Signalstellungen

  • Ein Berührungsbahnhof von zwei Strecken. Man fährt selber auf Gleis 1. Auf Gleis 3 steht ein RB und hält gerade. Im jetzigen Loksim steht das Signal auf rot. Nun wünsche ich mir eine Funktion "Wenn Strecke an Signal nicht befahren, dann dieses Signalbild". Dann kann man auswählen (Hp0,Hp1,Vr1 usw.), je nach Signaltyp. Interessant wäre es auch eine Zufallsfunktion einzubauen, die (natütrlich wieder vom Signaltyp und vom Geschwindigkeitslimit bei Zs3). Man kann zwar jetzt schon über das Eigenschaften-Fenster Lichter einschalten, dies hat aber keine Auswirkung auf das angezeigte Signalbild.

  • ... Nun wünsche ich mir eine Funktion "Wenn Strecke an Signal nicht befahren, dann dieses Signalbild". Dann kann man auswählen (Hp0,Hp1,Vr1 usw.), je nach Signaltyp. Interessant wäre es auch eine Zufallsfunktion einzubauen, die (natütrlich wieder vom Signaltyp und vom Geschwindigkeitslimit bei Zs3). ...


    Hm, und welchen Zweck soll das haben?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Oder man definitert das Signal als Streckenobjekt, dann kann man über die Eigenschaften das Signalbild beliebig schalten. Wenn es sowieso nur ein Deko-Gleis ist, dürfte ja auch nichts davon abhalten.

  • Der Zweck ist: eine realistischere Darstellung der Signale, in der Realität hast du ja auch nicht alles außer dein Gleis immer auf rot.


    Zitat

    Wenn es sowieso nur ein Deko-Gleis ist, dürfte ja auch nichts davon abhalten.


    Es ist aber kein Deko-Gleis, denn sonst würde sich der Mangel an dieser Funktion gar nicht offenbaren. ;)

  • Dann musst du für den Effekt eben mehrere Streckendateien entfernen. Bei der einen ists nur das Dekogleis, bei dem das Signal als Streckenobjekt definiert ist, und eben in der anderen ists dann auch als Signal deklariert, damit das so funktioniert wie gewollt.

  • Der Zweck ist: eine realistischere Darstellung der Signale, in der Realität hast du ja auch nicht alles außer dein Gleis immer auf rot.


    Das wird erst in vernünftig gehen, wenn wir Mit- und Gegenverkehr haben. Und dann macht wird es auch Sinn machen. Bis dahin ist wohl Handarbeit angesagt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.