Gesamtpackage?!

  • Ich möchte moderativ nur mal auf den Umgangston hinweisen!
    Zu der Diskussion möchte und kann ich nichts beitragen, ich kann beide Seiten verstehen - und möchte hoffen, dass es eine sachliche Diskussion bleibt (wird?), durch die Lösungen gefunden werden können, da hier nicht nur allgemeine, kleine Probleme angerissen werden.


    Zitat

    Hm, Kommentar des Forums: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: p*ssen" - hm, na gut, dann muss ich hier wohl auch inaktiv werden. Zensur lasse ich mit mir nicht machen.


    Taschenschieber, das ist keine Zensur, das ist rechtliche Absicherung für Patrick, der nunmal der Verantwortliche dieses Forums ist ;)

  • Die Pakete, die es in den Download schaffen, werden von Leuten gebaut, die noch ein Fünkchen Verstand im Hirn haben. Bei allen anderen kommt doch nix zustande, das haben wir doch schon mehrfach gesehen. Ich appelliere da an den gesunden Menschenverstand dieser User, die versuchen, etwas konstruktives zu Loksim beizutragen.
    Was habe ich davon, wenn ich alles in unter eine einheitliche Lizenz packe?
    Werde ich dann rechtliche Schritte gegen irgendwelche Idioten einleiten, die meinen, meine Sachen unter ihrem Namen verkaufen zu müssen? Das ist doch übertrieben. Dann nehme ich meine Sachen aus dem Download und mach' mich hier weg. Haben sie dann davon, ist eben so. Da bin ich nicht so stolz auf meine Arbeit, dass ich mir das patentieren lassen muss.


    Wo sind denn die 25000 verschiedenen Lizenzbedingungen, von denen du schreibst?
    AndreasZ hat irgendwann mal welche für seine Downloads festgelegt, RainerZ hat diese übernommen und ein bisschen verfeinert, ich selber berufe mich nur auf den gesunden Menschenverstand, Markus hat die von dir beschriebene Lösung über die CC-Lizenz gewählt - was ist daran jetzt so schwer?
    Es gibt hier einen Konsens zum Weiterverwenden von Objekten, der schon seit Jahren besteht und hier allgemein bekannt sein sollte.
    Wenn man sich an diesen hält, sind alle zufrieden. Da muss man garkein großes Brimborium drum machen. Ansonsten fragt man eben.
    Man muss doch hier keine Angst vor rechtlichen Schritten haben.


    Zitat

    Öhm, die Schlussfolgerung musst du mir erklären.


    Ralf Gryga hat beschlossen, dass auf der Homepage nur Pakete veröffentlicht werden, die einen offiziellen Beta-Test durchlaufen haben. Also muss das Gesamtpaket auch einen Betatest durchlaufen haben, bzw. die einzelnen Bestandteile. Meine Pakete haben den off. Betatest nicht durchlaufen, gehören also auch nicht in das Gesamtpaket. Ganz davon abgesehen, dass ich die ganze Idee für unnütz halte. Bei anderen Simulationen muss man doch auch viele Pakete herunterladen.


    Zitat

    Weißt du, weshalb ich mir Zusi gekauft habe? Wegen der Youtube-Videos, anhand derer ich mich überzeugt hatte, dass Loksim toll ist.


    Das musst du mir wiederum erklären.

  • Was habe ich davon, wenn ich alles in unter eine einheitliche Lizenz packe?


    Wo sind denn die 25000 verschiedenen Lizenzbedingungen, von denen du schreibst?



    "Der hat mich nicht gefragt und macht ein Paket drauß!"
    "Na und, mir is das egal ob mich einer fragt oder nicht!"
    Nur mal so als Beispiel
    Keine Lizensen - aber Denkweisen. Namen zu nennen erspar ich mir jetzt.


    Ich appelliere da an den gesunden Menschenverstand [...]


    Tue ich auch. Der scheint hier aber auch bei aktiven Loksimmern nicht immer sehr ausgeprägt zu sein. Meine Meinung. Ein solcher Disskussionsstil wie auf den letzen 3 Seiten ist meiner Meinung nach nicht gerade sehr niveauvoll gewesen. Für mich zumindest nicht.

  • Nunja was hätte ich davon gefragt zu werden? Für den User der seinen eigenen Webspace hat und von desen server die Packages auch geladen werden
    ist es schon interessant zu wissen wer was wann wie von seinem Server läd. Und man möchte nicht einen Dienst aufgezwungen bekommen den man ev gar nicht will.
    In diesem Falle ist mein Beispiel schon wieder zutreffend.


    Für dich als Streckenbauer. Wenn du unveränderte Objekte benutzt mußt du im Grunde genommen gar keine Lizenzen fürchten.
    Kein Objektbauer stellt Objekte zum Download mit der einschränkung diese nicht auf anderen Strecken zu benutzen.
    Ausnahmen sind da eigentlich nur die Originalbauten bestimmter Strecken.
    Über den SInn des Nutzungsverbotes solcher Objekte läßt sich freilich streiten. Aber man muß auch mal die andere Seite verstehen. Es wird da viel Zeit und Liebe investiert.
    Und du würdest dich auch ärgern wenn die die Bahnhofshalle von Leipzig detailgeträu für dein Pojekt erschaffen hast und jemand stellt das Ding dann, wenns geht in Rosa als Hbf von "Kleinoberrübenfinsterwalde" auf seine grüne Wiese. Die Anzahl dieser Streckenspezifischen Objekte ist aber relativ gering. Vieleicht sollten diese Objekte in der Loksimwiki einmal aufgeführt werden.


    Anders sieht es beim verändern von Objekten aus. es hat sich da aber der kleine Dienstweg eingebürgert, der besagt:
    1. Anderungen nur in einer Kopie im eigenen Ordner.
    2. Bei großen Umbauten ist es ganz nett das Ergebnis dem Ursprungsautor wenigstens mal vorzustellen.
    3. Man sollte sich bei Umbauten natürlich auch nach dem Sinn des vorhabens fragen.
    (Ich hatte da mal ne Anfrage wo jemand ein EZMG Signal mit Zusatzanzeigern ausrüsten wollte. Im prinzip hab ich da keine Einwände nur ist der Sinn eben sehr fragwürdig.)
    (Ein anderer wollte die Sächsiche IVK auf 1000mm umspuren ?( )


    Damit hat man schon ein ruhiges leben und kaum Probleme.


    Gruß Andre´

  • Zitat

    Nunja was hätte ich davon gefragt zu werden? Für den User der seinen eigenen Webspace hat und von desen server die Packages auch geladen werden ist es schon interessant zu wissen wer was wann wie von seinem Server läd.


    Das Gesamtpaket liegt ja auf dem Loksim-Server und hat mit deinem eigenen Webspace ja nix am Hut.
    Aber ich möchte z.B. wissen, wo ich meine Pakete finde. Die könnten Hans und Franz dann ja auch sonstwo anbieten.
    Es gehört sich einfach, zu fragen.


    Zitat

    Vieleicht sollten diese Objekte in der Loksimwiki einmal aufgeführt werden.


    Sowas schreibt man in die Objektbeschreibung, das ist auch seit Jahren gängige Praxis.


    Zitat

    Damit hat man schon ein ruhiges leben und kaum Probleme.


    Richtig.


    Zitat

    "Der hat mich nicht gefragt und macht ein Paket drauß!"
    "Na und, mir is das egal ob mich einer fragt oder nicht!"
    Nur mal so als Beispiel
    Keine Lizensen - aber Denkweisen. Namen zu nennen erspar ich mir jetzt.


    Das musst du mir erklären.


  • Taschenschieber, das ist keine Zensur, das ist rechtliche Absicherung für Patrick, der nunmal der Verantwortliche dieses Forums ist ;)


    Äääähmja, okay. In einem Punkt stimme ich dir zu, es ist keine Zensur i. S. v. GG Art. 5. Die geht nämlich vom Staat aus. (Dann solltet ihr sie vielleicht aber auch nicht als solche bezeichnen.)


    Rechtliche Absicherung - ich nehme an, gegen Haftung für die Posts der User? Na ja, da sind wohl nur strafrechtlich relevante Äußerungen (Beleidigungen etc.) relevant, oder? Und glaub mir - weder ist "p*ssen" generell eine Beleidigung (siehe "ans Bein p*ssen"), noch brauche ich solche Worte, um jemanden zu beleidigen. Also ehrlich, ich habe schon wesentlich wildere Foren als das hier gesehen, aber so was hats noch nirgendwo gebraucht.


    Zitat

    Was habe ich davon, wenn ich alles in unter eine einheitliche Lizenz packe?


    Eine Vereinheitlichung. Eine Rechtssicherheit für bestimmte Aktionen (wie die beliebte Mailweiterleitung). Eine Vereinfachung.

    Zitat

    Werde ich dann rechtliche Schritte gegen irgendwelche Idioten einleiten, die meinen, meine Sachen unter ihrem Namen verkaufen zu müssen? Das ist doch übertrieben.


    Also wenn jemand meint, meine Inhalte widerrechtlich kommerziell nutzen zu dürfen, dann gibt das natürlich Ärger. Aber das ist gar nicht das Szenario, auf das die Chose herausläuft. (Außerdem argumentierst du damit nicht gegen eine einheitliche Lizenz, sondern gegen Nutzungseinschränkungen allgemein.)


    Zitat

    Dann nehme ich meine Sachen aus dem Download und mach' mich hier weg. Haben sie dann davon, ist eben so.


    OMG. Und das ist dann NICHT übertrieben? Abgesehen davon, dass du damit Verdauungsprodukte an die unteren Extremitäten der gesamten Community verteilst (ans Bein p*ssen darf ich ja nicht sagen), um einen einzelnen zu bestrafen - GENAU DAS Szenario "jemand fühlt sich beleidigt und haut deshalb ab" kann man durch ordentliche Regeln doch vermeiden, wenn alle zu diesen Regeln stehen. Wenn - wie es hier derzeit geschieht - aber jemand etwas durch die Gesetze völlig legales mit "Wenn ihr das tut, ziehe ich alle Downloads zurück" abschmettern will, DANN ist das ein Problem.


    Zitat

    Da bin ich nicht so stolz auf meine Arbeit, dass ich mir das patentieren lassen muss.


    Na ja - was hast du dann gegen kommerzielle Nutzung, ketzerisch gefragt?


    Zitat

    Wo sind denn die 25000 verschiedenen Lizenzbedingungen, von denen du schreibst?
    AndreasZ hat irgendwann mal welche für seine Downloads festgelegt, RainerZ hat diese übernommen und ein bisschen verfeinert, ich selber berufe mich nur auf den gesunden Menschenverstand, Markus hat die von dir beschriebene Lösung über die CC-Lizenz gewählt - was ist daran jetzt so schwer?


    Sind wir schon mal bei vier. Und für gaaaanz viele gibt es gar keine Regeln - richtig witzig, damit darf ich eigentlich (tm) nämlich mal von allen Objektbauern ne einzelne Genehmigung holen.


    Zitat

    Es gibt hier einen Konsens zum Weiterverwenden von Objekten, der schon seit Jahren besteht und hier allgemein bekannt sein sollte.



    Aber rechtlich wirksam ist er nicht. Auch das kann Stress geben.

    Zitat

    Wenn man sich an diesen hält, sind alle zufrieden. Da muss man garkein großes Brimborium drum machen. Ansonsten fragt man eben.


    Einfach eben fragen ist keine Lösung. ERROR: TOO MANY AUTHORS.


    Zitat

    Man muss doch hier keine Angst vor rechtlichen Schritten haben.


    Wenn hier sofort, wenn jemand für den Privatgebrauch Führerstände umbastelt und die dann auch noch per eMail verschickt, mit "Ich untersage das ausdrücklich" geantwortet wird, halte ich das nicht für so sicher. Außerdem gibt es ja nicht nur rechtliche Schritte, sondern auch die allseits beliebten
    Abhaudrohungen, siehe oben.


    Zitat

    Ralf Gryga hat beschlossen, dass auf der Homepage nur Pakete veröffentlicht werden, die einen offiziellen Beta-Test durchlaufen haben. Also muss das Gesamtpaket auch einen Betatest durchlaufen haben, bzw. die einzelnen Bestandteile


    WENN, und nur wennn, das Gesamtpaket auf loksim.de steht.


    Zitat

    Ganz davon abgesehen, dass ich die ganze Idee für unnütz halte. Bei anderen Simulationen muss man doch auch viele Pakete herunterladen.


    Wenn Milliarden Fliegen Exkrement (auweia, langsam werde ich wirklich stinkig...) fressen, muss das was gutes sein? Ich brauche so ein Paket zwar auch nicht, aber für manche wäre es wohl doch sinnvoll.


    Zitat

    Das musst du mir wiederum erklären.


    Gerne - ich lade Software nicht auf Verdacht runter resp. kaufe sie nicht auf Verdacht. Und zum Beispiel YouTube-Videos sind immer eine tolle Möglichkeit, sich ein Produkt anzuschauen (Werbung, auf gut Deutsch). Wie sieht das bei Loksim aus? Da ist das Aushangschild eine Reihe von teils veralteter Screenshots in mieser Auflösung. (Ja, ich überspitze, es gibt auch x Youtube-Videos.) Folgerung: Auch wenn man Youtubevideos seiner Strecke abblockt, schadet man in letzter Konsequenz dem Loksim.


    Jetzt etwas klarer, worauf ich hinauswill?


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    Na ja - was hast du dann gegen kommerzielle Nutzung, ketzerisch gefragt?


    Ich werte meine Loksim-Strecken und -Objekte nicht so hoch, als dass es sich für mich lohnen würde, mich rechtlich dafür einzusetzen, wenn irgendjemand was damit anstellt (egal, was). Das ist dann eben eine Dreistheit und die Verachtung, die der Person dann seitens der Community entgegengebracht wird ist Strafe genug (da gab's doch mal die Harzquerbahn im Betatest, zusammengesetzt aus beliebigen, modifizierten Modulen veröffentlichter Strecken).


    Ich möchte selbst entscheiden, was mit meinen Downloads passiert, das ist mein gutes Recht, immerhin bin ich der Urheber. Und es gibt bereits einen Konsens, an den man sich bislang immer gehalten hat - was ist daran so schlimm? Never chance a running system.


    Wenn es vier verschiedene Nutzungsbedingungen für externe Downloads gibt, von denen keine die Weiterverwendung von Objekten untersagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht! Diejenigen haben sich rechtlich abgesichert und können dann, wenn sie es für richtig halten, auch rechtliche Schritte einleiten!


    Zitat

    GENAU DAS Szenario "jemand fühlt sich beleidigt und haut deshalb ab" kann man durch ordentliche Regeln doch vermeiden, wenn alle zu diesen Regeln stehen.


    Was hast du denn für ein Weltbild, dass ich auf einmal alle an Regeln halten?
    Wer Objekte unerlaubt weiterverwenden will, der tut das auch noch, wenn da steht "Veröffentlicht unter CC-Lizenz".
    Und wer es unwissend tut, wird eben darauf hingewiesen, die Objekte bitte zu entfernen. Das hat bislang immer geklappt und bei den wenigen neuen Streckenpaketen, die es gibt, ist das auch garnicht so zeitfressend, wie man vielleicht denken mag.
    Es geht mir persönlich eben um die mutwillige Verwendung (egal, ob kommerziell oder nicht) von streckenspezifischen Objekten, von denen es auf der Marschbahn ja doch einige gibt. Ich bin nicht derjenige, der sich bei der ersten, noch so kleinen Urheberrechtsverletzung komplett in seine Höhle verkriecht, es geht darum, dass ich noch an Moral und Unrechtsbewusstsein der Menschen glaube und hoffe, dass eine mutwillige, konsequente unerlaubte Verwendung meiner Objekte nicht vorkommen wird.


    Zitat

    Ich brauche so ein Paket zwar auch nicht, aber für manche wäre es wohl doch sinnvoll.


    Ihr müsst einsehen, dass ich (und auch andere) gerne die Kontrolle darüber hätten, wo unsere Pakete zu finden sind.
    Da ist für mich eigener Webspace die praktikabelste Variante.
    So ein Gesamtpaket ist auch in der Umsetzung sehr schwierig (das siehst du ja an der Diskussion hier) und dementsprechend einfach unpraktikabel. Die meisten User wollen fahren, fahren, fahren. Und da kann man sich einfach ein paar Streckenpakete und ein paar Lieblingsfahrzeuge herunterladen, fertig. Und beizeiten läd man dann die anderen Updates herunter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe für ein Gesamtpaket so groß ist, wie hier angenommen wird.

  • Problem dabei könnte dann die Installationsreihenfolge sein. Ob ich erst das Standardpackage, dann das Update, dann die erste Demoerweiterung, dann die zweite Erweiterung, oder erst die erste Erweiterung, dann die zweite, dann das Update und dann das Standardpaket installiere, ist ein gewaltiger Unterschied.


    Ne. Die Reihenfolge ist egal.


    Wenn ich bei mir viele Pakete installiere, dann mache ich das auch nach Name und nicht nach Datum.


    Und Das ist der Wichtige Punkt, den Loksim bei der Instalation eine Paketes sehr wohl beachtet. (...Sofern der Haken "Nur Ältere ersetzen" gesetzt ist)
    Also. Das ist kein Problem. Und Wenn: Dann würde sich die Reienfolge in deser neuen Funktion festlegen lassen ;-)

  • Hallo,

    Rainer ist generell sehr restriktiv, Taschenschieber. Ist auch sein gutes Recht.

    wie kommst du darauf? Wer mal meine Lizenzbedingungen liest, kann sich da wohl vom Gegenteil überzeugen.
    @Taschenschieber: Ganz einfache Antwort auf deine Frage: In einem Gesamtpaket muss man nicht meine Lizenzbedingungen lesen! Und genau das will ich vermeiden.


    Gruß
    Rainer

  • Das war etwas ungluecklich formuliert, japp... Ich meine nicht die Lizenzbedingungen, die wirklich liberal sind (ich hab' ja selbst einige Sachen von Dir erlaubt bekommen, auch wenn ich nicht mehr auswendig weiss, was es war, ausser der Dampflok), ich meine Deine Einstellung gegenueber Aenderungen in dieser Hinsicht. Was bei so liberalen Bedingungen auch durchaus verstaendlich ist - je lieberaler die Bedingungen, desto leichter koennen sie zu liberal werden. Das meinte ich mit "sein gutes Recht". Auf's Gesetzliche beziehe ich mich fast gar nicht in diesem Thread, denn rechtlich gesehen kann der AddOn-Autor so ziemlich alles.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • @Taschenschieber: Ganz einfache Antwort auf deine Frage: In einem Gesamtpaket muss man nicht meine Lizenzbedingungen lesen! Und genau das will ich vermeiden.


    Danke - DAS ist eine konstruktive Antwort. Dem Manne kann übrigens geholfen werden, beispielsweise indem man alle Lizenzbedingungen der Einzelautoren "en bloc" annehmen muss, um das Paket zu downloaden.


    Gruß,
    Stephan