PZB-Zwangsbremsung bei 2000 Mhz

  • Hallo,
    hab mal ne Frage zum PZB. Wenn ich z.B. bei der Strecke Aachen-Köln kurz vor Stolberg die 2000 Mhz-Magnete überfahre bekomme ich eine Zwangsbremsung wegen Überfahren der Magnete. Das Hauptsignal und das Vorsignal zeigen aber Hp1. Was muss ich machen? Im Pdf-Dokument hab ich noch keine richtige Antwort bekommen.


    Sorry wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde habe auch schon im Forum geguckt aber nichts gefunden.


    mfg BR_146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von BR_146-Fan ()

  • Hallo,


    das könnte sein, muss ich mal überprüfen. Wenn dem so wäre welche Geschwindigkeit müsste ich dann einhalten.


    EDIT: Hab grade mal in der Pdf-Datei nachgesehen, wenn ich das richtig verstanden hab müsste ich PZB-Befehl (also Z) in diesem Fall drücken.


    Hab ich das richtig verstanden?


    mfg BR_146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von BR_146-Fan ()

  • Meistens die, die im Buchfahrplan steht. Wenn aber in einigen wenigen (Hundert)Metern eine Geschwindigkeitsherabsenkung kommt, dann diese V.

  • Hi,


    also die Geschwindigkeit wird nach dieser Stelle, so zirka 500 Meter von 140 km/h (?) auf 120 Km/h gebremst, aber wie gesagt erst danach.


    mfg BR_146-Fan

  • Hi,


    also ich hab jetzt 3 Versuche an dieser Stelle gemacht.


    1.Versuch: Vor den Magneten auf 120 Km/h und mit PZB-Befehl bestätigt = keine Zwangsbremsung.


    2.Versuch: Vor den Magneten auf 120 km/h gebremst ohne PZB-Befehl = keine Zwangsbremsung


    3.Versuch: Mit den zu dem Zeitpunk noch erlaubten 140 km/h über die Magneten ,,gebrettet" = PZB-Zwangsbremsung


    P.S.: Vor den Magneten war ein Schild das anzeigt das die Geschwindigkeit gleich auf 120 herrabgesetzt wird und im Versuch war das Signal auf Hp1.


    Also hatte Bahnfan Recht.


    Danke für die Hilfe an alle.


    mfg BR_146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von BR_146-Fan ()

  • Übrigens: Der PZB-Befehl-Taster ist im Loksim noch nicht funktionsfähig.


    Schöne Grüße aus dem letzten Tag des Jahres 2005,
    Alex

  • Hallo,


    danke für die Info :)) . Hab das zwar auch gelesen war mir aber net so ganz sicher ob Markus dar einen Trick gefunden hat es trotzdem nachzubilden.


    mfg BR_146-Fan

  • Du kannst auch mit 130 oder so noch über den Magneten düsen, nur nicht mehr mit 140, weil du ja am Bremsen sein soltest.


    MFG


    jojo81010

  • @ Jojo: Das hängt von der Streckendatei ab.


    Übrigens, bei GPÜs braucht man NICHT etwas drücken!


    @ Alex: Doch er funktioniert schon, man kann damit über rote Signal fahren - allerdings nicht dürfen... :D

  • Hallo BR_146-Fan,


    hast du die ganz neue Version der Strecke?
    Das was du hier ansprichst hatte ich in früheren Versionen auch immer. Ich würde das als Bug bezeichnen, denn mit der Version tritt das nicht mehr auf.

  • Hi Ratzi,


    wie ich oben schon erwähnt hatte ich das Problem ,,beheben" können, indem ich einfach vorher schon versucht hab auf die vorgegebenen 120 km/h zu bremsen.


    Aber trotzdem Danke für die Antwort.


    P.S. : Hab schon seit einigen Tagen die neue Version vom Markus Strecke: Gibt es noch mehr Änderungen ausser dass es Tunnelsound und keine Sonderfahrpläne mehr zum auswählen gibt ?


    mfg BR_146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von BR_146-Fan ()

  • Zitat

    Original von BR_146-Fan
    Hi Ratzi,


    wie ich oben schon gesagt hab ich das Problem ,,beheben" können, indem ich einfach vorher schon versucht hab auf die vorgegebenen 120 km/h zu bremsen.


    Man sollte sich das komplette Thema durchlesen, bevor man antwortet... Sorry ;)


    Zitat

    P.S. : Hab schon seit einigen Tagen die neue Version vom Markus Strecke: Gibt es noch mehr Änderungen ausser dass es Tunnelsound und keine Sonderfahrpläne mehr zum auswählen gibt ?


    Brückensounds sind auch noch hinzugekommen, aber ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Ratzi


    Man sollte sich das komplette Thema durchlesen, bevor man antwortet... Sorry ;)


    Gibt schlimmeres als etwas noch mal zu erwähnen :D . Wie gesagt danke für die Antwort, freu mich über jede Beitrag zu einem Thema von mir. ;)


    mfg BR_146-Fan

  • Hallo an alle,


    zum Geschwindigkeitsprüfabschnitt: Gemäß KoRil 483 Modul 0101 Anhang 1 Seite 11 ist bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h aus Sicherheitsgründen 355 Meter vor der Absenkung eine Messstrecke und ein 2000 Hz (nicht MHz!) "Magnet" zu installieren, der ab 135 km/h aktiv ist.


    Eine Überbrückung mit der Befehlstaste ist
    a) unzulässig und
    b) unwirksam (wie Carsten bereits schrieb), da damit nur auf Befehl, Zs1, Sh1 (...) ein Halt zeigendes Signal überfahren werden darf, wobei die PZB die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (technisch überwacht: 45 km/h) überprüft. In deinem Fall (2000 Hz mit 140 km/h !!! überfahren) würde es genau so zu einer Zwangsbremsung bis zum Stillstand kommen wie ohne Befehls-Taste.
    Mir ist übrigens schleierhaft, wie man in 350 Metern von 140 auf 120 km/h bremsen kann (keine Schnellbremsung). Am Lf 6 (der Ankündigung) solle man schon anfangen zu bremsen, dann ist man auf jeden Fall am Prüfabschnitt auf unter 135 km/h.


    Noch was zu Markus' Strecke (die ich weiterhin sehr gelungen finde - Lob von mir!!): Es wurde auch der komplette Buchfahrplan überarbeitet (Avsig, Zsig ... z.B. findet man jetzt öfter - er ist jetzt nahezu originalgetreu) und auch z.B. einige Signalstandorte präzisiert (nur um ein Beispiel zu nennen: Esig Aachen Rothe Erde aus Stolberg wurde vorverschoben).

  • Hallo,


    und danke für die Info, damit ergibt das ganze jetzt auch Sinn warum ich immer am 2000 Hz Magnet :D eine Zwangsbremsung bekam.


    mfg BR_146-Fan

  • Hallo,


    Zitat

    Übrigens: Der PZB-Befehl-Taster ist im Loksim noch nicht funktionsfähig.


    Da bist du schwer im Irrtum. Du kannst es ausprobieren: Einfach mal im Editor ein Gleis anlegen, einen aktiven 2000Hz-Magnet setzen, Buchfahrplan und Fahrplan erstellen und das ganze mit einer 2.4.-Lok von Mirko Mann. Und da kannst du die Befehlstaste in voller Funktion bedienen. Die Taste funktioniert, aber die notwendigen betrieblichen Voraussetzungen, um die Taste bedienen zu dürfen, sind noch nicht geschaffen.


    Martin

  • Na gut, dann verbessere ich mich eben darauf: "Der PZB-Befehl-Taster ist im Loksim noch nicht betriebsfährig!"
    In Ordnung? :rolleyes:


    Grüße,
    Alex

  • @ PeterH


    Danke das du es fachmänisch erklärt hasst. Mir wollte ja keiner gluben das man mit 130 übern den 2000 Hz drüberfahren kann.