Vorschlagsliste

  • Ich wollte, dass Julian erklärt, wann man R weiß anrechnet, hat aber net geklappt.


    Mit dem Aussetzen bezog ich mich eher hierauf:

    Zitat

    1. In einem bunten Wagenzug hat man durchaus mal die ganze Bandbreite an Bremsstellungen von G bis R. Es gibt also Wagen, die schnell ansprechen und schnell loesen und welche die langsam ansprechen und langsam loesen.

    In einem Güterzug sollte R selten anzutreffen sein.
    Je nach Fall wird man ihn dann aber vor allem bei Güterzügen ggf. in die Mitte rangieren, so dass die Bremse ausgeschaltet werden kann, wenn der ganze Zug sonst in P läuft. G am Schluss macht sich da nämlich bestimmt gut.


    Zu den Rils, was irgendwer gesagt hat ist bei der Eisenbahn nicht wichtig, es zählt die Richtlinie, in dem Fall in der steht, wann die anderen Richtlinien mitzuführen sind. :D


    Jetzt aber gute Nacht allen, darf Sa und So jeweils extra früh aufstehen.


    Martin



    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Güterverkehr am Rhein


    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)

  • Schlaf gut und träum was Süßes :D
    Andere dürfen unter der Woche jeweils früh aufstehen - das ist genau so besch...eiden 8-)

  • So einen Zug würde ich mich weigern zu fahren, da hat dann irgend jemand ganz großen Mist gebaut.


    Zum Beispiel ich als Bremsprobeberechtigter :D
    Aber das hatte sich ja inzwischen geklärt.


    OE-R


    Soll bitte was für eine Bremsbauart sein?


    Bei Gueterzuegen ab einer gewissen Laenge ist sogar Mischung Pflicht. Vorne G, hinten P.


    Nicht Länge. Gewicht!
    Martin hat es ja schon geschrieben (ab 800 t Tfz in G, ab 1200 Tfz + erste fünf Fahrzeuge in G)
    Ich möcht nochmal die ersten fünf Fahrzeuge betonen. Es gibt Wagen, die bestehen aus zwei Fahrzeugen ;)


    G, P und R in einem Zug... Ich meine in der 408 steht, dass dies nicht erlaubt ist. Wie gut das wir bei Regio mit G nicht in Berührung kommen...


    Schade eigentlich. Mo und Di könnte ich dich mal nach Bebra einladen. Gleis 68, fünf H-Wagen. Musst du dir mal angucken, welche Unterschiede G und P machen ;)


    Das mit der Pflicht-Mischung im Güterzugverkehr find ich intressant... Wer hat dir denn das erzählt?


    Siehe oben: Regelung über das Gesamtzuggewicht.


    Die 757 sollte man ja spätestens dann im Kopf haben, wenn man Bremsprobenberechtigt ist.


    757? Hab ich irgendwas verpasst? Also ich hab am 30.11. Prüfung. Sollte ich mir noch 'ne Vorschrift angucken? :D

  • VDV 757 (Neue Bezeichnung)
    Ril915 alt.


    Habe ich grade nochmal aus meinen Notizen gekramt. ^^
    Ich habe das Thema Bremsen ja grade in der Berufschule und notiere fast alles was der Lehrer erzählt. Ja, ich bin so ein Nerd.. :whistling:

  • Seit wann soll die Brevo diese neue Bezeichnung tragen?
    Was steht denn auf der letzten Bekanntgabe dieser Richtlinie?
    Ich kenne das nur als 915 - nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich hatte sie noch nicht in der Hand. Ich frag den Lehrer am Montag mal ob er mir beide in die Hand drückt, damit ich sie sizieren kann. Ich hoffe er ist ein Eisenbahner der nach Vorschrift arbeitet und die Richtlinie dann natürlich auch dabei hat. 8o

  • OE-R waere eine mehrloesige Oerlikon-Bremse die nur R kann. In Deutschland nicht sehr weit verbreitet, aber bei internationalen Zuegen durchaus antreffbar, z.B. wenn Wagen der PKP dabei sind, die hat viel Oerlikon. Oerlikon-Bremsen die nur R koennen hatten wir auch paar auf unseren Uebungsblaettern im Bw1 (Patrick kann damit sicher was anfangen :D), war dann auch immer ein PKP-Wagen dazugemalt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat


    PeterF
    Schlaf gut und träum was Süßes :D
    Andere dürfen unter der Woche jeweils früh aufstehen - das ist genau so besch...eiden 8-)

    Stehst Du unter der Woche um 2 auf? aha.
    Hätte ich das in der Früh gelesen, hätte ich noch einen Traumbericht abgeben können.


    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Güterverkehr am Rhein


    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)


    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. () aus folgendem Grund: Das Chaos da behoben, siehe Beitrag von re482

  • OE-R waere eine mehrloesige Oerlikon-Bremse die nur R kann.


    Ach, und Oerlikon ist sonst einlösig?
    Schau doch nochmal in die 91501, Julian. Oerlikon ist die einzige mehrlösige Bremse mit nur einem Buchstaben. Bei der Anschrift "OE" würde ich mir bei der Bremsprobe Gedanken machen.
    Die Bauart ist übrigens gar nicht so unüblich wie du meinst. ;)

  • Ich kenne Oerlikon als "Zürcher" Bahnhof ;)
    Aber ich weshalb ich hier einen Beitrag schreibe: Eine Funktion, bei der man mit der Maus in die Landschaft/auf die Strecke klickt und die X/Y-Werte dieses Punktes angezeigt werden wäre nützlich, da man dann die Gleisart (Normales Gleis) besser nützen könnte.


    Schönen Abend
    Peter

  • Ja, ein Foto eurer Unterlagen.
    Das sind x-beliebige von DB Training, der ausbildenden Berufsschule oder anderer Firmen, die für die DB arbeiten und sowas erstellen.
    Die BreVo ist die BreVo und heißt 91501 und fertig ;)

  • Meinst du nicht, dass es momentan wichtigere Dinge gibt, als verzögert anlegende Bremsen?
    Da sollte man zum Beispiel erstmal die PZB90 1.6 richtigstellen, die immernoch nicht realistisch funktioniert.

  • Ich habe diesen Punkt doch nur der Liste hinzugefügt?! :rolleyes:
    Ich sagte doch mit keinem Wort, dass das nun Priorität hätte. Es steht nun erstmal niedergeschrieben, auf dass es nicht in Vergessenheit gerät.