LokSim-Kalender

  • Hallo,
    immer wieder muss ich von einigen Strecken tolle Vorschaubilder in den verschiedenen Jahreszeiten erblicken. Ganz neidisch schaue ich auf diese Werke. Jetzt möchte ich mal Fragen, ob Interesse besteht aus 12 tollen Motiven ein Kalender zu erstellen.
    Ich weiß das ich für das Jahr 2006 zu spät dran bin, aber es geht auch um die Idee.
    Was haltet Ihr davon und wer würde Motive bereitstellen.
    Gruß
    Ralf

  • Also ich finde die Idee gar nicht schlecht (Bilder hätte ich genug *g*), nur müsste man die Sache vielleicht etwas klarer organisieren als bei den Loksim-T-Shirts (wie geht's da jetzt weiter?).


    Wie groß soll denn der Kalender werden? Denn um z.B. ein Bild aus Loksim in etwa A5 (A4-Kalender mit 50% Bild) mit einer gewissen Auflösung zu bekommen, bräuchte man einen großen Bildschirm. Selbst 1280x1024 dürften da recht knapp sein, wenn ich das aus der Digitalfotografie übertrage. Folglich wäre der Loksimkalender eher kleiner im Format...
    Ich kenn' das von den Screenshots und wenn ich kleinere Grafikfehler kaschieren will, geht das am elegantesten - wie bei Digitalbildern - über die verkleinerung mit einem vernünftigen Programm.

  • Jo find die Idee auch wirklich toll :) Müssen ja nicht nur Strecken sein. Auch toll wäre z.B einer der Screenshots mit dem AndreasZ sein Quitschie vorgestellt hat :)

  • Also die Idee mit dem Kalender finde ich nicht schlecht. 12 schöne Motive lassen sich ja sicher finden. Wie schon hier gesagt, müsste man sich noch um die Größe und das Layout Gedanken machen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion. Mir schwebt eine Bildgröße von DIN A5 vor.
    Ich habe da einen Anbieter im Visir der ein Kalender für ca. 1,80 Euro pro Stück anbietet (http://www.kalender-drucken.de/ ).
    Die Motivauswahl sollte unkompliziert und schnell gehen. Eine Abstimmung könnte da weiterhelfen.
    Gruß
    Ralf

  • Gute Idee mit dem Kalender. Man kann ddiesen Kalender ja in Verschiedennen Ausführungen und Motiven versehen, das man mehrere möglichkeiten beim Kauf hat. WAs auch ne gute Sache ist, ist die Sache mit der ISBN Nummer. Diese kostet im Jahr zwar 60€ aber dafür kann der Kalender im Buchladen besttellt und gekauft werden. Was auch noch eine Schöne sache wäre, wenn man den gesamten Reinerlös einer Hilfsorganisation die Krebskranken Kindern hilft spenden würde. Wenn man wirklich mit 1,80€ pro kalender wegkommt das alle Ungkosten bedekt sind kann man ja schon mal 3€ verlangen, dass man dann auch 2,20€ Erlös pro Kalender hatt und wenn man mal davon ausgeht co ca. 300 Kalender werden verkauft, dann wären das "mhhhhhhhhh" 680€ Erlös zum Spenden!
    Na, das wär doch mal was, Leuten zu Helfen die Hilfe von anderen Leuten brauchen.


    MFG
    jojo81010

  • Hallo Ralf !!!


    Die Idee mit dem Kalender ist eine super Sache. Das sollte man für die Ausgabe 2007 realiesieren, da es bis dahin bestimmt noch mehr tolle Bilder von Strecken geben.


    Auch die Idee von jojo, den Erlös zu spenden finde ich sehr gut, aber das kurzfristig um zu setzen wird ein wenig schwierig denke ich.


    Zusammen gefasst ist meine Meinung, das man den Kalender für 2007 erstellen kann, den Erlös an eine seriöse Hilfsorganisation geben kann. Dann sind für Planung, Druck etc. ca. 10 Monate Zeit. Ich denke das ist umsetzbar.

  • Hallo,
    die 1,80 Euro beziehen sich auf den Einkaufspreis. hiezu kommt noch Versand, Verpackung und Abwicklung. Ich denke ein Preis von ca. 5 Euro wird das Endprodukt schon kosten.
    Das mit der ISBN-Nummer ist mir neu und ob man die Aufwand so will?
    Wenn die Bereitschaft da ist, könnte ich mir eine Spendenaktion auch vorstellen.
    Mir schwebt die Lichtblicke - Aktion Lichtblicke in NRW vor.
    Aber erst einmal benötigen wir tolle 13 Motive incl. Deckblatt.
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Zitat

    Original von jojo81010
    Gute Idee mit dem Kalender. Man kann ddiesen Kalender ja in Verschiedennen Ausführungen und Motiven versehen, das man mehrere möglichkeiten beim Kauf hat. WAs auch ne gute Sache ist, ist die Sache mit der ISBN Nummer. Diese kostet im Jahr zwar 60ý aber dafür kann der Kalender im Buchladen besttellt und gekauft werden. Was auch noch eine Schöne sache wäre, wenn man den gesamten Reinerlös einer Hilfsorganisation die Krebskranken Kindern hilft spenden würde. Wenn man wirklich mit 1,80ý pro kalender wegkommt das alle Ungkosten bedekt sind kann man ja schon mal 3ý verlangen, dass man dann auch 2,20ý Erlös pro Kalender hatt und wenn man mal davon ausgeht co ca. 300 Kalender werden verkauft, dann wären das "mhhhhhhhhh" 680ý Erlös zum Spenden!
    Na, das wär doch mal was, Leuten zu Helfen die Hilfe von anderen Leuten brauchen.


    MFG
    jojo81010



    ;) Arbeitest du im Finanzministerium, oder wie kommst du auf diese Zahlen?


    Mal davon abgesehen, daß ein Verkauf in Buchläden auch den Buchhändler noch angemessen beteiligen muß: sogar im Selbstverkauf kämen bei 3 Euro Verkaufspreis und 1,80 Euro Herstellungspreis nur 1,20 Euro Gewinn heraus.
    Auf 300 Kalender umgelegt, 360 Euro.
    Verkaufst du den Kalender für 4 Euro, hast du den von dir angenommenen Gewinn von 2,20 pro Stück, bei 300 Stück sind das aber auch nur 660 und nicht 680 Euro.



    Die Idee mit den Kalendern gefällt mir, und der Preis ist vernünftig (Versand kommt vermutlich teurer, nachher... Aber muß der so groß sein? Warum nicht ein Bild in Postkartengröße (10*15) und das Kalendarium dabei? Das Format taugt noch, um es auf den Schreibtisch zu stellen. Und eine Auflösung um 1MPix reicht dann auch (das wäre etwa 1200*800).


    Noch was: Warum nicht ein "ewiger Kalender" ohne Wochentagseinteilung und Jahresangabe? Den kann man auch noch im Februar bestellen.

  • Hallo,
    meine Preiszusammenstellung ist wie folgt:
    1,80 Euro der Kalender
    1,45 Euro Porto
    0,75 Euro Umschlag
    0,30 Euro Etikettieren und Beschriften
    0,30 Euro Bestellabwicklung (Onlinekosten, Zeit, ......).
    ------
    4,60 Euro ca. Kosten


    Wobei Porto sich auf Grund des Gewichtes noch verändern kann.
    Also nichts für mich, nur Aufwandsentschädigung.
    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Gryga
    Hallo,
    *snip*
    Jetzt möchte ich mal Fragen, ob Interesse besteht aus 12 tollen Motiven ein Kalender zu erstellen.
    *snip*


    @ Ralf - klasse Idee. Ich bin beeindruckt. Vielleicht wäre so etwas auch als LokSim-Screensaver (Werbung) möglich? Oder für neuinteressierte Besucher auf der Website eine Powerpoint-Datei als Download anzubieten, um den LokSim "vorzustellen". Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß einige Webseitenbesucher Download- und Installationsorgien scheuen _nur_ um einmal reinschnuppern zu können. Um zu zeigen was möglich ist könnte mit einer Online-Slideshow (oder aber einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation) einfach Abhilfe geschaffen werden.




    Zitat

    Original von AndreasZ


    *snip*
    Selbst 1280x1024 dürften da recht knapp sein, wenn ich das aus der Digitalfotografie übertrage. Folglich wäre der Loksimkalender eher kleiner im Format...
    *snip*


    @Andreas - Großer Monitor ist kein Problem... Hab hier einen Nokia445XiPlus (21"). Der kann 'regulär' eine Auflösung von 1600*1200 (@ 85 Hz) darstellen. Ich konnte mir jedoch - bevor Nokia den Monitorsektor an Viewsonic verkauft hat - noch den letzten Treiber besorgen. Mit diesem Treiber sind Auflösungen von 2048*1536 möglich (@70Hz). Sicherlich nicht mehr augenschonend im Dauerbetrieb, aber für Screenshots sicherlich brauchbar. Aber ist die Detailierung nicht genausogut/schlecht wie bei einer geringeren Auflösung? Wenn ich beispielsweise ein Bild nehme - sagen wir 640*480 Bildpunkte - und die Größe auf 1280*960 Bildpunkte praktisch vervierfache (Auflösung verdoppelt) sollten dann nicht schräge Linien grober wirken - oder befindet sich meine Denkweise auf einem Irrweg??





    *just my 2 Cent*


    Detlef Kessler


    [edit: Fehlerteufel]

    Einmal editiert, zuletzt von DelleKausW ()

  • Hallo


    Ich finde das eine gute Idee mit den Kalendern. Da kann man sich immer daran erfreuen, wie realistisch der Loksim schon geworden ist.


    Zitat

    Noch was: Warum nicht ein "ewiger Kalender" ohne Wochentagseinteilung und Jahresangabe? Den kann man auch noch im Februar bestellen.


    Wenn nur ein Kalender erscheinen soll, dann ist das doch unfair gegenüber anderen Projekten, die zum Zeitpunkt des Druckes des Kalenders noch nicht ausgereiftw waren, oder etwa nicht? Es wäre doch viel interessanter, jedes Jahr einen neuen Kalender mit neuen Projektbildern zu haben, sonst wirds doch langweilig!


    Martin

  • Zitat

    Aber ist die Detailierung nicht genausogut/schlecht wie bei einer geringeren Auflösung? Wenn ich beispielsweise ein Bild nehme - sagen wir 640*480 Bildpunkte - und die Größe auf 1280*960 Bildpunkte praktisch vervierfache (Auflösung verdoppelt) sollten dann nicht schräge Linien grober wirken - oder befindet sich meine Denkweise auf einem Irrweg??


    Beides. Die Texturen selbst werden zwar nicht detailierter, aber die Kanten der Objekte bleiben scharf. Es ist ja nicht so, dass die GraKa intern in 640*480 Punkten rechnet und dann auf eine andere Auflösung hochrechnet, sodass das ganze verpixelt, sondern sie rechnet gleich in der gewünschten Auflösung.
    Schau dir mal zum Beispiel in Word etc. eine TrueType-Schriftart einmal klein und einmal groß an. Es kommen zwar nicht mehr Details dazu, aber die Kanten werden neuberechnet und bleiben scharf.


    Ansonsten würde ich den Kalender auch für eine gute Idee halten.


    Grüße,


    Thorsten

  • Danke für die Erklärung Thorsten, ich glaub ich habe nun verstanden das es mehr Sinn macht einen Screenschot von einem höher aufgelösten Monitor zu machen.


    Detlef kessler

  • Die Idee mit dem Kalender ist klasse, aber da Loksim ja in Deutschland nicht so bekannt ist, wird den Kalender im Bücherladen wohl (fast) keiner kaufen... Alle Eisenbahn-Fans kaufen sich einen Kalender mit richtigen motiven... Wenn jetzt eine Grafik von Loksim auf einen Kalender kommt, denken die meisten Leute, dass das ein "schlechtes" Bild ist... ;) Allerdings müsste auf dem "Titel-Blatt" z.B. Loksimulator stehen, dass man sieht, dass es ein "Screnshot" einer Simulation ist... ;) Na ja, genug herum geredet... ;) Ich denke es ist auch kein so großer "Umweg" den Kalender einfach im Internet zu bestellen...

  • Zitat

    Ich denke es ist auch kein so großer "Umweg" den Kalender einfach im Internet zu bestellen...


    Das ist bei einem Programm, das man hauptsächlich über's Internet bekommt, nicht mal so abwegig... :))

  • Zitat

    aber da Loksim ja in Deutschland nicht so bekannt ist,


    Werbung machen (am besten im TV, aber wer bezahlt das???), man müsste einen Loksim-Werbebanner erstellen und den dann etwas "bekanteren" Websites anbieten zum verlinken. Oder Spam-Mails
    (1. Loksim ist kein Spam)
    (2. Ist nur Spaß, nicht ernstgemeint, habe auch immer mit den blöden Spams in meinem Postfach zu schaffen!)



    Also so einen Kalender würde ich auch gerne jährlich! kaufen. Immer neue Kalender sind besser! Würde mich aber auch mit einem ewigen zufrieden geben, man muss halt einfach denken, wie schön ist es, dass jemand sowas überhaupt macht, obwohl es nicht selbstverständlich ist. Deswegen ein dickes Lob an Gryga, dass er so etwas für "seine" Loksimmer tun würde und seine Zeit dafür Spenden würde.

  • Hallo,
    nach dem mein Vorschlag so gut angekommen ist, möchte ich euch auffordern eure Bilder einzusenden. Bitte sendet mir die Bilder direkt zu.
    Ich stelle 13 Bilder zu einem Kalender zusammen.
    Weiteres folgt.
    Gruß
    Ralf

  • Was für Bilder sollen es denn sein? Motiv, Größe?
    Ich hätte ein paar (Fahrzeug-)Bilder von meinen "Dioramen" anzubieten, wo ich immer die Vorschau- oder Projektbilder drauf mache; z.B. die kleinen Vorschaubilder von meiner Homepage, nur in Groß. Naja und die Projektbilder habe ich die meisten auch noch in mittlerem bis großem Format. Aber ich nehme an, es sollen Bilder von Dingen sein, die es schon downloadbar gibt, oder? Sonst meint noch jemand, dass das AddOn im jeweiligen Monat "auf den Loksim-Markt" kommt... ;)

  • Hallo,
    möglichst JPG oder GIF mit einer Auflösung von mind. 1024 * 768 Punkte 16 Mio-Farben.
    Das sollte mit jedem PC machbar sein.
    Inhalt: Landschaft, Objekte, Führerstände, Strecken, ... auch von Projekten die es als AddOn nicht gibt oder noch geplant ist. Hauptsache eine tolles Bild.
    Gruß
    Ralf