Umfrage: Performance

  • Zitat

    Habe hier ebenfalls eine Laptop, jedoch mit 1,7Ghz Centrino, 768MB Ram und ebenfalls Radeon 9700 mobility. Meine Sichtweite ist auf 2500m eingestellt, Nebel deaktiviert, Qualität 5, Antialias deaktivitert, Speicher sparen deaktiviert, Texturen glätten deaktiviert, max Texturgröße auf 4096. Die Simulation läuft als Vollbild 1280*800*32 und habe nur _selten_ Frameraten von unter 20.
    Evtl falsche Settings in den Energiesparoptionen deiner GraKa?


    Sorry, wenn ich mal wieder nerve - mich lässt das nicht los, aber ich hab' hier einen Beitrag vermutlich aus'm alten Forum gefunden (hatte den gespeichert, aber nicht nachgeschaut). Weiß zufällig jemand, wo ich denn die "Settings in den Energiesparoptionen der GraKa" einstellen kann?? Ich hab' davon eigentlich kaum Ahung... Aber es ist ja nicht normal, dass ich mit dem fast selben Rechner nur extrem andere Werte erreiche, oder?

  • Hallo zusammen !!!


    Zu diesem Thema habe ich folgende Feststellungen gemacht:


    Bevor ich die Höhenlinien in meiner Strecke entfernt hatte, hatte sie ca. 180 kb Speicher benötigt.


    Nach dem entfernen dieser lag der Speicherbedarf bei ca. 160 kb.


    Da wo ich die Höhenlinien entfernt hatte, habe ich Schottertexturen gesetzt. Die strecke benötigt nun ein Speicher von ca. 165kb.


    Daraus folgt aus meiner Sicht, das die Höhenlinien die eigentlichen Performancekiller sind.
    Eine einigermaßen brauchbare Hardware sollte auch vorhanden sein (mindest. 1GB Prozessorleistung, 256MB Ram u. 64MB Grafikkarte).
    Dann dürfte dem LokSim vergnügen nichts mehr im Wege stehen.

  • Hallo,


    zumindest beim halleschen hauptbahnhof hat mir das sehr wenig gebracht; nur Gleise auf grüner Wiese und trotzdem nur 10-20 fps. Höhenlinien entfernen brachte max. +1fps.


    Martin

  • Hallo Florian,


    ich meinte z.B. Pentium-Generation (also ob III oder IV), aber auch Mainboard-Typ u.dgl. . Es gibt diverse, gute Software wie z.B. SiSoftware Sandra 2005; das ist auf deutsch und liefert detaillierte Infos über dein System.


    Martin

  • Das Mainboard ist ein IBM 1829 EHG, wenn Dir das was sagt, mit 4x 100 MHz Bus-Speed. CPU ist ein Pentium M 1,5 GHz, Leistungsbewertung PR 1799. Ich hoffe, das hilft weiter.

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Sorry, wenn ich mal wieder nerve - mich lässt das nicht los, aber ich hab' hier einen Beitrag vermutlich aus'm alten Forum gefunden (hatte den gespeichert, aber nicht nachgeschaut). Weiß zufällig jemand, wo ich denn die "Settings in den Energiesparoptionen der GraKa" einstellen kann?? Ich hab' davon eigentlich kaum Ahung... Aber es ist ja nicht normal, dass ich mit dem fast selben Rechner nur extrem andere Werte erreiche, oder?


    Hallo Andreas,


    Es kommt drauf an welchen GraKa-Treiber du nutzt. Original ATI-Treiber bieten die Option sich im Tray anzusiedeln. Ich habe dies Option deaktiviert. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf deinem Desktop und wähle "Eigenschaften". Danach klickst du auf Tab "Einstellungen" [1] und im unteren Bereich auf "Erweitert". Nun bist du in den Graka-Eigenschaften. Um die Energiesparoptionen für die Mobility zu verändern klickst du auf den Tab "Powerplay(tm)". Falls kein Häkchen vor "Powerplay(tm) aktivieren) ist, setze es und klick auf die Schaltfläche "Powerplay(tm) Einstellungen". Dort kannst du die Grafikleistung für die verschiedenen Betriebsmodi modifizieren [2].


    Eventuell liegt es auch am Prozessormanagement. Ich nutze "CHC = Centrino Hardware Control, da es mit diesem Program einfacher ist zwischen den einzelnen Modi umzuschalten als mit den Windows-eigenen Tools (Start/Systemsteuerung/Energieoptionen) möglich ist. Ich habe gerade festgestellt das eine neue Version herausgekommen ist, die "NHC = Notebook Hardware Control [3]" heisst.
    Wenn ich batteriebetrieben arbeite oder im Web surfe reicht die Einstellung "Max Battery" vollkommen aus. In diesem Betriebsmodus wird die CPU von 1,7 gHz auf 600mHz gedrosselt. Beim Modus "Dynamic switching" wird die CPU-Geschwindigkeit ständig an die Leistungsbedürfnisse angepasst. D.h. wenn leistungsarme Prozesse laufen wird heruntergetaktet; warten leistungshungrige Prozesse auf deren Erledigung wird hochgetaktet.


    Für Leistungshungrige Programme (z.B. Loksim) stelle ich CHC immer auf "max Performance", welches die CPU-Geschwindigkeit ständig auf 1,7gHz hält und stelle die Grafikkarteneigenschaften auf "optimale Leistung".


    Vielleicht is hier dein Problem zu finden/Lösen?


    [1] ATI-Treiber gibts hier: http://www.ati-news.de/HTML/Download/treiber.shtml


    [2] Im Batteriebetrieb büßt eine nicht gedrosselte Graka rund 20-25 Minuten Betriebszeit ein. Auch der Lüfter läuft weniger und kürzer bei gedrosselter Graka.


    [3] CHC/NHC gibts hier kostenlos zum DL http://www.pbus-167.com/chc.htm


    HTH


    Detlef kessler


    [edit Tippfehler]

    Einmal editiert, zuletzt von DelleKausW ()