ESTWsim

  • Läuft ja auch nur auf Windows :/


    Ähm, trifft das nicht irgendwie auch auf Loksim zu? ;)


    Nee, ESTWs sind nicht so unbedingt meine favorisierte Stellwerksbauart. Außerdem fehlen mir für sinnvolles ESTWsimmen imho noch so etwa zehn Bildschirme... Mehr als 15 Minuten Demo habe ich noch nicht ausgehalten.

  • Die Demo ist dahingehend belastend, dass die ZL nicht so arbeitet wie in der Vollversion.


    Also ich komme momentan mit Laptop auf drei Bildschirme :D
    ESTWsim an sich unterstützt eh nur einen und das reicht für die Simulationen auch. Auf dem zweiten läuft die RZü und auf dem Laptop der Bildfahrplan :)

  • Ich bin schon lange an der Überlegung das Programm zu kaufen.
    Benjamin, lohnt es sich?
    Weil 40 Euro sind doch shon recht viel.
    (Allgäu Süd würde ich dann nehmen)

  • Also zum Allgäu kann ich nichts sagen.
    Aber ich finde schon, dass sich die Investition gelohnt hat.
    Wer Spaß dran hat, ein bisschen zu disponieren, Züge fahren zu lassen und sich für den Betriebsablauf und das ESTW an sich interessiert, der ist da genau richtig ;)

  • Von Signalsoft habe ich nur Post T Arnhem (was durchaus gut ist), von den SpDr S60-Sims habe ich bisher nur Demos angeschaut - ich arbeite hier an einem 13-Zoll-Monitor, beim Stellwerken kommt da nicht wirklich Freude auf. Die Demos machen allerdings imho einen guten Eindruck, sowohl technisch als auch vom Spaßfaktor.


    Ist halt die Frage: Möchtest du lieber ein Relaisstellwerk - dann nimm Signalsoft (Braunschweig, Bonn etc...) - oder ein ESTW? Was interessiert dich mehr?


    Ich bin klar ein Fan der etwas älteren Relaistechnik. Allerdings sagt mir bei ESTWsim auch die Simulation als solche nicht wirklich zu.


    Gruß,
    Stephan

  • Da doch lieber ESTW.
    So ältere Stellwerke sind doch nicht so. Aber wobei die Demo schon recht gut war. Aber die von ESTWSim auch.


    Hmm.Schweeer! :D

  • Allerdings sagt mir bei ESTWsim auch die Simulation als solche nicht wirklich zu.


    Wie meinen?


    Also ich muss nochmal sagen, dass ESTWsim wirklich Spaß macht.
    Die Kleinstadt-Demo von Signalsoft ist zwar auch ganz nett, aber die Anlagen da sind mir einfach zu groß.
    Da passt das ESTW doch wesentlich besser auf den Bildschirm (auch bei kleineren Diagonalen ;))

  • Hallo in die Runde.
    Gibt es in ESTWSim auch solche Kommunikationsmöglichkeiten, wie im Stellwerk Sim?


    Also mit dem Telefongerät. So ähnlich wie beim Stellwerk Sim mt Tasten als mögiche Antworten??
    In der Demo vom ESTWSim hab ich sowas noch nicht gesehen.
    Die Kommunikation ist im Stellwerk Sim ja echt gut geraten! :)

  • Meinst du den Stellwerk Simulator von Aerosoft (?), entwickelt von Signalsoft, oder den STS?


    Ich werfe übrigens nochmal http://www.simsig.co.uk/ in die Runde, falls hier Freunde der englischen Bahn unterwegs sind. Ist auch multiplayerfähig.

  • ähh den von Signalsoft
    Stellwerk Simulator Vol.1
    Arnhem, Lodelo...


    Okay - Stellwerksim wäre nämlich der oben angesprochene STS :D


    Ich frag ja nur. IMHO bietet ESTWsim schon Kommunikationsmöglichkeiten, aber wie gesagt - mehr als die Demo kenne ich nicht.

  • ESTWsim bietet über das mitgelieferte Programm "ESTWkom" die Möglichkeit, zwei nebeneinanderliegende Stellwerke miteinander zu vernetzen. Dies ist möglich unter anderem zwischen Buchholz und Rotenburg (Simulation "ESTW Rollbahn I") oder Rotenburg und Bremen (Simulationen "Rollbahn I" und "Bremen HBF"). Eine Anleitung zu ESTWkom findet man im ESTWsim-Forum.