Schmalspurbahn ab Zittau

  • Hallo ihr alle,


    ich hab mal nen paar Fragen, ich habe vor eine fiktive Schmalspurbahn auf Grundlage von der Strecke ab Zittau zu bauen(vielleicht auch Veröffentlichen, wenn ich die Erlaubniss bekomme) und da brauch ich erstmal ein paar allgemeine Infos da ich mich mit Schmalspurbahnen garnicht auskenne!


    Ich will im Bahnhof Zittau starten da ist das erste Problem, vor der Kreuzung mit der Normalspur muß ja ein Deckungssignal stehen, was für ein Signalsystem hat so eine Schmalspurbahn?? Oder kann ich einfach Formsignale benutzen?? Da ich den weiterbau der Strecke ja fiktiv mache düfte es ja egal sein aber ein bisschen realismus sollte ja schon sein!


    Als nächstes, was sollte als maximalen Bogenhalbmesser und bei den Steigungen/Gefälle zum Einsatz kommen??


    Und zu guter letzt(Vorerst) bräuchte ich ein paar Infos zu den Wagen von Schmalspurbahnen, also sowas wie LüP,Gewicht,Bremsgewicht


  • Ich will im Bahnhof Zittau starten da ist das erste Problem, vor der Kreuzung mit der Normalspur muß ja ein Deckungssignal stehen, was für ein Signalsystem hat so eine Schmalspurbahn?? Oder kann ich einfach Formsignale benutzen?? Da ich den weiterbau der Strecke ja fiktiv mache düfte es ja egal sein aber ein bisschen realismus sollte ja schon sein!



    Deckungssignale im eigenlichen Sinne gibt es bei dieser Kreuzung nicht, da die Kreuzung noch im Bahnhofsbereich von Zittau sich befindet.


    Die Einfahrsignale der Schmalspurbahn und der Regelspurbahn sind Hl-Signale, die Ausfahrsignale der Regelspur sind Hl (Ausfahrt aus Gleis 1) und Formsignale. Bei der Schmalspurbahn dürfte es noch ein Formi sein.


    Viele Grüße

  • Jo danke, das ist schonmal ne hilfe, ich hab nen Transpress Buch gefunden in dem die Strecke auch beschrieben ist und hab mir da noch ein paar Anregungen geholt. Da die Strecke fiktiv wird werde ich die Bahnhöfe auf der Strecke einfach mir So 5 bestücken, ein paar Bahnübergänge bekommen So 16, der rest wird einfach mit Pf2 bestückt und nach Zittau rein gibts Hl Signale, wovon eins auch gleich nen BÜ einschließt(Wies beim Original in Zittau Vorstadt war)


    Naja okay hab mir den Streckenverlauf wie ich ihn mache schon aufgezeichnet, es wird eine harte Arbeit aber wird schon werden. Nur muß ich bei den So5 nen kleinen Kompromiss eingehen und davor einen Fahrplanhalt einlegen damit man nicht einfach drauf Pfeifen kann und rüberfahren, aber es wird auch nicht vor jedem Bahnhof nen Halt geben sondern nur 1 oder 2 mal pro Fahrt, erst wollte ich die So5 als Signal definieren aber dann würde man ja nicht wissen wann man rüberfahren darf, so gibts dann ein Zp6 zu hören wenn man reinkommen darf!


    Naja okay ich halt euch auf dem Laufenden wie weit ich bin, noch halt in Planung

  • Moin Trappi (bist Du der WFB-Trapp(i), für den ich Dich halte? ;-) ),
    eine Möglichkeit wäre, das So5 als Streckenobjekt zu definieren und an der Stelle einen Sound abzuspielen. Am Anfang einige Sekunden Stille und dann das Zp6. Hätte den Nachteil, dass man beim unerlaubten Überfahren nicht zwangsentlüftet wird und man immer dieselben Wartezeiten vor dem Signal zustande kämen. Dafür nimmt man den Leuten nicht den Spaß durch die zusätzlichen Fahrplaneinträge.


    Es grüßt
    Julian