Zwei Bildschirme, Simulation starten im Falschen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon seit ein paar Jahren einen 17-Zoll Röhrengerät als Hauptbildschirm, von Medion, angeschlossen mittels DVI-VGA- Adapter. Daneben einen 15- Zöller (Röhre) als Zweitbildschirm die ich für die WLG auch regelmäßig brauche. Angeschlossen am VGA- Ausgang.
    Jetzt habe ich ganz günstig, bzw. gratis einen 19- Zöller, ebenfalls Röhre in die Finger bekommen. Also 15er erst mal weg, 17 an den VGA gestöpselt und den 19er an den DVI- Adapter.


    Bisher wurde in der Systemsteuerung immer ein Medionanzeigegerät sowie ein nicht näher definiertes analoges Anzeigegerät angezeigt.
    Heute nach dem Start war dann BIOS auch erst am DVI- Bildschirm, XP-Pr SP3 selbst dann noch am VGA- Monitor. Also brav in der Systemsteuerung und in NVidia GeForce 9500 GT den neuen Hauptbildschirm ausgewählt, das hat so weit funktioniert, wie auch mit allem anderen.
    Auf dem 17er habe ich eine Auflösung von 1024*768, auf dem 19er jetzt 1152*864. Dies habe ich auch in Loksim so eingestellt, Auflösung 1152*864. Loksim startet auch im neuen Hauptbildschirm, starte ich dann aber die Simulation, geht´s ab dem gelben Schriftzug "Starte Simulation..." auf dem 17er weiter, außer ich nehme in der Systemsteuerung den 17er raus, dass ich nur einen habe. Auch habe ich Loksim schon in den vorhandenen Ordner C:\Programme\Loksim3D neu installiert und dabei auch den 17er in der Systemsteuerung deaktiviert.


    Hat wer einen Tipp, wo man einstellen kann, auf welchem Bildschirm Loksim bzw. andere Programme starten? Wer jetzt meint, früher war´s ja auch auf dem Bildschirm, der Zweitschirm steht nicht vor mir sondern rechts daneben, etwas weiter hinten und höher.
    Und der 19er könnte noch mehr Pixel aber dann ist die Schrift ja noch kleiner als vorher, dann kann ich gleich auf dem Handy spielen.


    Martin



    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Güterverkehr am Rhein

    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)

  • Hi!


    Da ich selbst zwei Monitore benutze - einer am VGA und einer am DVI - hatte ich ein ähnliches Problem wie du: Loksim startete im VGA-Schirm, welcher zugleich Hauptbildschirm ist, die Simulation selbst aber im DVI. Abhilfe schaffte bei mir die Änderung der Einstellung "3D-Treiber" in den Loksimeinstellungen auf "Direct 3D T&L HAL". Zur Folge hatte dies, dass Loksim nun im Hauptschirm startet, das Bild der Simulation jedoch hin und wieder ein bisschen ruckelt, was aber zu verschmerzen ist. Als Bildschirmauflösung hatte ich von Anfang an 1024x768 eingestellt.


    Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.........

  • Hallo,


    helfen tut´s, nur habe ich am Bahnsteig von Aachen Rothe Erde beispielsweise, Originalstrecke Markus Niessen, statt 37,5 FPS nur 30. 30 sind immer noch genug, man müsste aber mal an anderer Stelle gucken, wie weit das absinkt.


    Ich wüsste noch was, die beiden Anschlüsse vertauschen und die Bildschirme umdefinieren, aber immer brauch ich die nicht und dann ist beim Start der falsche an, beim Start muss ich aber zwischen XP und 7 wählen.


    Kurze Frage an Lukas, wäre es möglich in der Version 2.9.5 oder so eine Bildschirmwahl in den Optionen zu definieren?


    Martin



    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Fernverkehr am Rhein

    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)