Zusi Soundthesizer einbinden?

  • Hi.


    Aus schierer Neugier wollte ich gerne mal den Sounthesizer ausprobieren und in Loksim verwenden. Ich habe ihn also runtergeladen und darin befinden sich dann eine Menge Datein und eine exe Datei.


    Nach öffnen der exe Datei habe ich Zugriff auf den ET420 sound.




    Nun ist meine Frage: Wie bekomme ich den mit Loksim ans laufen und wo bekomme ich (umsonst) weitere Tonpakete her, um zb auch ICE's mal damit zu fahren?


    Gibt es hier Experten die mir da helfen können?




    Danke schonmal.



    EDIT: Habe ein Gesamtpaket gefunden wo alle bisherigen Neuerungen drin stecken. Br401,402 und co gibts aber dennoch nicht. :(


    Nun muss ich nurnoch wissen wie man das ans laufen kriegt..

  • Kurzerklärung, da keine Zeit:


    - ZusiTCP-Server starten
    - Einschalten klicken
    - Soundthesizer starten
    - Soundset laden
    - Soundthesizer verbinden
    - Loksim starten
    - In Loksim-Settings "TCP-Server verwenden" oder so ähnilch
    - als Server "localhost"
    - Port "1435"
    - Loksim starten
    - Bei Soundthesizer auf starten


    So, und jetzt hab ich eigentlich 5min weniger Zeit als ich noch brauche...

  • Ist TCP 1.0 aktuell? was aktuelleres spuckt mit google nicht aus.



    Wo kann ich eigentlich weitere Soundpakete runterladen? Die paar wenigen lohnen vom Aufwand her schon irgendwie garnicht mehr, zudem sind das nichtmal Fahrzeuge die ich öfter mal fahre. :whistling:

  • Hi,


    was fährste denn für Fahrzeuge?
    Also in meinem Soundthesizer sind schon recht viele Sounds...


    143, 146, 182(1116), 185, ICE3, 232, DR120, 423, 420, 612, und was es sonst noch gibt...


    Jan

  • Ich habe:
    143 / 101 / 146 / 185 / 218 / 232 / 403 / 420 / 423 (3x) / 612 / 1116 / Bybdzf


    Letzteren für die volle Dröhnung am besten noch mit dem Wittenberger_TCP-Pack. Gibt's auch auf der Zusi-Seite.


    Zitat

    Br401,402 und co gibts aber dennoch nicht.


    Waren mal in Arbeit, glaube ich (ohne Gewähr).

  • Was ich gerne fahre: Br101 , 120 , 401 , 402, 403(der Sound der dabei ist ist.. naja.. mau!), 185, 189, ER20 ,.. und eigentlich alles was modern ist ;) Meistens fahre ich in Loksim momentan mit der 101. Aber auch der 101 Sound passt überhaupt nicht zum Vorbild. Viel zu schrill.



    EDIT: Habe nun etwa 2std mit googel verbracht. Ich finde leider keine weiteren Soundpakete. :thumbdown:

  • . Aber auch der 101 Sound passt überhaupt nicht zum Vorbild. Viel zu schrill.
    EDIT: Habe nun etwa 2std mit googel verbracht. Ich finde leider keine weiteren Soundpakete. :thumbdown:


    Dann setze Dich doch mit der Anleitung auseinander und bastle selbst ein paar neue Sounds, wenn Du mit dem bisherigen Angebot des Soundthesizers unzufrieden bist!

  • Die 218 ist anscheinend sehr leise geraten und gegen den Loksim-Sound kaum hörbar.


    Tipp: Teilweise Verbessert sich der Sound, wenn man bei L3D die Lautstärke des Motors auf 0 setzt.


    Ich habe für den Soundthsizer:
    1116
    612
    612_MW
    423_IGBT
    423_GTO
    423
    420
    403
    232
    218_430
    185
    146
    101
    120_DR



    mfg~ray

  • Danke für den Tip Julian, aber da ist alles tot. :( Dort sind zwar noch Tonpakete eingetragen, allerdings fehlen die Downloadlinks, oder wenn vorhanden funktionieren sie nichtmehr. Es gab offenbar auch einen 401 und 403 Sound. Hast du die?

  • Der 401er war glaube ich mal in Planung, ich weiß aber nicht, woran die Realisierung dann gescheitert ist.
    Die Betas, die ich meinte, sind seit gestern oder vorgestern offiziell (Update-Paket vom 24.09.2010).


    Der Sound für den Wittenberger Steuerwagen (Bybdzf) habe ich über die Zusi-Suche gefunden, in dem verlinkten Thread finden sich noch mehr Links zu anderen Sounds. Viel mehr als da bzw. auf den offiziellen Zusi-Seiten gibt es dann auch nicht.


    http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=8321&hilit=Bybdzf


    Hast Du schon die TCP-Soundprogramme gefunden? Da gibt es eines für die Baureihe 143 (zwei Programme zur Simulation von Lüfter, Bremse und ein Soundpaket für den Soundthesizer), eines für Wittenberger- und Doppelstock-Steuerwagen (Simulation von Fahrschalterrasten, realistischere Bremsen etc) und eines für die Baureihe 610, auch hier nur Fahrschalter, Bremsen und das Klackern von einigen anderen Schaltern. Sollte ja mit Loksim auch funktionieren, ist ja dieselbe TCP-Struktur.


    Ggf. müsste man auch die Soundkonfiguration der Loksim-Fahrzeuge an den Soundthesizer anpassen und für die nächsten Updates zwei Versionen (einmal mit Soundthesizer, einmal ohne) zur Verfügung stellen. Einige Fahrzeuge (bspws. die 232) laufen bei Zusi komplett über den Soundthesizer, da sind in der Fahrzeugdatei außer den Rasten für Fahrschalter etc. keine Sounds mehr hinterlegt. Hat da schonmal jemand mit Loksim-Fahrzeugen Versuche gestartet?

  • Zitat

    Hast Du schon die TCP-Soundprogramme gefunden? Da gibt es eines für die Baureihe 143 (zwei Programme zur Simulation von Lüfter, Bremse und ein Soundpaket für den Soundthesizer), eines für Wittenberger- und Doppelstock-Steuerwagen (Simulation von Fahrschalterrasten, realistischere Bremsen etc) und eines für die Baureihe 610, auch hier nur Fahrschalter, Bremsen und das Klackern von einigen anderen Schaltern. Sollte ja mit Loksim auch funktionieren, ist ja dieselbe TCP-Struktur.



    Ich habe auf der Downloadseite wohl etwas namens "TCP Soundupdate" gefunden. Jedoch sind das Datein die in den Zusiordner gehören und Zusi besitze ich ja nicht. Daher weiß ich momentan nicht was ich damit anfangen soll.. :S


    Würdest du mir da evtl auf die Sprünge helfen? Vor allem die Sache mit dem realistischen bremsen klingt sehr sehr interessant.

  • Die Dateien, die in den Zusi-Ordner entpackt werden sind normalerweise nur abgeänderte Fahrzeugdateien, bei denen die Sounds, die dann vom TCP-Paket ersetzt werden, entfernt wurden (davon schrieb ich oben).
    Die Programmdateien kannst du auch in einen anderen Ordner entpacken und von dort aus starten. Die Verbindung mit Loksim/Zusi erfolgt ganz normal über den TCP-Server. Einfach mal ein bisschen ausprobieren.

  • Ich habe jetzt mal die 143 angetestet. Irgendwie merke ich aber keinen Unterschied. Auch im Ton nicht. Mal schauen wie das mit dem Wittenberger Kopf läuft.. :whistling:

  • Hey!


    Seit neuesten hab ich mir auch ZUSI besorgt und damit natürlich auch die ganzen Zusatzprogramme. Wie hier schon angesprochen möchte ich gerne den ZUSI - Soundthesizer mit dem Loksim 2.7 verbinden.


    Allerdings wirft sich jetzt die Frage auf - Kann man den Loksim überhaupt beim TCP Server "anmelden"?


    Würde nämlich gerne mit dem richtigen 1116 Sound in Loksim fahren.


    Kann mir jemand erklären wie das jetzt genau geht, weil anscheinend funktioniert es ja irgendwie... oder?


    Danke!


  • Sicher kann man das.
    Hier im Forum müsst irgendwo eine Anleitung dazu umhergeistern, relativ neu sogar. Frag mich aber nicht wo ;)