nur versucht die Gesamtliste, die Teamliste und eine Userseite aufzurufen.
    Das sollte schnellstmöglich geändert werden.

  • An die Administration.


    Macht das bitte weg, schnell, bitte.
    Es kann zu Misbrauch verleiten.


    Es Dankt im Voraus
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Um allen gerecht zu werden, würde ich vorschlagen, man schaltet es so, dass man, egal, was man tun will, sich anmelden muss.

  • Naja, wie ich ja auch paar Posts vorher schon ausführte, können ja die ganz, ganz vorscihtigen sich auf "nicht sichtbar" schalten für Gäste und Nicht-Freunde. So dürfte das Forum jedem gerecht werden. Wer nicht will, dass ein Gast sieht, was er grade tut, muss eben diesen Weg gehen.


    Aber mir ist herzlich egal, ob irgendein Gast sieht, dass "Micha" grade im Bahnbilderthread liest. Schlimmer finde ich da so manche Foren, die den realen Namen als Zugangsvoraussetzung verlangen. Weil, ja, da stimme ich zu, das ist dann zu tranpsarent.

  • Mit meinem Firefox habe ich grosse Probleme, durchs die Beiträge zu scrollen. Er friert dabei fast ein. Ich weiss noch nicht, ob das an meinen Erweiterungen liegt, oder wo das Problem herkommt. Mit dem IE8 geht es problemlos. Vielleicht kann ein anderer Firefox User von seinen Erfahrungen berichten.

    Tut mir leid, dieses Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich benutze selbst Firefox und bei mir funktioniert das Einwandfrei. Versuche aber trotzdem mal bitte ob das Problem beim Design "Woltlab Blue Sunrise" ebenso auftritt, da dieses Design css-technisch auf dem des Woltlab Blue Sunrise beruht.


    Ich vermisse die Möglichkeit, mir die neusten Beiträge in einer Liste anzeigen zu lassen. Diese Suchfunktion im alten Forum fand ich sehr hilfreich. Aber vielleicht habe ich nur etwas übersehen?

    Du findest im Profil eine Möglichkeit, dir eine solche solche Box auf der Startseite anzeigen zu lassen. Diese muss konfiguriert werden und wird dann angezeigt.


    Was mir bei der neuen Software nicht gefällt, dass selbst Besucher mir über die Schulter gucken können:


    Wenn ich das nicht möchte, kann ich mich anscheinend nur verstecken.

    Das Problem wurde erkannt und behoben. Lediglich die Angabe des Ortes, wo ein User aktuell aktiv ist, lässt sich nicht ausblenden. Hierzu werde ich nochmal bei Woltlab nach einer Lösung fragen. Nicht-registrierte User sehen nun allerdings nicht mehr, wer hier im Forum aktiv ist.


    Mein Problem ist immernoch (das war damals auch schon beim REAG-Forum so), dass der Editor beim Erstellen eines Beitrages hakt. Bei meiner Tippgeschwindigkeit kann es also vorkommen, dass ich den Satz schon zu Ende getippt habe, während vorne noch die Buchstaben langsam hinterherlaufen. Kann das jemand rekonstruieren?

    Bemerke ich nur minimal, eigentlich nicht störend. Ich erkundige mich trotzdem nochmals.

  • Das Problem wurde erkannt und behoben. Lediglich die Angabe des Ortes, wo ein User aktuell aktiv ist, lässt sich nicht ausblenden. Hierzu werde ich nochmal bei Woltlab nach einer Lösung fragen. Nicht-registrierte User sehen nun allerdings nicht mehr, wer hier im Forum aktiv ist.


    Vielen Dank!


    mfg~ray

  • Tut mir leid, dieses Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich benutze selbst Firefox und bei mir funktioniert das Einwandfrei. Versuche aber trotzdem mal bitte ob das Problem beim Design "Woltlab Blue Sunrise" ebenso auftritt, da dieses Design css-technisch auf dem des Woltlab Blue Sunrise beruht.


    Hallo Patrick,
    Nur wenn ich Woltlab Baisc auswähle, kann ich normal scrollen. Bei Blue Sunrise stockt es ebenfalls.
    Dann werde ich mal meine Erweiterungen vom Firefox nacheinander ausschalten.


    Und danke für Deine übrigen Hinweise und Änderungen.


    Gruss Peter

  • Die Anzeige, Wer Wo online ist, wurde nun in der Wer-Ist-Online-Liste abgeschaltet. Ich hoffe, nun entspricht das euren Wünschen :). (Klasse schneller Support von Woltlab ^^)


    Zitat

    Nur wenn ich Woltlab Baisc auswähle, kann ich normal scrollen. Bei Blue Sunrise stockt es ebenfalls.
    Dann werde ich mal meine Erweiterungen vom Firefox nacheinander ausschalten.


    Dann muss das in der Tat an den css-Deklarationen liegen, da sich das Design Woltlab Basic nur darin vom Woltlab Blue Sunrise unterscheidet, das es keine css-Deklarationen hat. Das wiederum würde bedeuten, dass der Fehler entweder beim Hersteller liegt, was ich aber nicht annehme, da das Problem bei Woltlab nicht bekannt ist. Versuche einfach mal mit den PlugIns für Firefox, ob es ggf. daran liegen könnte, wenn du zu einem Ergebnis kommst, wäre es nett, wenn du dieses hier schreiben könntest :).

  • Klasse, so eine schnelle Umsetzung der Benutzeranliegen. Nun dürften aber alle zufrieden sein, wie es in der "wer ist online"-Liste dargestellt wird. Da dürfte nun niemand mehr Angst haben, woanders darauf angeschrieben zu werden.

  • Zitat

    Mein Problem ist immernoch (das war damals auch schon beim REAG-Forum
    so), dass der Editor beim Erstellen eines Beitrages hakt. Bei meiner
    Tippgeschwindigkeit kann es also vorkommen, dass ich den Satz schon zu
    Ende getippt habe, während vorne noch die Buchstaben langsam
    hinterherlaufen. Kann das jemand rekonstruieren?

    Ich habe mal das PlugIn, das die Zeichen der Beiträge zählt, deaktiviert. Versuche mal jetzt bitte, ob es schneller klappt. Ansonsten lautet die Prognose aus dem Woltlab-Support-Forum, dass es ein Userbasierendes Problem ist, sprich, das dein Computer das Problem verursacht durch z.B. fehlerhafte Konfigurationen oder Treiber.



    Zitat

    Mit meinem Firefox habe ich grosse Probleme, durchs die Beiträge zu
    scrollen. Er friert dabei fast ein. Ich weiss noch nicht, ob das an
    meinen Erweiterungen liegt, oder wo das Problem herkommt. Mit dem IE8
    geht es problemlos. Vielleicht kann ein anderer Firefox User von seinen
    Erfahrungen berichten.

    Auch hier ist es eher ein Userbasierendes Problem, da der Fehler seitens Woltlab nicht reproduziert werden kann. Ich werde allerdings ein Design "loksimulatoren.de (lite)" entwerfen, das auf css-Deklarationen verzichtet. Zudem soll dieses lite-Design Anpassungen zum mobilen Serven auf loksimulatoren.de erhalten.



    Desweiteren wurde das Design "loksimulatoren.de (classic)" nun auf mehrfachen Wunsch freigeschaltet. Achtung! Viele Dinge werden in diesem Design noch nicht korrekt dargestellt, daher ist es nur eine Beta-Vorversion. Ich bitte davon abzusehen, mir die Fehler zu melden, ich seh die ja selbst noch :thumbup:.


    Viel Spaß damit!

  • Bei mir tut's der "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen"-Button noch nicht. Wenn ich den anklicke, komme ich immer zu dem gleichen Beitrag im Thread wie bei der ersten Benutzung dieses Buttons oder wie bei der Benutzung von "Alles als gelesen markieren", obwohl in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden.


    Was läuft da schief?


    Gruß,
    Stephan